Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2024 14:15 Uhr: Von Alexis von Croy an Alex Ander Bewertung: +3.00 [3]

Zunächst einmal fiege ich auch IFR so wenig wie möglich in IMC.

Erstrebenswert ist es, Wolken zu durchqueren, um in VMC zu kommen. Die Zeit in IMC sollte man so weit wie möglich minimieren, das danken einem auch die Passagiere.

Bei Wetterlagen bei denen CBs möglich sind oder sogar wahrscheinlich ohne ADL oder Wetterradar in IMC zu fliegen, ist für mich jedenfalls ein absolutes NO-NO.

Da ich mit dem ADL nur alle 15 Minuten ein neues Radarbild bekomme versuche, wenn das Wetter kritisch ist, ich den Start so zu legen, dass ich möglichst zeitnah zum letzten Bild starte. Wenn zu vermuten/wahrscheinlich ist, dass nahe des Abflugplatzes Gewitter sind, dann würde ich ohne diese Info nicht fliegen.

Bei mir ist GPS1 mit dem ADL verbunden, so dass ich auf der ADL-App die Route sehe, inklusive Änderungen der Route. Wenn man die Windrichtung berücksichtigt kann man mit Hilfe des ADL isolierte Gewitter sicher umfliegen. Bei geschlossenen Fronten fliege ich überhaupt nicht, schon weil ich es nicht muss, das überlasse ich "mutigeren" Piloten.

Ich würde, da ich kein Wetterradar habe, überhaupt nicht mehr ohne ADL in IMC fliegen. Ich kenne Leute, die das machen, aber mir ist es zu riskant.

ATC kann Dich - und wird das auch oft - darauf hinweisen wenn Du in Richtung Starkregen oder CB unterwegs bist, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Wie so viele Privatpiloten fliege ich viel zu wenig in IMC. Das liegt daran, dass ich meine 100 h p.A. auch bei gutem Wetter fliege kann ... leider führt das halt mit der Zeit dazu, dass man es immer seltener macht und aus der Übung kommt. Also mache ich dann manchmal Trainings-IFR-Flüge in IMC ... aber insgesamt mache ich es einfach zu selten.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang