Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2023 15:29 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Ich vertraue Mike Busch, weil der in seinen Büchern für mich sehr nachvollziehbar logisch argumentiert. Natürlich bin ich kein Motorexperte und habe selbst keinen Teststand, muss also jemandem vertrauen.

Mike Busch betont, dass primär die CHT wesentlich sei für die Lebensdauer. Er wertet auch nur diese für seine "Savvy Reports" aus. Die EGT-Werte findet er unbeachtlich ("EGT is not even a temperature") und betont, dass es bei der EGT nur darum geht, bei welchem FF der Peak liegt, nicht um den Betrag der EGT. Das bezieht sich natürlich alles auf NA, also non-turbo. Mit Turbo gibt es die TIT, und die spielt sehr wohl eine Rolle.

Mike Busch meint auch, dass unter 60-65% Leistung Leanen grundsätzlich ungefährlich ist. Und bei 75% gibt es zwar noch eine "Red Box", diese liegt aber (fast komplett) auf der ROP-Seite, nicht der LOP.

Meine CHT liegt im Cruise regelmäßig bei 320-340 F und erreicht auch im Steigflug im Sommer selten 360 F - das Limit liegt laut Lycoming bei 500 F, Mike Busch empfiehlt maximal 420 F. Von daher meine ich, dass ich auf der sicheren Seite bin. Und klar, wenn der Motor nicht mehr rund liefe, würde ich auch nicht leanen. Das ist hier aber nicht der Fall.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang