Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2023 10:11 Uhr: Von Michael Söchtig an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

Ja das verstehe ich auch nicht. Für meine 7,8kWp Anlage habe ich letztes Jahr 8900 EUR netto gezahlt, mit Solaredge und ordentlichen Winaico Modulen. Andere Anbieter wollten teilweise deutlich mehr.

Wenn ich einen Speicher für 1-2000 EUR bekäme würde sich das wahrscheinlich sogar irgendwann lohnen. Aber ich zahle doch nicht 8000 EUR für 8kWh wenn eine 58kWh Autobatterie für einen VW ID.3 ebenfalls 8000 EUR kostet.

Ja, man zahlt auch für den Elektriker, Montage, Einrichtung, Logistik und die geringeren Stückzahlen die im Verhältnis zum Auto ungefähr dem Faktor Luftfahrtmotor-Automotor entsprechen, aber das ist trotzdem heftig was für Speicher noch verlangt wird.

7. August 2023 12:03 Uhr: Von Len Schumann an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
7. August 2023 14:53 Uhr: Von Michael Söchtig an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

Es ist für die Luftfahrt zugegebenermaßen off topic, aber die Chinesen machen es zumindest im Schiffbau schon wieder vor:

https://www.focus.de/earth/nachhaltigkeit/laden-muss-es-nicht-groesstes-elektrisches-containerschiff-sticht-in-see_id_201176358.html

7. August 2023 15:07 Uhr: Von Tobi K. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Habe letztes Jahr auch für meine Eltern geplant. Durch eigene „Bauleitung“ und Beschaffung der Komponenten teilweise im europäischen Ausland haben wir ca. 50% gesparkt. 25KWp auf einem 8-eckigen Haus für ca. 33k statt 58k - 65k bei schlüsselfertigen Angeboten.


7. August 2023 20:02 Uhr: Von Holgi _______ an Michael Söchtig
Moderne Kreuzfahrtschiffe werden schon seit Jahrzehnten elektrisch angetrieben.
Der Strom dazu kam in der Vergangenheit von Dieselgeneratoren.
Doch schon 2018 stach die AIDA Nova in See, die den Strom aus Flüssiggas erzeugt.
7. August 2023 20:15 Uhr: Von Holgi _______ an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]
Und schon 1961 wurde das erste Emissionsfreie Schiff von der US Marine in Dienst gestellt.
Die USS Enterprise.

343 Meter lang,
76 Meter breit,
und 89600 Tonnen schwer.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang