Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Hi Alexis,

Hier eine australische Untersuchung über den massiven Sicherheitsgewinn im Auto durch das Tragen von Helmen (ja, zusätzlich zu den Airbags).
Und bei diversen Auto-Rennen existiert ebenfalls Helmpflicht - mein Kumpel, der sein Geld am Ring verheizt, statt es bodenständig zu verfliegen, hat auch dort immer einen an.

Im Flugzeug: Naja. Ich kann mich nicht an einen U-Bericht erinnern, bei dem allein Kopfverletzungen todesursächlich waren. Wobei beim Ditching und bei der Notlandung der Kopfschutz als das Wichtigste gilt - aber da würdest Du ja vermutlich eher vorher CAPS ausgelöst haben.

Cheers,

Georg
12. Januar 2015: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Im Flugzeug: Naja. Ich kann mich nicht an einen U-Bericht erinnern, bei dem allein Kopfverletzungen todesursächlich waren.

Ich leider schon, bzw. nicht an den Untersuchungsbericht, aber an den ganzen Rest. Außerdem musst Du bedenken, dass die Vermeidung schwerer Kopfverletzungen, die nicht zum Tode führen, ebenfalls bedacht werden müssen. Denke hier z.B. an den C42 Unfall in Aachen im letzten Jahr.

Fliege, wie Du weißt, aber auch in der Regel ohne Helm.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang