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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Juni 2023 17:41 Uhr: Von Thomas R. an R. F. Bewertung: +3.00 [3]

Aus meiner Perpektive gibt es zwei Ansätze. Der erste, ich steige so lang ich kann mit Vx um in der Nähe der Insel zu bleiben. Der Vorteil dabei ist, ich habe Land für eine Notlandung zur Verfügung. Eine Umkehrkurve zurück zum Platz würde ich als Option nur unter ganz wenigen Bedingungen in betracht ziehen. Schauen, Wiesen, Strand o.ä. ansehen und die als Option briefen. Großer Nachteil, wenn der Motor gleich nach Abheben weg geht, dann hast du ein noch größeres Problem.

Die Zeite Option ist, mit Vy raus gehen, und mir die Speed als Sicherheit mitnehmen um mir im Fall der Fälle Zeit zu erkaufen. Nachteil ist halt, das wenn es schlecht läuft, die Distanz zur Insel schon zu groß ist und ich wassern muss.

Die NASA hat in den 60igern mal ausführliche Tests mit Flugzeugen und Inseln gemacht und dabei rausgefunden, dass man nach dem Start im Steigflug auch Kurven fliegen kann. Also z.B. um die Insel rum, bis man hoch genug ist.

12. Juni 2023 19:57 Uhr: Von Holgi _______ an Thomas R.
Vollkommen richtig.
Ich habe ja nie geschrieben das es nur eine einzige Möglichkeit gibt, im Gleitflugbereich des Startflugplatzes zu bleiben.
Das war nur ein Beispiel von vielen, wofür es gut sein kann, nicht Vx, sondern Vy zu fliegen.
Was ich aber nicht gelten lasse, ist die eigene Unfähigkeit eine Geschwindigkeit einzuhalten.
Im Übrigen fällt man auch nicht sofort vom Himmel, wenn die Geschwindigkeit mal unter Vy fällt.

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