Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Erik, nimm' mal den wohl auch für Dich nächsten Club: Die Jungs vom AC Bayer in Krefeld Egelsberg:
Zugegebenerweise bist Du da als Erwachsener mit 12 h / a auf dem Motorsegler schon bei 1.134 Euro Kosten, nur Jugendliche oder Segelflieger kommen deutlich günstiger und damit 3-stellig weg Preise und Gebühren AC Bayer
Oder Du fliegst jedes Jahr nach der Lizenzverlängerung weniger, damit Du Dir die 12h vor der Lizenzverlängerung leisten kannst.

Neben der Stromverbrauch-Sache wollte ich aber auf die Befindlichkeiten hinweisen:
- Wir halten Justin Bieber für einen Neusuperreichen, der keine Ahnung vom Fliegen hat und einfach nur Geld einwirft, um von A nach B zu kommen
Gibt es vielleicht Segelflieger, die:
- uns für Reiche halten, die keine Ahnung vom Wesen der Luft haben, und einfach nur den Motor anwerfen, um von A nach B zu kommen
?

U.a. deswegen habe ich habe so meine Probleme mit dem Ruf nach obligaten Systemen - auch wenn in Frankreich z.B. seit 2013 FLARM für Segelflieger vorgeschrieben ist.

Ich wüsste lieber, ob und wie viele Fälle es bisher gibt, in denen tatsächlich das (obligate) ELT Leben gerettet hat, die ohne es gesichert verloren wären. Fällt da jemandem ein Fall ein? Ich bin nur bei den 8 Toten von Zell a. See im Bericht darüber gestolpert, dass mal wieder das ELT nicht nur kein Leben gerettet hat, sondern auch als System nicht funktionierte.
12. Januar 2015: Von Sebastian Grimm an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]
Georg...

Zitat:
Gibt es vielleicht Segelflieger, die:
- uns für Reiche halten, die keine Ahnung vom Wesen der Luft haben, und einfach nur den Motor anwerfen, um von A nach B zu kommen?

..kennst Du das shirt mit der Aufschrift "real pilots don't need engines"... :D

Für viele Segelflieger sind Echo Piloten reiche Typen die Wochenends mit Ihrem Schnuckelchen per Autopilot zum Kaffetrinken fliegen und nicht raus gucken...Segelflieger sind die edlen heldenhaften Sportler der Lüfte.. mal überspitzt gesagt... aber das ist der Tenor...

Wenn man sich in allen Welten bewegt kann man mit traurigem Erstaunen feststellen wie wenig Verständnis in der jeweiligen Gruppe für die jeweils andere vorhanden ist... Das ist etwas was mich persönlich sehr stört, wie wollen doch alle das gleiche Erlebnis, vielleicht mit unterschiedlichen Zielen und Geräten, aber der Hintergrund...
Ws da an Reibungshitze erzeugt wird, deren Energie besser genutzt wäre wenn alle gleichermassen Luftsport nach vorne bringen würden...

Anderes Thema... bitter...
12. Januar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]
"...kann man mit traurigem Erstaunen feststellen wie wenig Verständnis in der jeweiligen Gruppe für die jeweils andere vorhanden ist..."

Man hält ja auch uns Airlinern vor, dass wir nur zwei Knöpfe bedienen müssen:

1) Takeoff
2) Landing

Dabei gibt es noch den wichtigen dritten Knopf: "Coffee"
12. Januar 2015: Von Olaf Musch an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]
Ich glaube Dir auch noch, dass es die Knöpfe "On" und "Off" (jeweils vor Takeoff bzw. nach Landing zu drücken) gibt, aber alle anderen Schalter und Hebel bei Euch sind doch echt nur zum Beeindrucken unbeteiligter Personen gedacht. ;-)

Back to topic: Ich überlege die ganze Zeit krampfhaft, wo in einem schmalen Instrumentenpilz des Helis, den ich fliege, noch ein TAS hinpassen könnte. Ein GPS passt schon nicht.
Am Geld wird sowas nicht scheitern. Wir Rotorköpfe "haben's ja". Schließlich können wir uns ja diese teuren Flugstunden jetzt noch bequem leisten. Die paar Euro...

Und Fallschirme, um im Notfall mit Glück an Haupt- (Durchmesser 8,18m) und Heckrotor (1,3m) vorbei rauszukommen?
Höchstens in Scheiben...

Aber eins weiß ich: In VFR bleiben, Rausgucken und sowohl innerhalb der legalen als auch
der eigenen Minima bleiben (bei Höhe, Speed, Attitude), in Platznähe allen sagen, was man tun will
(und das dann auch tun), und eine maximale Zahl von Optionen in jeder Sekunde haben,
hat noch keinem geschadet.
Ich weiß, dass sich so nicht alle mid-airs vermeiden lassen, aber ich will mir auch nicht die VFR-Fliegerei
mit verpflichtenden Instrumenten (die man bezahlen, einbauen, einschalten, beobachten, beachten
und warten, sowie dessen Limits kennen muss) zur pseudo-IFR verbauen lassen.
Das haben die ganzen PPLer mit ihren MovingMaps schon begonnen, aber wie weit soll das gehen?

Olaf
12. Januar 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Der wird aber bei BA der 'Tea'-Button genannt.

Daher ist es wichtig ein SOP-Manual zu haben.
12. Januar 2015: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
@Max. Du hast den Knopf "Cruise" vergessen.
12. Januar 2015: Von Olaf Musch an Wolff E.
Der folgt doch automatisch direkt nach dem Takeoff und endet bei Drücken von "Landing".

Sonst wird's doch den Luftbusfahrern wieder zu kompliziert ;-)

Olaf
12. Januar 2015: Von Norbert S. an Wolff E.
Beim Jet ist das ideale Flugprofil eine Parabel. Bei mitteleuropäischen Airlines ohne den 0g Teil ;-)
12. Januar 2015: Von Lutz D. an Markus Doerr
Markus, erinnerst Du Dich an den Versicherungsbetrug mit einer 112TC?
12. Januar 2015: Von Markus Doerr an Lutz D.
Ich wusste gar nicht dass Alexis eine 112TC hatte

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang