Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,04,28,12,0933095
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

30. April 2013: Von Name steht im Profil an Urs Wildermuth Bewertung: +2.00 [2]
Stimme dem 100% zu. Guter Beitrag.
Zusatz, was gerne nicht gesehen/beachtet wird:
Es gibt reine Computer erzeugte Produkte, und solche die von Meteorologen zumindest bearbeitet wenn nicht sogar erzeugt wurden.
Analysen, GAFOR, GAMET, TAF und Berichte werden von Profis manuell erzeugt. Ich glaube auch SWC. Das meiste andere sind reine Berechnungen von Programmen. Welchem Produkt "glaube" ich nun mehr?

GAFOR bleibt auch für mich das zentrale Tool für die Planung. Hat mich quasi nie im Stich gelassen. Wie oben steht: X war dann auch meist X und O war meist auch O. Und nicht vergessen: GAFOR Oskar heißt nicht blauer Himmel und windstill. Da gab es auch schon Missverständnisse.
Gruß
Thomas
30. April 2013: Von Julian Koerpel an Urs Wildermuth
Hallo Urs,

danke für Deinen ausführlichen Post.
Ja, es war ja auch nur halbernst gemeint, dennoch nutze ich, wie andere wohl auch, den GAFOR nur für die Grundplanung.
Ins Detail geht´s dann per SWC, Radar, Sat etc.

Hängt aber sicher auch vom Flugvorhaben ab, meistens fliege ich IFR, da ist GAFOR wirklich nur eine gaanz grobe Übersicht :-)

Viele Grüße und happy Landings
Julian

  27 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang