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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Januar 2015: Von  an Lutz D.
Klar, auch im Auto wäre ein Helm NOCH besser. Nein?
Besser als ein Helm sind Airbags (Cirrus) und ein vernünftiger Überrollkäfig (Mooney, Cirrus ...)

Mit einem Helm werde ich sicher nicht fliegen, sonst könnte ich den in der U-Bahn, im Bus, Airliner auch tragen.

12. Januar 2015: Von Viktor Molnar an 
Könntet ihr eventuell euch Diskussionen über post-crash gadgets sparen, das Thema wäre wohl besser Crash-Vermeidung !! Wenn es in nächster Zeit noch ein paar Unfälle im Stil "Reichelsheim" gibt, werden wir mit Sicherheit mit erheblich schmerzhafteren verpflichtenden Wohltaten nach Ermessen diverser Ämter beglückt werden. Und da spielt es keine Rolle, ob wer einen Fallschirm, Helm etc. getragen hat. Wenn noch öfter Flugzeugbrocken und Insassen am Schirm dem Joe Public vor die Füsse oder auf den Dätz regnen, dann ist mit der großen Freiheit flott Ende, dann gibts TCAS für alle.
Seh ich das richtig, Segelflieger brauchen auch heute oberhalb 5000ft keinen Transponder haben? Und segeln quer durchs Land auch gern knapp unter dem Cumulus Thermik ohne alles? Da wirds mir ganz schlecht, mir vorzustellen, ein IFR-Flug kommt von oben durch die Wolke, FIS und ATC wissen mangels Transe nichts, TCAS 1.0 "blue eyes" hat keine Chance , gruselig ...... Dann vielen Dank an die Segel-Cowboys .............

Vic
12. Januar 2015: Von Carsten G. an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]
Genau das ist mir im letzten Sommer passiert:

IFR in FL 80 nördlich Stuttgart CTR aus der Cumulus-Wolke, und 2-3 Flieger kurbelten direkt vor uns. Es gab keine Traffic-Warning von ATC, aber das Flarm hat angezeigt; fing bereits in der Wolke an zu piepen, was dann besonders unwohl fühlen lässt. Das Flarm zeigte aber nicht alle drei Segler! Die Zeit zum Himmel-Scannen, AP ausschalten und Reagieren war irritierend knapp.

12. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Hi Alexis,

Hier eine australische Untersuchung über den massiven Sicherheitsgewinn im Auto durch das Tragen von Helmen (ja, zusätzlich zu den Airbags).
Und bei diversen Auto-Rennen existiert ebenfalls Helmpflicht - mein Kumpel, der sein Geld am Ring verheizt, statt es bodenständig zu verfliegen, hat auch dort immer einen an.

Im Flugzeug: Naja. Ich kann mich nicht an einen U-Bericht erinnern, bei dem allein Kopfverletzungen todesursächlich waren. Wobei beim Ditching und bei der Notlandung der Kopfschutz als das Wichtigste gilt - aber da würdest Du ja vermutlich eher vorher CAPS ausgelöst haben.

Cheers,

Georg
12. Januar 2015: Von Markus Doerr an  Bewertung: +2.00 [2]
> Mit einem Helm werde ich sicher nicht fliegen,

Ich schon. Hab mir sogar einen anfertigen lassen, für die Strikemaster.
Die CAA sieht vor, dass bei ex Militärtypen auch die Schutzausrüstung (Helm, Nomex suit) dafür getragen wird.
Getreu nach dem Motto, was nützt mir der Martin Baker, wenn ich ein Loch im Kopf hab.
12. Januar 2015: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Im Flugzeug: Naja. Ich kann mich nicht an einen U-Bericht erinnern, bei dem allein Kopfverletzungen todesursächlich waren.

Ich leider schon, bzw. nicht an den Untersuchungsbericht, aber an den ganzen Rest. Außerdem musst Du bedenken, dass die Vermeidung schwerer Kopfverletzungen, die nicht zum Tode führen, ebenfalls bedacht werden müssen. Denke hier z.B. an den C42 Unfall in Aachen im letzten Jahr.

Fliege, wie Du weißt, aber auch in der Regel ohne Helm.

12. Januar 2015: Von Lothar Ka an Viktor Molnar
In E sollten auch IFR Kutscher raus schauen, da haben Segelflieger Vorflugrecht

ansonsten gilt rechts vor links....

Deswegen sieht man Jumbo & Co so selten in E.....
12. Januar 2015: Von Roland Schmidt an 
Alexis, wir reden aneinander vorbei. Die Voraussetzungen, bei denen ein Rückenfallschirm Sinn macht, wurden ja alle schon (mehrfach) genannt (u. a. einfacher Ausstieg, körperliche Konstitution der Insassen....).

Ich will doch gar nicht bestreiten, dass CAPS i. d. R. überlegen ist (ich hatte ja auch schon mal durchblicken lassen, dass eine Cirrus (insbesondere wegen des CAPS) einer meiner Favoriten wäre, wenn ich sie mir leisten könnte - UL's haben mir zu wenig Zuladung ;-). Aber zu sagen, Rückenfallschirme nutzen nix, finde ich schon merkwürdig und dagegen spricht schon die Statistik, die du ja hinsichtlich CAPS auch so gern bemühst (ich denke so 50 - 50 bei Rückenschirmen, kann auch weniger sein, ich weiß es nicht genau).

Sei's drum - jedem sein Risk-Management - amen :-)

12. Januar 2015: Von Viktor Molnar an Lothar Ka
Ja nee, ist klar, Segelflieger halten stets E-Sichten/Abstand zu Wolken ein, damit IFR eine Chance hat, zu reagieren. Und in diesen Höhen sind sie ausschließlich in gesperrten Sektoren zu finden .........

Vic
12. Januar 2015: Von Lothar Ka an Viktor Molnar
Vic, ich habe nicht gesagt, dass Segelflieger und VFR Cowboys immer die Regeln einhalten. ....
Manchmal ist es auch nicht einfach, die Entfernungen zu messen
Zudem darf ein VFR Flieger ja relativ dicht seitlich an der Wolke vorbei
Oder irre ich mich da mit Flugsicht in Flugrichtung?

Wie dem auch sei, in E gibt's für IFR ein deutlich größeres Risiko als in D oder C und trotz Radar sollte ich mich im IFR nicht bequem zurück lehnen
12. Januar 2015: Von Willi Fundermann an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Ein Pilot hat nur zwei wahre Freunde: Martin Baker und Johnny Walker ;-)
12. Januar 2015: Von Markus Doerr an Willi Fundermann
Genau so isses Willi.
Hier ist aber viel Jonny nötig

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