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1. Juni 2024: Von Willi Fundermann an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

"Einverstanden, und in meiner Mooney M20J setze ich regelmäßig Full Throttle beim Takeoff und reduziere das erst im Downwind des Zielflugplatzes wieder..."

Interessantes Powersetting!

1. Juni 2024: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

>> Interessantes Powersetting!

Ich habe keinen Turbo und nur 200PS!

Falls also nicht irgendwelche Airspaces dagegen sprechen, steige ich mit "Full Throttle" auf Reiseflughöhe (sobald MP<24.4", also so um die 4000 MSL, bin ich bei 75% Leistung und gehe auf Lean of Peak <10 GPH,Throttle bleibt "wide open"). Reiseflug typischerweise 7500-9500 MSL. Der Sinkflug wird so "geplant" (bzw. das IFD540 macht das für mich), dass ich deutlich vor der Platzrunde auf Platzrundenhöhe bin (so soll es ja auch sein), dabei wird natürlich schrittweise wieder fetter angemischt, und naja, kurz vor der Platzrunde ziehe ich das Gas raus, um langsamer zu werden und das Fahrwerk rauszulassen. Also "erst im Downwind" war etwas übertrieben, das gebe ich zu, aber es sind nur wenige Minuten im Flug, in dem die Throttle nicht "wide open" ist. Natürlich hier VFR angenommen, für IFR ersetze "Platzrunde" durch "Initial Approach Fix".

1. Juni 2024: Von T. Magin an Chris _____

Chris, lies Deinen Satz doch nochmal in aaaaaller Ruuuuuhe ... ;-)

"in meiner Mooney M20J setze ich regelmäßig Full Throttle beim Takeoff und reduziere das erst im Downwind des Zielflugplatzes wieder..."

1. Juni 2024: Von Chris _____ an T. Magin

Wie gesagt, "erst im Downwind" war etwas übertrieben. Lass es 3-5 Meilen davor sein.

Oder was ist dein Punkt?

1. Juni 2024: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

"setze ich regelmäßig Full Throttle beim Takeoff und reduziere das erst im Downwind"

Das bedeutet, zumindest fuer Willi und mich, dass Du den gesamten Flug mit "full power" abfeierst. Also auch Reise- und Sinkflug. Ich kenne keine Motor, der das auf Dauer toll findet.

1. Juni 2024: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Das bedeutet, zumindest fuer Willi und mich, dass Du den gesamten Flug mit "full power" abfeierst

Einerseits sinkt die Leistung bei einem Sauger mit der Höhe automatisch, andererseits spricht Chris von LOP-Betrieb, der auch eine Leistungsreduzierung bewirkt. Wenn man den Cruise nicht gerade in 3000 ft MSL fliegt, kann man das schon so machen...

1. Juni 2024: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Unter 5-6000 ft (sofern ein Lyco IO360 mit 200 PS) bist du über 75 % bzw im Sinkflug vermutlich minimum im gelben Bereich bei der Speed. Dann noch ein paar Turbolenzen tun dem Flieger eher "nicht gut". Nicht umsonst gibt es white, green und yellow Arc bzw. eine VA, die mit Sicherheit nicht bei 120 Knoten oder höher liegt und mit weniger Gewicht weiter nach "unten" geht. Ich würde dein "Ab-/Anflugschema" alleine schon um den Flieger und meinen Geldbeutel sowie Zylinder zu schonen, so niemals fliegen. Und um Lärm zu vermeiden fahre ich schon immer nach Gear/Flaps up die Leistung auf ca 2450 RPM und 25 MP zurück. Die Anrainer am Flugplatz danken das einem bzw. man verliert kaum Steigleistung.Das natürlich nicht bei ISA + 15 Grad.

1. Juni 2024: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

wolff...chris hat die einzige mooney ohne markierungen auf dem IAS-anzeiger....:-)))

1. Juni 2024: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Danke. Habe Chrissssens Beitrag dreimal durchgelesen... Dachte mir uppps, wenn das stimmt, habe ich viel falsch gemacht in vielen Jahren.. Auch wenn Du mich für einen Troll hältst ( was nicht schlimm ist, das Entscheidende ist der Kritiker nicht der Kritisierte), so mache ich das auch. Auch wenn ich keinen Einspritzer und 20 HP weniger habe.

1. Juni 2024: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Juni 2024: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Wer im SR20-Glascockpit sitzt, sollte nicht mit Powerreduzierungssteinen werfen.

1. Juni 2024: Von T. Magin an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Wuahahahsha, ..., der war gut :-)


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