Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. April 2023: Von Ernst-Peter Nawothnig an Peter S Bewertung: +2.00 [2]

Alles raus was nervt, Kapazität kostet und vom Kerngeschäft ablenkt. Holländer sind geschäftstüchtig.

5. April 2023: Von Peter S an Ernst-Peter Nawothnig

Alles raus was nervt, Kapazität kostet und vom Kerngeschäft ablenkt. Holländer sind geschäftstüchtig.

Das mag so sein. Ich habe da keinen Einblick. Was auch immer die Motivation ist - die Kommunikation nach aussen ist "GA ist überflüssig und klimaschädlich". Und wenn das ein Argument ist, das sogar Flughäfen in ihrer Pressearbeit nutzen, kann man meiner Meinung nach daran ablesen, wie sehr die gesellschaftliche Akzeptanz für die GA schwindet.

In Deutschland mag ein solches Vorgehen noch rechtswidrig sein, aber Recht lässt sich ja auch ändern.

Ein weiterer Datenpunkt (leider hinter einer Paywall) kommt aus Düsseldorf. Die Stadt Düsseldorf verlangt vom Flughafen die Schliessung des GAT:

Stadtrat stimmt für Aufgabe von Privatjet-Terminal

Im Ergebnis: "Weiter so und durch" scheint mir kein geeignetes Konzept für die Branche.

Das bringt mich zur Frage: gibt es eigentlich schon, von einzelnen Pilotprojekten abgesehen, ein realistisches Angebot von SAF oder gar e-Fuels? Das wäre ja ein erster Schritt. Trotz intensiver Bemühungen habe ich noch keine Quellen auftun können...

5. April 2023: Von F. S. an Peter S

In Deutschland mag ein solches Vorgehen noch rechtswidrig sein

Weil Du schon der zweite bist, der es rechtswidrig nennt: Welche Rechtsgrundlage hat das SEP-Verbot in München und warum liesse sich diese nicht auch auf kleine Jets anwenden?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang