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12. Juni 2023 22:33 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Das kann man so machen - allerdings ist der Unterschied zwischen Peak (oder leicht LOP) und dem Best-Power-FF im climb bei non-turbos minimal (~ 1,5 gph). In Verbindung mit einer ohnehin überschaubaren Steigrate in der Höhe dürfte das in vielen Fällen keine Einsparung bringen, da der climb auch entsprechend länger dauert.

Ja, das stimmt, was die Spritersparnis betrifft. Allerdings ist Handbuch-"Best Power"/"Best Economy" laut Busch definitiv schlechter für den Motor als LOP.

Ich hab folgende Infos vor 2 Jahren mal notiert (das Folgende für 2600 RPM und den Lycoming IO-360 mit 200 PS):

Laut Leistungstabelle im POH wird 75% bei 24,5" MP erreicht. Dabei ist der Fuel Flow bei 12,3 GPH für "Best Power" (100°F ROP) und bei 10,5 GPH für "Best Economy" (25°F ROP). Das sind vom Handbuch der M20J empfohlene Werte! - sie liegen aber laut Mike Busch mitten in dem Rest der "Red Box" (=hohes CHT), den es bei 75% Leistung noch gibt.

Anderswo im Internet fand ich mehrfach die Angabe, dass für 1:8,7 Kompression ein Fuel Flow von 10,1 GPH maximal 150 PS (also 75%) erbringt, mehr Leistung steckt im Avgas bei diesem Prozess einfach nicht drin. Daraus ist zu schließen, dass bei 24,5" MP und 10,1 GPH immer noch 75% Leistung rauskommen müsste, und das wohl recht nah am Peak EGT.

Leant man also etwas weiter, zB auf 10 GPH bei 25" MP - kleine Korrektur gegenüber dem oben Geschriebenen - sollte man definitiv LOP kommen und im Vergleich zu den Handbuchwerten eher am Rand oder außerhalb der "Red Box" liegen, also bei besseren CHT-Werten. Um noch bessere CHTs zu erhalten, müsste man nahezu oder ganz "Full Rich" (>14 GPH) einstellen.

Zusammengefasst für den IO-360: im Steigflug bei 2600 RPM >14 GPH bis ca. 25" MP, dann auf einen Schlag auf <10 GPH gehen, und man ist auf der sicheren Seite und jedenfalls schonender für den Motor als die Handbuchwerte. Im Sinkflug entsprechend bei Übersteigen der 25" MP wieder von 10 GPH auf 14 GPH gehen (bei Full Throttle) oder eben Throttle zurückziehen, so dass man bei ca. 25" bleibt und auch bei <=10 GPH.

Die im climb erreichten CHT-Werte und die "Savvy Reports" zeigen bei dieser Strategie hier recht gute CHT-Werte bei ruhigem Motorlauf. Die Motorleistung wird (gefühlt) nur geringfügig reduziert.


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