Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2024 05:15 Uhr: Von Rockhopper Flyer an M. St. Bewertung: +11.00 [11]

Alles korrekt. Dennoch ist klar, dass es funktioniert. Es muß halt irgendwie mal losgehen.

Mein Lieblingsbeispiel dazu ist der Thermal Airport (KTRM), kann ich nur sehr empfehlen auf Flighradar24 mal zu beobachten, falls man nicht live in den Genuss kommt. Komplett untowered und unflugleitered, und auf den zwei Bahnen landet und trainiert alles, was es so gibt. Eine Gulfstream landet mit einem Straight-In, dahinter eine DA40 mit Circle to Land IFR RNAV Trainings-Approach mit Go Missed, dahinter eine Netjets Phenom 300 und währenddessen ziehen zwei 172'er von einer Flugschule ihre Patterns. Alle koordinieren sich brav via Funk, und das sogar ohne dass sich die Gulfstream in eine Platzrunde einreiht - es funktioniert einfach, obwohl es so busy ist und so viele unterschiedliche Anfluggeschwindigkeiten präsent sind, dass sich so mancher deutscher Towerlotse dabei in die Hosen machen würde.

Abgesehen davon wird es an fast allen Plätzen am Anfang nach wie vor den allmächtigen Flugleiter geben, der zu bestimmten Zeiten da ist. Wer sich aus welchen Gründen auch immer zu diesen Zeiten sicherer fühlt, fliegt halt nur zu denen. Und wer sich außerhalb der Zeiten unsicher fühlt und trotzdem fliegen möchte, den/die hält niemand davon ab einen FI oder sonstwie gearteten Safety Pilot mitzunehmen.

Aus meiner Sicht ist FoF sogar die EINZIGE Möglichkeit, die Unart der sicherheitsgefährdenden Verkehrslenkung durch dafür völlig unausgebildete Personen auf die Dauer loszuwerden. Zumindestens ist das (m)ein frommer Wunsch.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang