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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. April 2023: Von Adrian Weiler an Michael Söchtig

Geht leider nur bei Platzrunden, da per Batterie gespeicherte Energie gewichtsmäßig so schlecht skaliert.

14. April 2023: Von Michael Söchtig an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]

Und deckt damit schon mal 50% der Anfängerschulung ab, ohne die Nachbarn zu stören. Den Rest macht man dann halt mit dem Rotax-Velis.

14. April 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Ich kenne eine Flugschule mit Velis Elektro. Auslastung: 0%

Einer der Gründe: Es handelt sich um die Klasse SEE und nicht um ein SEP, fällt also nicht in eine der Klassen, die in der Anfängerschulung genutzt werden kann und ist somit nicht zulässig in der LAPL-/PPL-Ausbildung.

Mal abgesehen davon, dass die Kosten deutlich über denen einer Katana oder Aquila liegen.

14. April 2023: Von Sven Walter an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +0.00 [2]

De lege ferenda... da muss der Gesetzgeber nachlegen, in der Tat. Aber das Konzept stimmt.

Pragmatisch am leichtesten wäre so etwas wie "wenn es dreiaxig gesteuert ist und der Lehrer EASA FI(A), können 85% der vorgeschriebenen Ausbildungszeit auch auf nicht-SEP erflogen werden". Gilt dann auch für UL, TMG, Segelflugzeug. Die Prüfung und Fähigkeiten sind die Gleichen. ICAO-Kompatibilität müsste man noch mal abgleichen, die Stundenzahl auf ZERTIFIZIERTEM Fluggerät wird indes mWn nirgends in den Originaltexten vorgeschrieben, nur die Gesamtstundenzahl. Müsste mal nachlesen, ob bei der MPL-Einführungsdebatte irgendwas dabei war... sonst halt nur LAPL und den Rest später anerkennen lassen. In den USA - nicht immer ICAO-konform, ich weiß - werden ja auch sinnigerweise Ballon, Heli und Segelflugzeug für gewisse aeronautische Erfahrungen anerkannt.

15. April 2023: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Einer der Gründe: Es handelt sich um die Klasse SEE und nicht um ein SEP, fällt also nicht in eine der Klassen, die in der Anfängerschulung genutzt werden kann und ist somit nicht zulässig in der LAPL-/PPL-Ausbildung.

Wie ist denn aktuell die Rechtslage bei der EASA bezüglich Fliegen von Elektroflugzeugen? Eine Klasse "SEE" kennt weder FCL noch die aktuelle "Type Rating and License Endorsement List".

Es gab in 2020 mal das NPA 2020-14, das "SEP" neu als "Single Engine Single Pilot"-Aeroplane definiert und dann bestimmte Bedigungen abhängig von der Antriebsart festlegt, aber das ist noch nicht ins Regelwerk übernommen.

24. Mai 2023: Von Maik Toth an Tobias Schnell

Das würde mich auch brennende interessieren wie die EASA dazu steht, im speziellen auch im Bereich der PPL/LAPL Ausbildung.

Im Netz findet man bzw. ich maximal Details zu einer Unterschiedsschulung oder einem ominösen E-Rating. Aber nichts seriöses. Eine weitere Klassenberechtigung kann ich mir nur schwer vorstellen, zuindest nicht so eine wo der FI/CRI selbst 30h auf der neuen Klasse vorweisen muss damit er darauf ausbilden darf.

Das RP meines Vetrauens hat sich bis heue noch nicht dazu geäußert was sie von einer Schule erwarten um z.B. eine Velis Electro für die Grundschulung einzusetzen.

Wahrscheinlich muss man so ein Flugzeug einfach mal in die ATO rein melden, spätestens dann muss sich das Amt (hoffentlich) melden.

24. Mai 2023: Von Michael Söchtig an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]
Allein wenn man den Bahnhof Leiden Centraal mal mit Wuppertal Vohwinkel vergleicht - nur um 2 plakative aber leider repräsentative Beispiele zu nennen. Der eine modern, riesiges Parkhaus, der andere hat nicht mal eine barrierefreie Anbindung an Nordbahntrasse und natürlich kein Fahrradparkhaus.

Trotzdem ist auch bei uns nicht alles schlecht. Ich pendle täglich 80km mit der Bahn und kam seit 2017 nur 2 mal zu spät zu einem Termin. Allerdings ist es zuletzt deutlich schlechter geworden mir der Zuverlässigkeit. Das Rollmaterial kann sich dagegen sehen lassen, der Desiro HC ist ein toller Zug geworden.

Um zum Thema zurück zu kommen: Wann geht es denn mal in die Umsetzung mit SAF und Co? Da fehlt mir noch wirklich belastbares.

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