Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2017: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

Wozu sonst sollte ein S.P. gut sein als im Notfall einzugreifen?

Von IFR und kommerzieller Fliegerei habe ich keine Ahnung, deswegen ernstgemeinte Fragen unabhängig von diesem Fall:

Safety-Pilot, das ist für mich ein Fluglehrer. Der greift ein, bevor etwas schiefgeht oder wenn etwas beginnt, aus dem Ruder zu laufen.

Ist/wäre/sollte nicht ein Safety-Pilot im hiesigen Sinn jemand sein, der Entscheidungen so trifft, so daß erst gar keine Notfälle auftreten, in denen er eingreifen muß? Konkret: a) in 1000ft vfr durch Regenschauer an der Küste entlang, b) IFR über das Gebirge oder c) VFR sehen, ob es geht und dann halt IFR, wenn es sein muß: wäre nicht Job des safety-Piloten, c) überflüssig zu machen? Die vorletzte Etappe der Gruppe war schon als IFR geplant gewesen, diese wohl als VFR.

2. Mai 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Alexander Callidus

Auch ein Fluglehrer hat auf einem Flug außerhalb der Ausbildung nur beratenden Charakter. Kein Unterschied zu einem Safety Pilot ohne Berechtigung als FI oder CRI.

3. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Auch ein Fluglehrer hat auf einem Flug außerhalb der Ausbildung nur beratenden Charakter. Kein Unterschied zu einem Safety Pilot ohne Berechtigung als FI oder CRI.

Klar. Ich meinte Fluglehrer während Ausbildung und dachte: "der Fluglehrer schiebt das Gas rein, damit die Landung glimpflich abgeht, der Safety-Pilot macht im Zweifel den Anflug selbst".


Allgemein (über die Situation in diesem Fall wissen wir ja noch nichts): mit unbekanntem Piloten in unbekanntem Flugzueg über unbekantem Terrain ohne definierte Limits ad hoc eine Situation bereinigen zu müssen, ist sicher kein Spaß.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang