Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2024: Von Alfred Obermeier an Jens Richter Bewertung: +2.00 [2]

Aero 2024 hatte ich mir sowohl die Vorträge vom DWD angehört und ein ausführliches Gespräch mit Dr. Thomas Wetter vom DWD. Darin bestätigte er mir diese neuen Features. Eigentlich sollten diese bereits auf der Aero vorgestellt werden, nur hatte der entsprechende Dienstleister die Timeline überzogen.

Eisenschmidt führte bei den Abonnenten von PPL-A Lern-/Prüfungs Software eine Umfrage zu den schwierigen Fächern für die Theorie Prüfung durch. Sehr schwierig wurde von den Abonnenten Meteorologie angesehen. DWD arbeitet jetzt daran das Wettergeschehen einfacher und bildlich besser darzustellen. Inzwischen gibt's regelmäßig in den Social Media bildliche Erläuterungen zum aktuellen Wettergeschehen. Das baue ich inzwischen sogar in den Theorie Unterricht "Meteorologie" ein.

Seitens FIS wurde Dr Wetter angesprochen, viele VFR Piloten würden von der Wetterentwicklung überrascht, denn es war CAVOK vorhergesagt. Wir waren uns einig, dass vielleicht nicht alle Piloten die voll umfängliche Definition von CAVOK kennen, einerseits. Andererseits bedarf es natürlich weiterer Wetterbedingter Information für die geplante Flugstrecke. Auch daran will der DWD arbeiten.

Ein großes Lob an Dr. Thomas Wetter vom DWD.

18. Juni 2024: Von Willi Fundermann an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

"Ein großes Lob an Dr. Thomas Wetter vom DWD."

Nomen est Omen. Der Name klingt fast zu schön um wahr zu sein.

Jedenfalls m.E. eine sehr schöne Weiterentwicklung der App! Und ich finde: auch für IFR eine schöne, brauchbare Darstellung.

20. Juni 2024 16:38 Uhr: Von M. St. an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo, du schreibst weiter oben betreffend einer Umfrage von Eisenschmidt:

Sehr schwierig wurde von den Abonnenten Meteorologie angesehen. DWD arbeitet jetzt daran das Wettergeschehen einfacher und bildlich besser darzustellen.

Werden denn, soweit du weisst, als Ursache für die Schwierigkeiten tatsächlich die Flugwetterpetterprognosen vom DWD angesehen?

Oder kann es nicht auch sein, dass es an der Theorie zum PPL-Erwerb liegt? Dass die evtl eher dazu führt die Leute abzuschrecken?

Ich persönlich kann nicht sehen was an den Prognosen und Darstellungen des DWD, im Vergleich zu anderem, bezgl Flugwetter auszusetzen sei. Ich würde sogar sagen, das Flugwetterangebot des DWD in Bezug auf Umfang und Darstellung dürfte seinesgleichen suchen. Sowohl PC- wie auch tablettbasiert.

21. Juni 2024 19:17 Uhr: Von Alfred Obermeier an M. St. Bewertung: +2.00 [2]

Hi Harry, das Wettergeschehen wird allgemein als schwer verständlich angesehen. Das entspricht auch meiner Erfahrung als Theorie Lehrer für Meteorologie für Motorflugschüler. Je nach Vorbildung oder Beruf wird die Komplexität des Wetters mitunter schwer verstanden. Wetter ist eben nie statisch sondern immer dynamisch. Folglich fordert ein Flug ständig situatives Verhalten.
In meiner Wahrnehmung macht der DWD inzwischen eine hervorrgende Wetteraufbereitung die für sehr viele VFR Flüge ausreichend sein sollte.
Beispiel heute EDMA - EDML - EDMA Durchzug starker Gewitter mit Windwarnung (30kts).
Mittels der Darstellungen "Warnwetter" und "Niederschlag" mit Prognose konnte ich meine Flüge zeitlich optimal gestalten.
Die tatsächlichen Gewitter konnte ich zeitlich umfliegen und damit einen slot für einen störlungsfreien Flug finden.
FIS warnte mich vor ankommenden Niederschlägen, nach kurzer Erläuterung meines Flugweges kam die Antwort "... das könnte gut passen" Und genauso war es dann.

22. Juni 2024 21:11 Uhr: Von M. St. an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang