Der Transport mit der PAY1 ist aber bestimmt sicherer als 540 km bei schlechter Sicht über die Autobahn zu fahren
...das scheint mir statistisch ziemlich unwahrscheinlich bei einer aktuellen fatal accident rate von 0.7 pro 100.000h twin turboprop vs. ca. 0.6 fatal accidents pro 100.000.000Fahrzeug-km auf deutschen Autobahnen (bei einer Gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 80km/h wären das 0.6 fatal accidents / 1.25 Mio h)."
Hallo Lutz,
hallo Jan,
ähnliche Überlegungen habe ich für mich auch schon angestellt, allerdings nicht sauber zuende recherchiert, von daher nur sehr grobe Abschätzungen:
Auto:
40 Mio PKW * 10.000 km/Jahr * 1,7 Personen/PKW / (5.000 Tote/Jahr) = ca. 1,4 * 10^8 km/Toter entsprechend 7,3 Tote / 1 Mrd. km
Flugzeug:
1 tödlicher Unfall/(100.000 h) * 2 getöte/Unfall / (4 Insassen/Unfall) / (300 km/h) = 16,7 Tote / 1 Mrd. km
Die Statistik sieht für Autos im Ausland teils deutlich schlechter aus (Russland mindestens Faktor 10), beim Flugzeug sind die Daten aus dem Ausland enthalten.
Das war jetzt aber nur das Risiko des Sterbens. Das Risiko, ernsthaft verletzt zu werden, ist für mich aber auch sehr wichtig.
Wenn man die Zahl der Verletzten betrachtet, dann dreht sich das Bild:
Auto:
jährlich ca. 60.000 Schwerverletzte und 350.000 Leichtverletzte, also ca. 400.000 Verletzte und damit
ca. 600 Verletzte/1 Mrd. km.
Flugzeug:
ca. 3 Unfälle pro tödlichem Unfall => 50 Unfälle / 1 Mrd. Personen-Kilometern und damit wohl auch ganz grob
etwa 50 Verletzte / 1 Mrd. km.
Und dies bei allen ungeübten Piloten, die mit marginaler Erfahrung VFR in IMC einfliegen oder ihr Flugzeug hoffnungslos überladen.
Die General Aviation ist für mich damit grundsätzlich in Deutschland mindestens ähnlich sicher wie der Straßenverkehr. Bei Reisen in das Ausland, besonders nach Ost-Europa, wird die General Aviation deutlich sicherer als das Auto.
Die Aussagen von Herrn Fischer dürften damit nachhaltig widerlegt sein.
Persönlich kann man die Sicherheit beim Fliegen mit dem eigenen Flugzeug auch noch deutlich steigern: Wartung, Ausrüstung, Training, Limits.
Ich persönlich habe beim Autofahren ein Vielfaches von kritischen Situationen mehr erlebt als beim Fliegen.
Viele Grüße,
Andreas
P.S.: Sorry, an ein "Sie" im Forum kann ich mich, insbesondere unter Flieger-Kameraden, einfach nicht gewöhnen.