Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2023 12:41 Uhr: Von Nicolas Nickisch an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Danke an Dich un Philipp,

Ich dachte schon, wir wären die Einzigen bei denen vy ein theoretischer Handbuchwert ist.

Bei vy (96kt) geht es tatsächlich mit komfortablen 1300-1400 Fuss/min nach oben.

Das lässt sich aber nur für die ersten 3-4000 Fuß durchhalten, dann gebieten die Zylinderkopftemperaturen und die Öltemperatur Einhalt. Dabei sind unsere Limits am EDM830 bewußt konservativ gesetzt und weit unter den vom POH genannten Obergrenzen.

Wir steigen dann meist mit 118-125kts und ca. 800ft/min wenn's gut läuft. Dann nach anfangs gut 24gal/h noch etwa 18-19 durch.

Das geht alles so Richtung Philipp's Werten; aber vy über längere Zeit - unmöglich.

Ich verwende inzischen immer seltener den VS-Mode unseres STEC 60 PSS, sondern trimmer den Flieger von Hand auf eine Geschwindigkeit und nehme die Steigleistung as is.

Ansonsten scheint mir wichtig zu sein, den MAP konstant hoch zu halten und nachzuschieben (Turbo). Bei 39in MAP steigt unser Flieger besser und kühler als bei 37in; RPM jeweils bei 2650.

Und dann die Kugel: Bei uns sehr entscheidend.

Schlamperter Steigflug ohne Fuß im Seitenruder vs. Kugel in der Mitte: glatte 200-250ft/min mehr und Zylinderkopf-temperaturen bestimmt 15-20° kälter


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang