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9. Juli 2015: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Meine 500ft waren rein illustrativ. Erfahrungsgemäß reichen 17ft aber definitiv nicht, um 20kn zu beschleunigen. Vermutlich vernachlässigt Deine Berechnung den Luftwiderstand zu stark? Wen. Ich jetzt auf Erfahrung basierend hätte raten müssen, dann hätte ich so auf min. 100ft getippt, um in einer C172 20kn aufzuholen (für 60-80kn braucht man ja weniger Höhe als für 80-100kn). Ich werde das mal nachfliegen!
9. Juli 2015: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
PS der Luftwiderstand führt das Ganze einer Grenzwertfunktion zu. Beispiel Freifall: Da gebe ich nach ca. 10-15 Sekunden laufend potentielle Energie auf, ohne kinetische hinzuzugewinnen. Verwandle die potentielle Energie nur in Schall und Wärme und kinetische Energie der verdrängten Luft.
9. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Es wird schwierig, hier messbare Werte zu ermitteln. Vielleicht am ehesten, wenn man mit Best-Glide im Levelflug, also dem entsprechenden Power-Setting, in den Sinkflug übergeht. Aber auch hier wirkt die Zunahme des dynamischen Widerstandes gegen die vollständige Realisierung des Speed-Gewinns durch Höhenabgabe.

Und, was wir noch nicht berücksichtigt haben bei unseren Rückenwind-Böen-Szenarien: Auch das "Nase runter" gibt es nicht umsonst. Das Initiieren und Beenden der Rotationsbewegung kostet ebenfalls Energie, und zwar umso mehr, je heftiger es ausgeführt wird.
9. Juli 2015: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Hi Georg,

ja, vor allem, weil diese Werte für jedes Flugzeug und für jedes Powersetting und für jeden Beladungszustand unterschiedlich sein werden.

Am einfachsten kann man das mal power off probieren. Einfach in Form einer stall Übung. Wieviel Höhe benötige ich, um zB vom Einsetzen der Stall Warning durch Nachdrücken 20kn zu gewinnen?

Exzessives Nachdrücken selbst sollte hier eigentlich nicht zu einem Verlust kinetischer Energie führen, wenn wir aerodynamische Verluste durch den Höhenruderausschlag außer Acht lassen. Je stärker Du nachdrückst, um so eher wirst Du die Geschwindigkeitszunahme erreichen (so der Motor mit Sprit versorgt bleibt).
Abfangen hingegen kann viel Energie fressen.
Du kannst ein Kunstflugzeug bspw. bei full power und erreichter Manövergeschwindigkeit so hart abfangen, dass die Geschwindigkeit nicht weiter zunimmt, obwohl 300PS den Flieger noch nach vorne zerren.

LG
Lutz

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