Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. September 2016: Von  an Lutz D.

Bin mit allem einverstanden, Lutz. Mir fiel noch ein: der auf den ersten Blick ähnliche Unfall mit einer DR400 geschah mit leeren Tanks und vier Erwachsenen. Rückwärtige CG-Lage im Gleitflug bzw beim Stall in Bodennähe ist sehr gefährlich.

3. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an 

Bezüglich der Flugeigenschaften der DR400: kann Hubert (aka: "Eustach") nur zustimmen... auch Beladung ist in der Regel kein Thema bei der DR400. Hintere Schwerpunktlage: kann ich nicht beurteilen, habe es in rund 400 Stunden auf dem Muster nicht geschafft, jedoch häufiger mit MTOW geflogen (wofür man schon "richtig" zuladen muss).

Beachtenswert jedoch: im fortgesetzten Stall rollt sie irgendwann um die Längsachse weg, Höhenverlust für Recovery: geschätzt 500 - 800 ft.

Frage: wie verhält sich der (Dreiblatt?)-Prop bei der Thielert-Installation bei Triebwerksausfall?

Mir ist noch gegenwärtig der Vergleich der "Reise"-DR400 (Regent/2-Blatt-Sensenich) zur Schlepp-DR400 (Remo/Hoffmann-Vierblatt-Prop): der Gleitflug beim simulierten Triebwerksausfall verkürzt sich erheblich...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang