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Ja, 1+10. Aber eng ist's schon. Die Tür muss man dann auch erstmal aufbekommen. Und: es gibt seit ein paar Jahren eine ziemlich harsche EASA AD für die Tragfläche. Hätte das aber auch nie geglaubt, dass das möglich ist.
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Weisst Du worum es bei der EASA AD ging? Gibt es einen Link?
Das hier?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CC0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bazl.admin.ch%2Fexperten%2Fluftfahrzeuge%2Flta%2F03242%2F03244%2Findex.html%3Flang%3Dde%26download%3DNHzLpZeg7t%2Clnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeXx6fWym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--&ei=vPViUqHZDIqZtQbbo4GQCg&usg=AFQjCNGBlpKW8dcARWhacFifTybm1Mt4eA&sig2=WdJhdCK-w672jYVsl14kGQ&bvm=bv.54934254,d.Yms&cad=rja
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Ja, die meinte ich. Aber ob es was damit zu tun hat ist natürlich nur Spekulation...
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Aud die Bilder die das Belgische Fersenhen austrahlte konnte man das linke Airleron / Querruder einige hundert Meter von dem Flugzeug entfernt sehen. Die Porter S/N 710 OO-NAC hatte schon mal einen schweren unfall im Jahre 2000, aber damals nur verletzte https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=27006
Sie wurde von der Pilatus Werft neu aufgebaut
Auch eine Deutscher (70) in Luxembourg lebend, is unter den Opfern : G Steiper
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Le Soir bietet heute morgen einen Zeugen auf, der beim vorangehenden Flugder Porter, bei starkem Seitenwind, einen Wingstrike bei der Landung gesehen haben will...
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Tragflächen trennung bei Pilatus Porter
Unfall in Laon Frankreich 1997 auf Französich
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Also auch bei der Pilatus S/N700 2008 in Lillo eine abgerissene Tragfläche, hier durch eine turbulente Böe laut Bericht!
Erschreckend finde ich das das Wetter anhand der Fotos der Springer und am Radar gar nicht so dramatisch aussieht. Pilot und Springer haben das konvektive Wetter in der Umgebung offenbar massiv unterschätzt - "nur" eine Zelle (TCU?) in deren Nähe eine Kurve in FL140 und die negative turbulente Beschleunigung einer bis MTOW beladenen Porter ausreicht um den Flügel abzureissen. Das die Maschine s/n700 genauso wie die S/n710 (Belgien) jeweils als HB-FFP bzw. HB-FFA im Rot-Kreuz Dienst bei Zimex angefangen haben ist sicher nur ein belangloser Zufall. Aber ist auch die Nähe der Seriennummern nur Zufall? https://www.pc-6.com/history/700.htm
https://www.pc-6.com/history/710.htm
Die Findings im Bericht von 2008 jedenfalls ohne Befund für Verschleiß oder Materialschwäche - die Porter verträgt eben keine starken Böen wenn Sie beladen ist - ein Ergebnis, das ich allerdings (insbesondere für Springer) noch beunruhigender finde.
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