Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2023 16:37 Uhr: Von Holgi _______ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Jemand der nicht Vx fliegen kann, ohne sich umzubringen. Sollte sich nachschulen lassen, oder den Schein abgeben.
12. Juni 2023 16:41 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Offenbar hast Du wieder mal zu viel Zeit in FL450 verbracht... Am grünen Tisch kann das jeder (auch Du). Aber nicht zuletzt die vielen turn to final-accidents etc. beweisen, dass - auch bei sehr routinierten Piloten - manchmal halt doch beim speed/Energie-management was daneben geht... und wie ein österreichischer Schauspieler so treffend meint: "Jetzt ist schon wieder was passiert..."

Edit: Und ein performantes Flugzeug mit Turbine in so einem Fall mit einer C172 zu vergleichen, ist auch unprofessionell...

12. Juni 2023 16:44 Uhr: Von F. S. an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Sich eine zusätzliche Sicherheitsmarge einzuplanen ist ganz sicher kein Zeichen dafür, ein schlechter Pilot zu sein ...

12. Juni 2023 17:18 Uhr: Von R. F. an F. S.

Das Beispiel mit Insel ist ja auch mal wieder so ein Thema aus der Schublade, hab ich noch was vergessen, um die Situation so blöd wie möglich zu machen.

Aus meiner Perpektive gibt es zwei Ansätze. Der erste, ich steige so lang ich kann mit Vx um in der Nähe der Insel zu bleiben. Der Vorteil dabei ist, ich habe Land für eine Notlandung zur Verfügung. Eine Umkehrkurve zurück zum Platz würde ich als Option nur unter ganz wenigen Bedingungen in betracht ziehen. Schauen, Wiesen, Strand o.ä. ansehen und die als Option briefen. Großer Nachteil, wenn der Motor gleich nach Abheben weg geht, dann hast du ein noch größeres Problem.

Die Zeite Option ist, mit Vy raus gehen, und mir die Speed als Sicherheit mitnehmen um mir im Fall der Fälle Zeit zu erkaufen. Nachteil ist halt, das wenn es schlecht läuft, die Distanz zur Insel schon zu groß ist und ich wassern muss.

Was also in einem soclchen Fall das beste ist??? Ich denke, ich würde ein Mix aus beiden nehmen und bis zu einer gewissen Höhe in nähe der Insel und glide-distance zu bleiben.

Ansonsten, im Normalfall, ist langsames steigen mit guter Speed immer das beste. Gute Sicht und gute Temps.

12. Juni 2023 17:41 Uhr: Von Thomas R. an R. F. Bewertung: +3.00 [3]

Aus meiner Perpektive gibt es zwei Ansätze. Der erste, ich steige so lang ich kann mit Vx um in der Nähe der Insel zu bleiben. Der Vorteil dabei ist, ich habe Land für eine Notlandung zur Verfügung. Eine Umkehrkurve zurück zum Platz würde ich als Option nur unter ganz wenigen Bedingungen in betracht ziehen. Schauen, Wiesen, Strand o.ä. ansehen und die als Option briefen. Großer Nachteil, wenn der Motor gleich nach Abheben weg geht, dann hast du ein noch größeres Problem.

Die Zeite Option ist, mit Vy raus gehen, und mir die Speed als Sicherheit mitnehmen um mir im Fall der Fälle Zeit zu erkaufen. Nachteil ist halt, das wenn es schlecht läuft, die Distanz zur Insel schon zu groß ist und ich wassern muss.

Die NASA hat in den 60igern mal ausführliche Tests mit Flugzeugen und Inseln gemacht und dabei rausgefunden, dass man nach dem Start im Steigflug auch Kurven fliegen kann. Also z.B. um die Insel rum, bis man hoch genug ist.

12. Juni 2023 18:21 Uhr: Von F. S. an R. F. Bewertung: +2.00 [2]

Bei dieser sehr theoretischen Diskussion werden 2 Dinge sehr gerne "vergessen":

1. Im Gegensatz zu machen der FL400 Chuck Yeagers hier im Forum haben reale Piloten oft schon Probleme dabei, im Abflug die Geschwindigkeit bei Turbulenz, Wind und Thermik in einem kleinen Flugzeug wie der C-172 auf +-5 Knoten genau zu halten (und wenn ich mich richtig erinnere, wird das in der VFR-Prüfung auch gar nicht erwartet). Der Unterschied zwischen Vx und Vy ist aber oft nicht mehr als 10kt.
2. Mit Vx zu fliegen führt dazu, dass man zu jedem Zeitpunkt tiefer ist, als man es wäre, wenn man Vy flöge. Man ist zum Zeitpunkt des Motorausfalls also in jedem Fall tiefer, als mit Vx.
Jetzt ist - ähnlich wie bei der Anhalteweg-Formel, die auch Chuck sicher noch aus der Fahrschule kennt - ja in so einem Fall nicht nur der Höhenverlust während des Gleitflugs zum Landefeld relevant, sondern vor Allem auch der Höhenverlust bis zu dem Zeitpunkt, in dem man realisiert was passiert und das Flugzeug ins optimale Gleiten gebracht hat ("reaktionshöhenverlust").
Ausser unserem Chuck gibt es wahrscheinlich keinen Piloten, der bei so einem Motorausfall nicht nur reflexartig die Nase nach unten nimmt (was hoffentlich viele hinbekommen), sondern dieses Drücken auch exakt in dem Moment beenden, in dem das Flugzeug Vy erreicht hat. Man verliert also im Reaktionsprozess zwangsläufig Höhe. Dies fällt prozentual umso mehr ins Gewicht, je tiefer man zu diesem Zeitpunkt ist.

12. Juni 2023 19:57 Uhr: Von Holgi _______ an Thomas R.
Vollkommen richtig.
Ich habe ja nie geschrieben das es nur eine einzige Möglichkeit gibt, im Gleitflugbereich des Startflugplatzes zu bleiben.
Das war nur ein Beispiel von vielen, wofür es gut sein kann, nicht Vx, sondern Vy zu fliegen.
Was ich aber nicht gelten lasse, ist die eigene Unfähigkeit eine Geschwindigkeit einzuhalten.
Im Übrigen fällt man auch nicht sofort vom Himmel, wenn die Geschwindigkeit mal unter Vy fällt.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang