Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juni 2025 17:39 Uhr: Von Alexis von Croy an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Für Cross Sections verwende ich fast nur noch "METEOBLUE". Nicht teuer und gut.

CS findet man auf den Karten unter "Wind". Dann Rechtsklick auf die Karte und die Strecke definieren. Kann man auch nicht speichern, aber geht so schnell, dass es egal ist"

12. Juni 2025 23:04 Uhr: Von Stephan Hardt an Alexis von Croy

Hi,

bei Meteoblue hab ich das nicht reproduzieren können. Weder in der App noch auf dem Mac im Browser.

Mein Tipp, neben dem Autorouter, Windy. Da sind die Layer auf der Hauptkarte wählbar, die Crosssection beinhaltet alle erforderlichen Infos und der geplante Track ist sogar dynamisch verschiebbar, als Favorit abspeicherbar und steht geräteübergreifend zur Verfügung. Und, etwas eingeschränkt kann man sogar unterschiedliche Wettermodelle wählen.

Grüße

Gestern 09:50 Uhr: Von Norbert Rading an Stephan Hardt

Finde Windy bisher auch interessant, wenn auch etwas überladen. Aber man kann zum Beispiel auch Cross-Sections für beliebige Tracks anzeigen und mit den Startzeiten rumspielen. Geht aktuell leider nur mit ECWMF-Modell, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht.

Nur für Premiumkunden, aber man kann es sich in der kostenlosen Version immerhin mal anschauen.

Gestern 10:36 Uhr: Von Chris _____ an Norbert Rading

Wie gehen denn Cross Sections mit Windy? Ich bin da Premiumkunde, aber die Funktion habe ich bisher nicht gefunden.

Gestern 12:59 Uhr: Von Norbert Rading an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Menü, "Entfernung/Planung", dann die Wegpunkte klicken oder per GPX einfügen, dann unten VFR oder IFR auswählen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang