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2023,07,21,16,3058945
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183 Beiträge Seite 5 von 8
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Also, vielen Dank für die rote Eins. Offensichtlich ein Treffer.
Und noch mehr Vaporware, dieser Betonkondensator. Zudem die fragliche Berechnung der Best Case war. Laut eben dieser Pressemeldung bewegt sich das zwischen 20 und 220 Wh/kg. Bis jetzt auf Knopfzellenniveau. Aber das ist ganz ganz sicher schon morgen Teil der Lösung. Und bis dahin baut eben jemand, der schon Haus, Auto, Flugzeug, Yacht, PV-Dach, Geld dazu hat, sich einen LiFePo-Speicher ein. Hat aber halt nicht jeder in dieser Republik.
Was wurde denn aus den Solarstraßen? Die waren doch auch eine Weile en vogue?
Nebenbei, "ergebnisoffen" heißt nicht, alles was da im Blätterwald rauscht sofort als die Lösung (TM) zu propagieren. Aber egal. Wir werden sehen.
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Jetzt ist aus Träumerei gänzlich Phantasie geworden. :-)
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Der Einstiegspreis bei PV-Batterien (LFP Chemie) liegt aktuell bei 300-350€/kwh für kleine Anlagen. Das ist nicht mehr teuer und hat eine reelle Amortisationszeit <10 Jahre.
Allerdings werden auch nach wie vor Mondpreise (>1000€/kwh) aufgerufen und bezahlt.
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Ja das verstehe ich auch nicht. Für meine 7,8kWp Anlage habe ich letztes Jahr 8900 EUR netto gezahlt, mit Solaredge und ordentlichen Winaico Modulen. Andere Anbieter wollten teilweise deutlich mehr.
Wenn ich einen Speicher für 1-2000 EUR bekäme würde sich das wahrscheinlich sogar irgendwann lohnen. Aber ich zahle doch nicht 8000 EUR für 8kWh wenn eine 58kWh Autobatterie für einen VW ID.3 ebenfalls 8000 EUR kostet.
Ja, man zahlt auch für den Elektriker, Montage, Einrichtung, Logistik und die geringeren Stückzahlen die im Verhältnis zum Auto ungefähr dem Faktor Luftfahrtmotor-Automotor entsprechen, aber das ist trotzdem heftig was für Speicher noch verlangt wird.
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Habe letztes Jahr auch für meine Eltern geplant. Durch eigene „Bauleitung“ und Beschaffung der Komponenten teilweise im europäischen Ausland haben wir ca. 50% gesparkt. 25KWp auf einem 8-eckigen Haus für ca. 33k statt 58k - 65k bei schlüsselfertigen Angeboten.
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Moderne Kreuzfahrtschiffe werden schon seit Jahrzehnten elektrisch angetrieben. Der Strom dazu kam in der Vergangenheit von Dieselgeneratoren. Doch schon 2018 stach die AIDA Nova in See, die den Strom aus Flüssiggas erzeugt.
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Und schon 1961 wurde das erste Emissionsfreie Schiff von der US Marine in Dienst gestellt. Die USS Enterprise. 343 Meter lang, 76 Meter breit, und 89600 Tonnen schwer.
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Also, vielen Dank für die rote Eins. Offensichtlich ein Treffer.
Ne, Bewertung deiner Winkeladvokatur beim Reininterpretieren in das, was ich schreibe.
Und noch mehr Vaporware, dieser Betonkondensator. Zudem die fragliche Berechnung der Best Case war. Laut eben dieser Pressemeldung bewegt sich das zwischen 20 und 220 Wh/kg. Bis jetzt auf Knopfzellenniveau. Aber das ist ganz ganz sicher schon morgen Teil der Lösung. Und bis dahin baut eben jemand, der schon Haus, Auto, Flugzeug, Yacht, PV-Dach, Geld dazu hat, sich einen LiFePo-Speicher ein. Hat aber halt nicht jeder in dieser Republik.
Nein, aber wenn es vom Labor in die Anwendung springt, wäre das nicht das erste Mal, dass das MIT für den Fortschritt der Menschheit mehr leistet als die üblichen Bremser. Falls nein, bleiben ein paar nette Publikationen. Stealth haben die USA erstmalig erfolgreich umgesetzt, nachdem sie die Fachpublikation eines sowjetischen (!) Mathematikers mit dem richtigen Anwendungsfall zusammenbrachten. Das hätte Weltgeschichte zum Schlechteren wenden können, wenn es die Russen umgesetzt hätten und 1983 konventionell dank vermeintlicher oder echter Überlegenheit losgeschlagen hätten. Bei WKAs könnten wir auch 30 Jahre weiter sein. Einfach forschen, Praxistest, und wenn's verworfen wird, wer weiß schon vorher, ob Oberleitungen für LKW der Brüller oder sehr mau sind. Beton wenden wir im Megatonnenbereich an, jährlich.
Was wurde denn aus den Solarstraßen? Die waren doch auch eine Weile en vogue?
Nix, aber da war ich beispieslweise sehr skeptisch, wenn ich mir die Oberflächen und die Vernetzung angucke. Dann lieber erstmal alle Parkplätze vollpflastern, niedrig hängende Früchte ernten.
Nebenbei, "ergebnisoffen" heißt nicht, alles was da im Blätterwald rauscht sofort als die Lösung (TM) zu propagieren. Aber egal. Wir werden sehen.
Exakt, tut hier auch keiner. Man debattiert es. Manchmal googelt man ein bis zwei Jahrzehnte, was eigentlich aus einer Superidee wurde (Laser beim Zahnarzt fällt mir da immer ein). Vaeridion und Heart Airspace sprechen mich konzeptionell deutlich mehr an als Lilium. Da freut man sich, wenn es doch klappt, aber investiert keinen Heller rein.
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Schön geschrieben - aber auch etwas „biased“. Erst outet der Autor sich als Laie und berichtet dann darüber, wie einfach die Bedienung im Gegensatz zum komplizierten Verbrenner ist. Das ist m.E. nonsens. Auch mit Adjektiven wie „stinken, röhren, rauchen, vibrieren“ wird auf Emotionen angezielt und Klischees werden bedient. Ich bin eher ein Fan als Gegner der E-Pipistrel, da sie aus meiner Sicht im Schulbetrieb - neben dem geringeren Verbrauch - insbesondere das Lärmproblem bei Platzrunden (sehen wir ein EDLE) entschärft, aber kein Fan von Story-Telling und „Marketing“ in der ganzen E-/Unwelt-Diskussion. Das hebt die Diskussion auf ein unsachliches und teilweise Famboy-Niveau und spaltet die Lager.
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Keine Frage - aber generell braucht die private General Aviation einfach auch mal positive Presse. Wenn man die GA nämlich mal als Motor der Innovation verkauft statt sie immer nur in die Privatjetecke zu drängen, dann kann man vielleicht sogar mal öffentliche Mittel zur Investition in Flugplätze erhalten. Dass der Platz dann zufällig auch noch die klassischen Motorflugzeuge und UL erlaubt wäre dann ja nur ein kleiner Nebenverdienst.
Ich hoffe dass wir da demnächst noch deutlich mehr Innovationen sehen. Klar ist ja auch dass so ein Platzrundenschrubber für alles andere komplett ungeeignet ist - aber auch ein Flugzeug das 250 fliegt und dabei ungefähr 7 Liter pro 100km braucht muss sich wirklich nicht mehr verstecken.
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Ja, das ist wohl wahr - positive Presse schadet nicht.
a sprichst du einen validen Punkt an: Ich fliege die DA40NG sehr gerne und komme bei 65% Power (was zu 75% kaum einen Unterschied macht) auch mit ca. 8-9 Litern "Diesel" auf 100Km hin. Das ist mit einem SUV durchaus vergleichbar. Wenn ich das den Flugzeug-Gegnern erzähle, staunen sie nicht schlecht.
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Auch interessant, Sven postet jetzt über flüssigen Wasserstoff. ;-)))))
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Such mal bitte raus, wo ich mich jemals gegen H2 gasförmig oder flüssig oder gegen SAF in der Luftfahrt ausgesprochen habe. Ich lobe eine Flasche Aldi-Schampus für denjenigen aus, der fündig wird.
Lass mich raten, du hältst nicht dagegen?
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Ne, gegen eine Aldi Schampus Flasche wirklich nicht. ;-)
Erinnerst Du Dich noch an LOHC?
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Erinnerst du dich dran, dass du immer gerne mal andere in Dinge reinquetschen willst, die du dir gerade angelesen hast?
Ich war noch nie gegen Wasserstoff - aber er ist knapp und wir brauchen ihn erstmal für die 80 TWh chem. Industrie, Schiffe und Flugzeuge. Ob transportiert oder gespeichert: Gasförmig, "metallhydratisiert" oder flüssig, es geht primär um den Wirkungsgrad. Erinnerst du dich noch daran, dass ich das das eine oder andere Mal erwähnt habe?
Markus, wenn du die Basics mal wirklich erfasst hättest, würde ich mich über deine Erkenntnisgewinne wirklich ohne Zynismus mitfreuen. Denn das was du mit deinem Kommentar hier machst, ist schlichtes "framing"; in den Rahmen passe ich aber nicht, wenn ich nie was anderes gesagt habe. Bei dir hingegen fruchtet jedes zwote "buzzword", weil du es nicht einordnen willst, magst oder tust.
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Deine Schwäche ist etwas zuzugeben, abgesehen davon möchte ich hier nicht noch ein Fass auf machen und überlasse Dir gerne das letzte Wort (noch so eine Schäche von Dir) und den Aldi Schampus. ;-)
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Deine Schwäche ist etwas zuzugeben, abgesehen davon möchte ich hier nicht noch ein Fass auf machen und überlasse Dir gerne das letzte Wort (noch so eine Schäche von Dir) und den Aldi Schampus. ;-)
Das ist selbst im Forum hier nachweislich falsch, kannst mal beispielsweise Willy Fundermann fragen, ob ich mehrfach bereits meinen studienbedingten Irrtum bzgl. des Instanzenzuges bei Staatsschutzsachen die gleiche Sache wieder und wieder dazulerne ;-). Nein Markus, du bist zu borniert, zuzugeben, dass du in exakt diesem Themenfeld Energiewende einfach nicht bereit bist, dich von von dir sehr gepflegten Vorurteilen zu verabschieden. Und daher nehme ich mir auch das letzte Wort, weil der Germane vor dem Unrecht nicht weichen muss (um mal einen begnadeten Strafrechtsprof zu zitieren) bzw. ich deiner Unredlichkeit, mir beispielsweise eine Wasserstoffaversion in der Fliegerei zu attestieren, widerspreche. Denn Wasserstoffwirtschaft ist extrem sinnvoll, nur halt dort, wo sie gebraucht wird und es genug gibt bzw geben wird. Bei dir und vielen anderen Vorbildern ist es ein Feigenblatt zum nichts tun, bei mir notwendiger Energieträger für Antrieb und Pufferung, wo er bezahlbar, verfügbar und sinnvoll ist.
Deine Schwäche ist es zuzugeben, dass du im Thema schlicht weitestgehend intellektuell blank bist, aber du ganz, ganz viel Meinung hast. Das beißt sich. Und du kannst es nicht zugeben. Es muss dir geradezu körperliche Pein bereiten.
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„Lass mich raten, du hältst nicht dagegen?“ Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie Du das Denken und das Antworten für andere gleich mit übernimmst.
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Man kennt halt seine Pappenheimer. Gilt für Markus und dich. Und ist fast naturgesetzlich ;-).
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Abgehoben und mit maßloser Selbstüberschätzung. Ein Phänomen das in grün linken Kreisen ansteckend zu sein scheint. Du bist nicht in der Lage zu begreifen, was für einen Unsinn Du verbreitest. Ein Merkmal, übrigens, von Dunning Kruger. Du kannst da nichts für.
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Abgehoben und mit maßloser Selbstüberschätzung.
Nope, eine Projektion deinerseits, weil dir komplett Sachargumente abgehen.
Ein Phänomen das in grün linken Kreisen ansteckend zu sein scheint.
Hab FDP gewählt. Your point is?
Du bist nicht in der Lage zu begreifen, was für einen Unsinn Du verbreitest. Ein Merkmal, übrigens, von Dunning Kruger. Du kannst da nichts für.
Du bist nicht in der Lage, das Gegenteil zu beweisen. Hat Vorteile, wenn man Dinge ergebnisoffen bewertet. Kann ich dir nur zu raten. Bezweifele nur, dass das bis zu deinem biologischen Ende noch erfolgen wird. Viel zu eingefahrene Denkmuster. Vielleicht klappt's ja in ca. 15 Jahren, wenn dein Heimatverein eine Elektrowinsch für Weltklassesegelflugzeuge hat, andere mit FES starten, die Schleppmaschine wie der Walter-Extra-Umbau Schnellschlepps auf 2000 Fuß elektrisch macht und Kunstflug, aber ansonsten keiner Agrarmaschine oder MoSe den Job wegnimmt, H2Fly Motorsegler mit H2 auf 2000 km Reichweite steigert und die mittlerweile günstig in Serie in der Nähe von Kiew produziert werden, 19-Sitzer deine Pampa an Berlin und London City anschließen und du weitere 3.000 Stunden auf einer Velis unterrichtet hast.. (nein, ich habe nichts getrunken, und ganz bewusst 15 Jahre hingeschrieben). Und fast alle Nachbarn von dir mit WP heizen.
Übrigens, ohne zu googeln, kennst du den Pschyrembel?
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