Ich bin nicht für die Konzeptfindung zuständig, hier gibt es geeignete Personen. Glaube auch nicht, dass sich diese hier im Forum versammeln, auch wenn sich hierzu ein paar gerne selbst ernennen. Aber was nunmal einleuchtend ist, aus ideologischen Gründen die Atomkraft zum jetzigen Zeitpunkt abzuschalten war keine clevere Idee von Herrn Habeck und seinen Leuten. Weder fürs Klima noch für die Betriebssicherheit und ich nehme an auch nicht für den Geldbeutel des Bürgers.
Deine Konzeptzweifel sind aber nie durch Fakten unterfüttert, sondern Narrativen von Nichtexperten wie Sinn, Tichy, Vahrenholt. Die geeigneten Personen hast du in Wissenschaft, bei Netzbetreibern, in Think Tanks mit überwiegend öffentlicher Finanzierung usw. Indes liefern die dir Antworten, die du nicht hören willst. Die Selbsternnung erfolgt dann halt mal zufällig bei Leuten, die das seit Jahrzehnten ergebnisoffen neugierig verfolgen, auch wenn Michael Söchtig und ich Juristen von Hause aus sind statt Ingenieure für Energie- und Verfahrenstechnik.
Was die AKWs angeht, ist die Debatte komplett aus dem Proporz gefallen aus politischen Zielen heraus. Den dünnen kleinen roten Strich im Erzeugerdiagramm wolltest du ja immer ganz gerne aufblasen: Er hemmt indes massiv den Umbau. Da die Betreiber sich 10 Jahre lang auf das Auslutschen bis zum letzten Zeitpunkt planerisch eingestellt haben, war außer dem Streckbetrieb alleine eine Neubefüllung die Alternative; das wollten aber nicht mal die Betreiber. Das war und wäre politischer Selbstmord für einen winzigen Fitzel gewesen, der de facto dann noch länger die Netze blockiert, im Falle eines dritten Weltkriegs bei einem Gegner ohne Rücksicht auf zivile Verluste besser im Ruhezustand und Kühlbedarf ist usw. Also ganz viele geheuchelte Argumente der konservativen Presse, die Merkels Erbe jetzt dann Habecks Truppe in die Schuhe schieben wollen. Einen Punkt hast du beim Klima, einerseits, andererseits sind nunmal Kohlekraftwerke klassische Mittellast, oft in Städten und im Winter für den Wärmebedarf sehr wichtig. Und - man hatte sie als Reserve. Was den Geldbeutel angeht, frag mal bei Merkel, Altmaier, Rösler etc nach. Die groben Fehler erfolgten fast durchgängig von 2005 - 2021 unter dieser im Vierjahrestakt abnickendem Kanzlerinnenwahlverein.
P.s. Danke für Deine obige Erklärung der Zusammensetzung des Strompreises. Diese habe ich mir schon so ungefähr so vorgestellt. Du hast noch Dispatch Maßnahmen vergessen die ständig stattfinden und den Preis erhöhen.
Warum sollte er auch eine Habilschrift aus Selbstverständlichem machen...
Die Stadtwerke München sind mittlerweile nicht mal mehr in der Lage eine Strompreis-Rechnung zu stellen, warte seit drei Monaten darauf, aber hier geht’s wohl um die Berechnung der Strompreisbremse.
Immerhin scheinen die ihren EE-Bau besser im Griff zu haben, schon länger, aber das ist nur aus dem Kopf raus und ich wohne nicht vor Ort.