Wenn ich mir den Flyer zu dieser Tour anschaue, entsteht der Eindruck, dass es nicht nur um eine Funktion als klassischer Safety Pilot, sondern wohl auch (auf Wunsch) um Schulung handelt.
Unter diesem Aspekt muss die PIC-Frage ggf. neu bewertet werden.
https://www.fstc.de/images/pdf/Afrika-17.pdf
"Individuelle Leistungen durch unsere Fluglehrer auf Sie und Ihr Flugzeug abgestimmt:
[...]
� Es besteht die Möglichkeit während der Reise einen PART FCL.740 Ausbildungsflug zur Verlängerung des Class-Ratings durchzuführen. Ebenso kann eine Befähigungsüberprüfung zur Verlängerung der IR-Berechtigung durchge-führt werden.
Extra Leistungen:
� Flugzeugcharter (Details bei Interesse extra bei info@FSTC.de anfordern). Falls für diese Flugzeuge mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller noch eine Unterschiedsschulung gemäß Part FCL.710 erforderlich ist, wird diese während der Tour von uns durchgeführt und offiziell bescheinigt.
� Wir bieten auf Wunsch die Möglichkeit, mit unseren IFR-Lehrberechtigten auf dieser Tour Grundlagen zum neuen Kompetenz basierenden IFR (CBIR) oder zum Enroute IFR (EIR) zu erwerben. Diese Übungen und die dabei gefloge-nen Zeiten können bei Anmeldung zur IFR Ausbildung bei einer ATO anerkannt werden. Für diese Ausbildung muss das Flugzeug für IFR ausgerüstet und geprüft und mit einem Doppelsteuer ausgerüstet sein. Die Versicherung muss die Ausbildung und den Lehrer mit abdecken (nachfragen, ist oft automatisch enthalten)."