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3. Februar 2015: Von Jan Friso Roozen an 
da wird sich der Junior aber freuen ;-)

was anderes, wo geht das Cirrus fly-in hin?

Gruesse,
3. Februar 2015: Von  an Jan Friso Roozen
Hallo Friso,

schön, von Dir zu hören – ich wollte Dir ohnehin bald schreiben!

Das Cirrus-Fly-in ist ja eine ganz kleine private Idee, die ich gemeinsam mit zwei Jungs entwickelt habe, die ich auf dem Weg zur eigenen SR22 etwas unterstützt habe. Es gibt noch keinen Ort! Womit würdest Du denn teilnehmen? ;-)
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Aber ein richtiges Boot fährt da selber hin auf eigenen Rädern.

"...Tatsache, dass unsere Workload höher als im Airliner-Cockpit ist."

..während im Airlinercockpit die Frage diskutiert wird, ob während des ILS-Anflugs im Luftraum E ohne FLARM zuerst Kaffee getrunken oder doch die Sachertorte serviert werden soll?


Endlich mal was Originelles. Und ich Depp dachte, Ihr fliegt VFR um Spass zu haben, so wie ich privat auch... :-)
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Das mit der Sachertorte gibts aber nur bei der AUA.
Ihr seit ja so mit der lokalen Kultur verwurzelt, das sieht man ja auch am Farbdesign der Kabine.

Aber bei Ryanair müssen auch die Piloten für ihr Sandwich zahlen.

Bei BA ist das schon sehr schwierig. Da gibts Scones und die isst man anders je nach Herkunft. Da kann schon mal der Streit ausbrechen, ob zuerst die Clotted Cream oder die Marmelade drauf kommt.
3. Februar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr
"Farbdesign der Kabine"

Dass Du die Geistesblitze der Designer nicht nachvollziehen kannst ist natürlich schade.
Mein Favorit war der rotgrüne Längsstreifen auf dem Rumpf (vorige livery): die "komprimierte Luftaufnahme Österreichs"
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Ich bin da nur unter schwerer Farbverwirrung eingestiegen
3. Februar 2015: Von Achim H. an Markus Doerr
Boah, gegen sowas sollte die EASA mal etwas unternehmen anstatt uns zu Piesacken...
3. Februar 2015: Von  an Markus Doerr Bewertung: +0.33 [1]
Welche BestellNr. hat das bei Playmobil?
3. Februar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr
Gut, ich kann auch ein Uraltfoto von Dir posten.. Ist schon längst Geschichte, zum Glück.
3. Februar 2015: Von Jan Friso Roozen an 
Hallo Alexis,

Warum kommt ihr nicht nach LFMD, in einer Cirrus ist das je nur ein kleiner Hopser, dann gibt es eine Museumstour bei mir inklusive :-)

Grüsse!
3. Februar 2015: Von  an Jan Friso Roozen
ICH werde das auf jeden Fall machen! Ich muss mal die anderen fragen, die beide noch etwas weniger Erfahrung haben.

Kann Dir aber leicht passieren, dass ich einfach mal kurzentschlossen auftauche!
3. Februar 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
So uralt ist das nicht. War doch vor 3 Jahren oder so, als ich in solcher Umgebung von ZRH nach VIE ertragen musste
3. Februar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]
Lieber Max und liebe anderen "Airliner",

in Sachen Workload: Ich habe die Aussage irgendwo gelesen - ich meine, im PuF-Heft. Sonst würde ich sie mangels Vergleich auch nicht machen.

Zur GA-Workload: Ich weiß, dass sie "exzessive" war, als beim ersten Abflug in EDDL mein Funkgerät Tx-mäßig ausfiel, ich unter Flüchen und Ermahnungen des Towers trotzdem los durfte, aber im Abflug belehrt wurde, meine Tochter reinquatschte, dass ich den iPad doch im Moment gar nicht brauche, ich die Karte las, und Töchterchen nach abruptem Ende der iPad-Diskussion mir noch in der Kontrollzone unbedingt Mami, die anrief, ans Ohr geben wollte, und das alles im Abflug von einem unbekannten Verkehrsflughafen, natürlich alles ohne AP und Procedures im Garmin.

Ein paar Dinge habe ich verbessert (Learn your intercom), und andere Kritik, wie so eine Situation vermieden werden kann, habe ich auch schon gelesen, aber ich hoffe, es ist bei Euch in der Regel etwas entspannter und möglicherweise läuft es in anderen GA-Cockpits ähnlich, wo der Pilot auch noch Reisegruppenleiter und Psychologe ist.

4. Februar 2015: Von Norbert S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
in Sachen Workload: Ich habe die Aussage irgendwo gelesen - ich meine, im PuF-Heft

H.T. vertrat 1985 auch die These, GPS würde sich nie durchsetzen, sondern DECCA werde die Navigation des 21.Jhd. ;-)
4. Februar 2015: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]
Der Workload und die Andorderungen an den SEP Piloten sind mit Sicherheit höher als im Airliner Cockpit. Allein die Tatsache der Arbeitsteilung und Gegenseitigen Überprüfung sind schon gravierend. Dazu kommt noch ein extrem besserer Trainingsstand bei Verfahrenskentnissen, Platzkentnissen und Leistungsfähigere Luftfahrzeuge. Max mag das nicht bewußt auffallen, aber funken und verstehen, Lagebild alles täglich Brot und weder im UL noch im Airbus Resourcen fressend. Der nicht Berufspilot hat an einem Platz den er nicht kennt und zwei Minuten vor dem Start eine neue depature bekommt, ganz andere Sorgen als die Airbuscrew die sich nur genervt anschaut und das FMS umprogarmieren muß. Die sind in der Regel alle schon geflogen und brauchen da nicht bei 0 wieder anfangen und selbst wenn, rollt der eine weiter und macht den Funk und der andere schaut auf´s FMS und SID Blatt. Dabei können beide noch einen Kaffee bestellen ob man es glaubt oder nicht :-)
4. Februar 2015: Von Hubert Eckl an Norbert S.
Hatte das Vergnügen H.T. persönlich kennen zu lernen... So was von seinen Thesen überzeugt. Seine Flugzeug: DAS IST DAS EINZIG WAHRE IN DER GA!!!. Köstlich... Friede seiner Asche.. Er hatte eigentlich den perfekten Tod.. nur 40 Jahre zu früh..
4. Februar 2015: Von Norbert S. an Hubert Eckl
nur 40 Jahre zu früh ..

ja, leider. Ich kannte ihn auch persönlich von einer Art Stammtisch bei der früheren Wirtin des alten EDFE Flugplatz- Restaurants, zusammen mit Falk Heydegger und Christian Dries. Ein paar andere waren auch stets anwesend, deren Namen ich jedoch nicht mehr kenne. Es wurden immer Unmengen Pils getrunken.
Bezeichnend fand ich den Nachruf in der FAZ, in dem es sinngemäß hieß " er schlug auch den kleinsten Nagel immer mit dem Vorschlaghammer ein ... "
4. Februar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Ich staune immer wieder, wie man sich die Welt so vorstellt :-)

Kleiner Tip: Das Anstrengendste ist weder das FMS noch die Checkliste.
Es sind diejenigen, die in der Einmot keinen Platz haben, aber im Airbus glauben, den Flieger samt Crew auf Lebenszeit gekauft zu haben. Im Angelsächsischen auch als "self-loading freight" bekannt..
5. Februar 2015: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Denke, man muss klar zwischen work-load und gefühltem work-load unterscheiden.
Während ein Flugschüler in der Platzrunde mit dem Fahren von Klappen schon an seiner Grenze ist, helfen Ausbildung, Erfahrung, multi-crew und Verfahren dem Airline-Captain ruhig zu bleiben, auch wenn nach der V1 ein Vogel ins Triebwerk saust.
Kleiner Tip: Das Anstrengendste ist weder das FMS noch die Checkliste.
Es sind diejenigen, die in der Einmot keinen Platz haben, aber im Airbus glauben, den Flieger samt Crew auf Lebenszeit gekauft zu haben. Im Angelsächsischen auch als "self-loading freight" bekannt..

Was die Frage aufwirft, ob dann die Einstellungskritierien der Airliner perfekt an die Anforderung an die Piloten ausgerichtet sind (Gleichberechtigung, Mindest-, aber auch Höchstgröße).

Ich stelle mir gerade eine fiktive Szene vor, wo die Stewardess angekündigt "Ich rufe jetzt den Captain", die Tür aufgeht, und so ein 110 kg-Muskelpaket mit Goldkettchen, Taetoos, Knastsymbolen auf der Faust und einem unwirsch gestimmten Gesichtsausdruck durch die Sicherheitstür kommt.
Tut mir leid, die psychologischen Anforderungen gehen seit Jahrzehnten (gottseidank..) klar in Richtung "Deeskalation", und ab einem gewissen Grad bleibt die Tür sowieso zu.

Kann daher weder mit Tattoo, noch Knastsymbolen dienen, nicht einmal der fehlende unwirsche Gesichtsausdruck paßt zu meinem 87Kg-Muskelpaket ;-)
5. Februar 2015: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Aber zumindest die Gesichtsbehaarung ist vorhanden.
5. Februar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr
Der Neid is a Hund'..
Tut mir leid, die psychologischen Anforderungen gehen seit Jahrzehnten (gottseidank..) klar in Richtung "Deeskalation", und ab einem gewissen Grad bleibt die Tür sowieso zu.

Das ist eine potentielle Marktnische im harten Wettbewerb und ein unsinniger Verzicht auf ein Differenzierungsmerkmal.
Einfach das Rating auf "Skymarshall" upgraden, etwas Bodybuilding plus die Notaxt, und klare Verhältnisse hinten.

Im Ernst: Als PAX würde ich mir wünschen: Wer ausgerufen werden muss, verliert seine Meilenpunkte...

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