Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Oktober 2013: Von  an Lutz D.
Ja, gegen die g-Kräfte kommt man nie raus. Ich habe noch NIE gehört, dass bei (irgendeiner) Pilatus eine FLÄCHE abbricht. Ich wusst auch nicht, dass da überhaupt elf Leute reinpasasen ...
19. Oktober 2013: Von Lutz D. an 
Ja, 1+10. Aber eng ist's schon. Die Tür muss man dann auch erstmal aufbekommen. Und: es gibt seit ein paar Jahren eine ziemlich harsche EASA AD für die Tragfläche. Hätte das aber auch nie geglaubt, dass das möglich ist.
19. Oktober 2013: Von  an Lutz D.
Weisst Du worum es bei der EASA AD ging? Gibt es einen Link?

Das hier?


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CC0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bazl.admin.ch%2Fexperten%2Fluftfahrzeuge%2Flta%2F03242%2F03244%2Findex.html%3Flang%3Dde%26download%3DNHzLpZeg7t%2Clnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeXx6fWym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--&ei=vPViUqHZDIqZtQbbo4GQCg&usg=AFQjCNGBlpKW8dcARWhacFifTybm1Mt4eA&sig2=WdJhdCK-w672jYVsl14kGQ&bvm=bv.54934254,d.Yms&cad=rja
19. Oktober 2013: Von Malte Höltken an 
20. Oktober 2013: Von Lutz D. an 
Ja, die meinte ich. Aber ob es was damit zu tun hat ist natürlich nur Spekulation...
20. Oktober 2013: Von Schauss Walter an Lutz D.
Aud die Bilder die das Belgische Fersenhen austrahlte konnte man das linke Airleron / Querruder einige hundert Meter von dem Flugzeug entfernt sehen. Die Porter S/N 710 OO-NAC hatte schon mal einen schweren unfall im Jahre 2000, aber damals nur verletzte https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=27006
Sie wurde von der Pilatus Werft neu aufgebaut
21. Oktober 2013: Von Lutz D. an Schauss Walter
Le Soir bietet heute morgen einen Zeugen auf, der beim vorangehenden Flugder Porter, bei starkem Seitenwind, einen Wingstrike bei der Landung gesehen haben will...

https://mobile.lesoir.be/344236/article/actualite/belgique/2013-10-21/crash-gelbressee-l-avion-aurait-connu-un-incident-lors-l-atterrissage-precedant
23. Oktober 2013: Von Schauss Walter an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Tragflächen trennung bei Pilatus Porter

Unfall in Laon Frankreich 1997 auf Französich
29. Oktober 2013: Von Joachim Hofmann an Schauss Walter
Also auch bei der Pilatus S/N700 2008 in Lillo eine abgerissene Tragfläche, hier durch eine turbulente Böe laut Bericht!

Erschreckend finde ich das das Wetter anhand der Fotos der Springer und am Radar gar nicht so dramatisch aussieht.
Pilot und Springer haben das konvektive Wetter in der Umgebung offenbar massiv unterschätzt - "nur" eine Zelle (TCU?) in deren Nähe eine Kurve in FL140 und die negative turbulente Beschleunigung einer bis MTOW beladenen Porter ausreicht um den Flügel abzureissen.
Das die Maschine s/n700 genauso wie die S/n710 (Belgien) jeweils als HB-FFP bzw. HB-FFA im Rot-Kreuz Dienst bei Zimex angefangen haben ist sicher nur ein belangloser Zufall.
Aber ist auch die Nähe der Seriennummern nur Zufall?
https://www.pc-6.com/history/700.htm

https://www.pc-6.com/history/710.htm

Die Findings im Bericht von 2008 jedenfalls ohne Befund für Verschleiß oder Materialschwäche - die Porter verträgt eben keine starken Böen wenn Sie beladen ist - ein Ergebnis, das ich allerdings (insbesondere für Springer) noch beunruhigender finde.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang