Georg...
Zitat:
Gibt es vielleicht Segelflieger, die:
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uns für Reiche halten, die keine Ahnung vom Wesen der Luft haben, und
einfach nur den Motor anwerfen, um von A nach B zu kommen?
..kennst Du das shirt mit der Aufschrift "real pilots don't need engines"... :D
Für viele Segelflieger sind Echo Piloten reiche Typen die Wochenends mit Ihrem Schnuckelchen per Autopilot zum Kaffetrinken fliegen und nicht raus gucken...Segelflieger sind die edlen heldenhaften Sportler der Lüfte.. mal überspitzt gesagt... aber das ist der Tenor...
Wenn man sich in allen Welten bewegt kann man mit traurigem Erstaunen feststellen wie wenig Verständnis in der jeweiligen Gruppe für die jeweils andere vorhanden ist... Das ist etwas was mich persönlich sehr stört, wie wollen doch alle das gleiche Erlebnis, vielleicht mit unterschiedlichen Zielen und Geräten, aber der Hintergrund... Ws da an Reibungshitze erzeugt wird, deren Energie besser genutzt wäre wenn alle gleichermassen Luftsport nach vorne bringen würden...
Anderes Thema... bitter...
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Ich glaube Dir auch noch, dass es die Knöpfe "On" und "Off" (jeweils vor Takeoff bzw. nach Landing zu drücken) gibt, aber alle anderen Schalter und Hebel bei Euch sind doch echt nur zum Beeindrucken unbeteiligter Personen gedacht. ;-)
Back to topic: Ich überlege die ganze Zeit krampfhaft, wo in einem schmalen Instrumentenpilz des Helis, den ich fliege, noch ein TAS hinpassen könnte. Ein GPS passt schon nicht. Am Geld wird sowas nicht scheitern. Wir Rotorköpfe "haben's ja". Schließlich können wir uns ja diese teuren Flugstunden jetzt noch bequem leisten. Die paar Euro...
Und Fallschirme, um im Notfall mit Glück an Haupt- (Durchmesser 8,18m) und Heckrotor (1,3m) vorbei rauszukommen? Höchstens in Scheiben...
Aber eins weiß ich: In VFR bleiben, Rausgucken und sowohl innerhalb der legalen als auch der eigenen Minima bleiben (bei Höhe, Speed, Attitude), in Platznähe allen sagen, was man tun will (und das dann auch tun), und eine maximale Zahl von Optionen in jeder Sekunde haben, hat noch keinem geschadet. Ich weiß, dass sich so nicht alle mid-airs vermeiden lassen, aber ich will mir auch nicht die VFR-Fliegerei mit verpflichtenden Instrumenten (die man bezahlen, einbauen, einschalten, beobachten, beachten und warten, sowie dessen Limits kennen muss) zur pseudo-IFR verbauen lassen. Das haben die ganzen PPLer mit ihren MovingMaps schon begonnen, aber wie weit soll das gehen?
Olaf
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