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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. September 2013: Von  an Frank Naumann
Zu Manual Skills:
ein Freund von mir, Senior Captain auf dem A340-600 hat mir erzählt, dass er "immer wieder" mit jungen Copiloten fliegt, die nichts mehr fürchten als in IMC "von Hand zu zu fliegen". Er bestehe aber von Zeit zu Zeit darauf und das Ergebnis sei oft eine Katastrophe ... (und IHR würdet Euch wundern wenn ich euch die Airline nennen würde...).
14. September 2013: Von Alfred Obermaier an 

Dasselbe hat mir ein Kapitän einer renommierten Airline erzählt. Der Copi sollte den Anflug und die Landung in Athen machen und der Cpt. fragte ihn ob er denn den Platz kennen würde, nachdem er noch nie mit dem Copi geflogen war. Der Copi bestätigte und begann seinen Anflug auf die Lichter am Horizont. Der Kapitän war erst etwas verwirrt, checkte die Papers mit den Instrumenten und übernahm, denn der Copi wollt den Hafen anfliegen. Wahre Begebenheit, liegt so 15 Jahre zurück.
All the best

Alfred

14. September 2013: Von Daniel Krippner an 
Kranich I guess?

Same everywhere: use it or lose it. Wieso sollte das bei Piloten anders sein? Würde mich nicht wundern wenn ne deutsche Großfirma mit so einer Erkenntnis länger braucht (arbeite selber bei einer).
14. September 2013: Von  an Daniel Krippner
Dass es so krass ist, habe ich nicht gedacht ...

Vor fünf Jahren habe ich mal bei Airbus und ATR in Toulouse eine Reportage gemacht und durfte dabei auch selbst drei Stunden eine ATR72-500 fliegen, vom rechten Sitz aber inkl. T.O. und LAndung. Als der Cheftestpilot zu mir PPL/IFR-Banausen (damals etwa 5 IFR-Stunden nach Prüfung und wirklich nicht viel Ahnung) nach der Landung sagte, ich hätte das Flugzeug besser beherrscht als einieg seiner ATPL-Kundenpiloten, die die Flugzeuge dort abholen war ich natürlich zunächst stolz.) Allerings flog ich nur VFR und musste keinerlei Systemkenntnisse haben).

Später im Briefingraum ging ich noch mal auf das Thema ein und der Pilot, der bei ATR die Einweisungen für die Kunden machte sagte mir, dass es immer wieder vorkäme, dass Piloten zur Abholung der neuen Maschinen geschickt würden, denen man die fliegerischen BASICS beibringen müsste, bevor man sie mit den neuen Maschinen losschicken könne, war ich schon schockiert. Er sagte wörtlich: "Wir müssen mit denen oft Platzrunden fliegen, Stalls üben, Basisverfahren trainieren ...."
14. September 2013: Von Daniel Krippner an 
Glaub ich sofort. "Automation managers"...

Naja für meinen Teil muss ich hoffen dass es bei zukünftigen Flügen nicht zu nicht trainierten Situationen kommt. Bis jetzt ging ja zum Glück alles gut.
14. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Es ist ein offenes Geheimnis dass die chinesischen Dolmetscher in Toulouse nicht nur übersetzen, sondern auch erklären ..
10. November 2014: Von Michael Stock an Daniel Krippner
Ja, das Problem sitzt wirklich tief. Ich habe seither kein Air France - Flugzeug mehr bestiegen, und werde es auch nie wieder tun.

13. November 2014: Von Joachim Hofmann an Michael Stock
Danke für den Link zum Vanityfair Artikel von William Langewiesche zur AF-447 - quasi die belletristische Umsetzung des Untersuchungsberichts.
Der Autor ist ja der Sohn des "Stick&rudder Papstes" Wolfgang Langewiesche, dessen Buch von 1944 sicher jeder im Schrank hat.
Ich hatte gerade erst sein (William´s) Buch über die Hudson Landung gelesen, in der er - abweichend von der Heroisierung von Cpt. Sullenberger - minutiös nachweist, wie sehr Fly-by-wire im A320 geholfen hat die Hudson-Notwasserung so glatt hinzubekommen (100% in Normal law).
Es ist und bleibt eben sehr ambivalent. FBW ist ein Segen, und zuviel davon trainiert das Gefühl für die Aerodynamik sukkeszive eben ab.

VG
Joachim

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