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18. Oktober 2015: Von Volker S. an Thore L. Bewertung: +5.00 [5]


Hallo zusammen,

neben der technischen Diskussion, welche der vorhandenen Systeme (Transponder, FLARM) oder
neuen Systeme (ADS-B) den GA Piloten unter VFR und IFR bei „See and Avoid“ unterstützen können/sollen
bleibt das Hauptproblem(und wohl auch in Zukunft) im (konservativen) Verhalten der Piloten.

Bereits heute zum Nulltarif verfügbare SSR Systeme (Mode-A, Mode-C und Mode-S) werden aus verschiedenen,
(alle nicht wirklich nachvollziehbaren) Gründen von von nach wie vor zu vielen GA Piloten leider systematisch nicht benutzt.

Dies gilt leider selbst in „Transponder pflichtigen“ Lufträumen, ein Umdenken wäre dringend erwünscht und notwendig,
realistisch wird das (abhängig von der Unfallentwicklung) aber noch einige Jahre/Jahrzehnt dauern bis hier bei allen
aktiven Piloten das notwendige Umdenken erfolgt.

Dito wäre bereits heute durch disziplinierte/konsequente Nutzung von VHF/FIS und Verfahren in die Platzrunde
ein massiver Sicherheitsgewinn möglich und notwendig.

Technisch wird die Inkompatibilität von FLARM mit TCAS X auch in Zukunft bestehen bleiben, und gleichzeitig
ist ein ADS-B Mandat in Europa für die GA unter 2T zur Zeit wahrscheinlich eher nicht durchsetzbar.

Dies würde sich wahrscheinlich nach einer Mid Air mit einem Verkehrsflugzeug ändern (siehe TCAS) aber auch dann
würden recht grosszügige Einrüstungs- Zeiträume und danach wieder das Problem die Hardware dann
auch konsequent von allen einzuschalten.

Realistisch wird es solche Unfälle leider auf absehbare Zeit weiter geben, auch wenn es schon heute
(abhängig von der Kooperation ALLER) zum Preis von ein paar Flugstunden die technische Unterstützung gäbe.

safe flying,
VS

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