Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +8.67 [11]

Wenn Du ein bisschen nachdenkst kommst Du schon drauf, was Lutz meinte: vor Kenntnis irgendwelcher Fakten zu verkünden, den Unfall verhindert zu haben ist nicht gerade ein Muster für Bescheidenheit noch für die Erkenntnis, dass Jeder Fehler macht-und Selbstüberschätzung ist gefährlich.

Ich=Mensch, also mache ich Fehler und womöglich, vielleicht auch Du.

2. Mai 2017: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +0.67 [5]

Den Unfall verhindert zu haben? Dann wäre er ja nicht passiert.

Du meinst sicher, ich hätte mir angemaßt zu behaupten, ich hätte DIESEN Unfall verhindern können.

Nun bin ich überhaupt nicht überheblich. Auch nicht besonders mutig. Ich bin schon oft umgekehrt, wo andere weiter fliegen ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn ich mit der Familie fliege, bereite ich jeden Flug so oft und so präzise vor, dass es mich schon quält (Kontrollwahn). Und wenn ich IFR fliege, mache ich nie etwas, das mir oder anderen Angst machen könnte. Ich brüste mich auch nicht mit den dicken Eisplatten, die ich schon auf dem Flieger hatte.

Wer mich kennt, kann mir alles mögliche vorwerfen, aber ganz sicher keine Überheblichkeit oder Selbstzufriedenheit.

Und darum, lieber Max, liegt mir nichts ferner als das, was Du annimmst. Ich habe geschrieben, dass ich glaube, dass das kein einfaches CFIT war, sondern vielleicht andere Faktoren einen Rolle spielten.

Ich wäre froh, wenn in die charakterliche Beurteilung GANZE Postings und Zusammenhänge einfließen könnten.

Aber, ja: Wenn ich mir nicht SICHER wäre, dass ich es verhindern könnte, dass jemand auf den ich aufpasse gegen ein Bergmassiv fliegt, dann würde ich sofort aufhören zu fliegen. Das bedeutet nicht, dass es nicht doch passieren kann.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang