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22. Februar 2013: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

eine Diskussion über Probleme in der Ultraleichtfliegerei sei bei Ultraleichtpiloten unerwünscht?

Das ist doch genau der Punkt: Ihre Überladungsliste weist eben gerade NICHT auf das Vorhandensein eines Problems hin - falls "Problem" vorrangig "Unfallträchtigkeit" und "Sicherheit" bedeutet und erst nachrangig "Gesetzestreue".

Die Überladung ist das schmutzige und sehr offene Geheimnis der UL-Fliegerei - pberhaupt keine Frage. Ich behaupte: Erstens stellt sie offenbar kein wesentliches Sicherheitsproblem dar. Und zweitens sind selbstverständlich jede Menge E-Klasse-Maschinen überladen unterwegs. Auch hier: kein wesentliches Sicherheitsproblem.

Also diskutieren wir doch - wenn schon über Sicherheit - dann über echte Probleme. Eigenartig wird's, wenn wir einerseits die Überregulierung der Luftfahrt beklagen und andererseits absolute Gesetzestreue zuerst und zuvorderst auf Gebieten verlangen, bei denen der Verstoss zwar Alltag ist - aber eben kein Sicherheitsproblem. If it ain't broke, don't fix it. Wir haben wichtigere Probleme als "Herr Lehrer, ich weiß was..."

22. Februar 2013: Von Pelle Goran an 
Ich bin jetzt mal ganz naiv und erlaube mir aus der aktuelle Fragenliste PPL-A zu zitieren.

Frage 113: Auch weniger dramatische Flugfehler können als wichtige Erfahrung zur Fehlervermeidung genutzt werden, wenn
Antwort: sie bewusst wahrgenommen, analysiert und entsprechend bearbeitet werden.

Egal ob man nun Überladung als geringes oder großes Problem begreift, sollte das aber doch zumindest gewährleistet sein, oder? Bisher habe ich mich genau so verhalten und habe in meinem Umfeld auch die anderen Flieger in sehr vielen Diskussionen fast immer so erlebt. Leider sind das alle Echo Flieger und kein einziger Mikey dabei. Also, gilt bei UL etwas anderes?
22. Februar 2013: Von  an Pelle Goran Bewertung: +4.00 [4]
Egal ob man nun Überladung als geringes oder großes Problem begreift, sollte das aber doch zumindest gewährleistet sein, oder?
Ganz ehrlich:
Erstens bin ich auch auf der Autobahn nicht die, die bei 120 links fährt, um andere am Überschreiten des Tempolimits zu hindern. Wenn die ULer links und rechts vom Himmel fielen und so dem Image der GA schaden würden, dann wäre ich aufgeregt, ja. So ist es aber eben nicht.
Zweitens habe ich es aufgegeben, mit ULern über diese Frage zu diskutieren. Weil ich sicher weiß, dass die GA ganz andere Probleme hat. Weil meine Art der Fliegerei die bedrohte ist, nicht UL-Fliegen, dem sein Erfolg Recht gibt. Und weil ich schon genug W&B-Rechnungen mit "richtigen" Maschinen hinter mir habe.
Drittens: Ich bin auch schon überladen geflogen. Ich kaufe keinem erfahrenen, nicht solo fliegenden Längerstrecken-E-Klasse-Piloten ab, dass es bei ihm oder ihr anders ist. Aber meine Sache wäre es nicht, zwangsläufig immer gesetzesbrechend unterwegs zu sein, sobald ich jemanden mitnehme (ok, zwei Mädels, da geht's wohl, aber das ist die Ausnahme). Ich finde es auch scheinheilig, die UL-Fliegerei als ganz toll darzustellen und dabei gepflegt zu "übersehen", dass sie innerhalb des ihr gesteckten gesetzlichen Rahmens schlicht und ergreifend nicht funktioniert. Aber einen Schaden kann ich nicht erkennen.
22. Februar 2013: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +1.00 [1]
Sabine,

wunderbar formuliert, dem ist nichts hinzuzufügen. Well said!

@ Pelle, da ist es wieder das " Problem zwischen den Kopfhörern" das oft nicht nur nach einschalten des Masters auftritt....

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