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12. Januar 2014: Von Wolff E. an Michael Pollak
Aber auch so selten dumm. Darwin lässt grußen. Wer so was macht gehört definitiv nicht ins Cockpit.
13. Januar 2014: Von Michael Pollak an Wolff E.
Wenn ich Dein erstes Posting zu dem Thema

Alleine die Tatache, das man einfach so am Strand landen darf (in NZ geht das) würde jedem LBA-Mitarbeiter einen Herzinfrakt bescheren. NZ ist 30 % kleiner als die BRD, hat aber nur 4,2 Mio Einwohner. Da geht viel und Freizeitspaß steht dort quasi in der Verfassung. Aus EU-Sicht ein Paradies. Dort werden solche Vorfälle nicht dazu genutzt, gleich eine Hülle von neuen Gesetzen zu erlassen. Welch ein Traum, leider nur rund 18.000 km von uns entfernt....

richtig verstanden habe fandest Du das noch nicht 'so selten dumm'. Ich sehe hier jetzt nicht DEN großen Unterschied zu Neuseeland. (Abgesehen davon, dass ein Abtransport per LKW vermutlich einfacher gewesen wäre.) Im Nachhinein betrachtet war es natürlich beide Male die falsche Entscheidung.

Aber wer von uns hat noch nie eine (objektiv betrachtet) falsche Entscheidung getroffen - und war im Endeffekt sehr froh darüber dass es (trotzdem) gut ausgegangen ist?
Und ist trotz allem auch wieder ins Cockpit gestiegen?

Leider werden diese Situationen dann oft sehr schnell wieder vergessen (verdrängt?) - und stehen auch selten in der Zeitung...
14. Januar 2014: Von Alfred Obermaier an Wolff E.

Wolff, grundsaetzlich stimme ich Dir zu. Lass uns das mal differenzierter betrachten.

Die Bilder zeigen zu wenig vom Strand um sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Was wir nicht wissen ist, ob der Pilot sich eine Startstrecke ausgemessen hat, ob er sich visuelle Referenzen gegeben/gesetzt hat, ob nur das minimum Weight an Bord war, welcher Wind herrschte, usw., usw. Das Ergebnis zaehlt und wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

In Suedafrika, Botswana, habe ich immer jede Startstrecke in der Wildnis zu Fuss abgelaufen und mir das genau angeschaut um zu wissen was mich beim Start erwartet. Auch die Startstreckenberechnung war nicht nur einmal so ueber den Daumen gepeilt, sondern mehrfach genau gerechnet und zur unguenstigen Seite hin gerundet. Dennoch hatte ich mir beim Start von einer "gravel" Piste einen Reifenplatten eingefangen. Man kann nicht sorgfaeltig genug sein.

Vielleicht haette dieser Start bei penibler Vorbereitung und Durchfuehrung auch erfolgreich sein koennen. Das ist jetzt eben nur Spekulation und mein Beitrag soll nicht heissen, dass ich das was ich in dem Video gesehen habe auch nur im Ansatz gut finde. Bereits nach den ersten Metern war klar, das geht sich nicht aus. Startabbruch !

All the best

14. Januar 2014: Von Wolff E. an Alfred Obermaier
Ich bezog meine Aussage, das so was nicht ins Cockpit gehört, auf den Cessna Piloten der mit der Fläche beim Startlauf den Wagen gerammt hat und NICHT den Piloten in NZ, wobei der auch nicht mit Weitsicht geglänzt hat. Wenn ein Pilot nicht mal abschätzen kann, ob seine Tragfläche an einem Hinderniß IM STARTLAUF vorbei passt, lässt das viel Platz für Interpretationen. Allerdings sind die fast alle schlecht für den Piloten. Daher mein Kommentar "Darwin lässt grüßen". Hier mal ein paar Auszüge : https://www.darwinawards.com/
14. Januar 2014: Von Alfred Obermaier an Wolff E.
Danke Wolff fuer den Link: AWESOME !
14. Januar 2014: Von  an Wolff E.
Bei Youtube gefunden und bei Wikipedia beschrieben.

Hätte zumindest die Startstrecke verkürzt. Bezweifle ob es schlussendlich geholfen hätte.

(ich kam drauf wegen des Darwin Awards)

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