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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Mai 2013: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi
Alles gute Argumente fuer den Flug in einer single engine piston bei den Wetterbedingungen. Den haette ich sicher auch gemacht.

Ich bitte jedoch zu Bedenken:

Es besteht sicher noch Bedarf an Training, wenn der Pilot nicht in der Lage ist, anhand der "standby" Instrumente zu fliegen.

Ausbildung und Training ist nicht so sehr erforderlich fuer den "Normal" - Betrieb (Autopilot an, Zeit absitzen und landen).
Es geht um das handling von emergencies und abnormal sitations mit der angemessenen Entscheidungsfindung.

Die Umstellung von von Instrumenten im "Glass-Format" also mit tapes fuer speed und altitude zu den alten "mechanischen" Zeiger-Instrumenten bei den emergency / stand by instruments kann durchaus eine Herausforderung sein.
Man hat dies erkannt und baut nun in moderneren business jets stand by instrument ein, die die selbe Daten-darstellung haben wie "glass cockpits"
Beispiel: digital stand by instruments


Ob "pull the chute" in dieser Situation eine angemessene Entscheidung war, stelle ich zur Diskussion.


Bilder:

Emergency instrumentation in einer Cirrus, CJ2, Citation Ultra und King Air 200.

Happy Landings,

Guido


Photo source: own photos via flightaware.com




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CirrusN784AMemerinstruments.jpg

"Mechanische" stan by instruments in der SR22


20. Mai 2013: Von Achim H. an Guido Warnecke
Wenn aufgrund statischer Aufladung alle Schirme den Geist aufgeben, dann wahrscheinlich auch digitale Standby-Instrumente. Somit war er mit den Kreiseln wohl nicht schlecht ausgerüstet.

Den Schirm zu ziehen war sein Recht. Der SR22-Pilot in Zürich der nach einem (vermeintlichen) Instrumentenausfall meinte, er schaffe es mit 90°-Steilkurven, hätte besser den Schirm gezogen.
20. Mai 2013: Von  an Guido Warnecke
Der Vorfall ist mit einer Cirrus SR22 G1 geschehen. Sie hat das herkömmliche 6 Pack mit einem Sandel EHSI und einem MFD.
Diese Version hat serienmäßig keine Backupinstrumente.
20. Mai 2013: Von Guido Warnecke an  Bewertung: +1.00 [1]
Roger that - vielen Dank fuer den Hinweis!
Ein back up bzw. Rendundanz zwischen electrical and pneumatic driven gyro muesste ja schon da sein, sonst wird so was nicht zugelassen.
Partial panel muss man koennen - sonst nix IFR fliegen.

Happy Landings,
Guido

Photo source: www.ga-market.com
No copyright infringement intended.


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SR20.jpg

SR 20
20. Mai 2013: Von Andreas KuNovemberZi an 
"Der Vorfall ist mit einer Cirrus SR22 G1 geschehen. Sie hat das herkömmliche 6 Pack mit einem Sandel EHSI und einem MFD.
Diese Version hat serienmäßig keine Backupinstrumente."

Interessant. Warum "sah dann der AI aus wie Picasso"? (Übersetztes Zitat des Piloten)

Es geht mir um keine Vor-Verurteilungen - sondern ich möchte verstehen, was da passiert ist.
20. Mai 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke Bewertung: +2.67 [4]
Partial panel muss man koennen - sonst nix IFR fliegen.

Man hat nur leider so selten Gelegenheit in Übungssituationen seine Kaltblütigkeit zu testen. Habe schon Vollprofis die dümmsten Dinge (und leider auch sterben) sehen. Ich wäre bzw bin da etwas demütiger.
20. Mai 2013: Von  an Guido Warnecke
Ja, eben partial Panel, althergebracht.

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