Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Januar 2023: Von Matthias Reinacher an Michael Friemann

Meine Kilometer sind zu 90% in der Schweiz und in Frankreich, entsprechend Wohlfühl-Vmax 130 bzw. 140 km/h. Darüber ist es schnell vorbei mit wohlfühlen :-)

22. Januar 2023: Von Achim H. an Matthias Reinacher Bewertung: +5.00 [5]

Ich bin schon sehr lange dabei bei den elektrischen Autos und fahre aktuell das fünfte. An Anfang war es ziemlich unbrauchbar, mittlerweile ist es OK.

Was sich allerdings in den letzten Wochen/Monaten geändert hat, ist die Kalkulation. Ein E-Auto ist jetzt teurer im Betrieb (Anschaffung sowieso) als ein modernes Verbrennerauto. Strom kostet 40 Cent / kWh (in der eigenen Garage, bei den ionity-Verbrechern 75 Cent) und Benzin ist wieder da wo es vor einem Jahr stand.

Dazu fällt mir auf, dass anstatt komplett leerer Ladestationen es immer mehr besetzte Ladestationen gibt. Nach wie vor gibt es eine große Zahl an "kaputten" oder inkompatiblen Stationen, inklusive der bösen Überraschung mit nur noch wenigen Kilometern im Akku. Besonders besch*ssen ist es in Bayern.

Ich höre auch im Bekanntenkreis immer mehr Ernüchterung und von Leuten, die wieder zurückwechseln. So ist das ja immer bei gehypten neuen Technologien, auch wenn sie sich dann langfristig durchsetzen. Bei Batterieautos bin ich jedoch nicht ganz so sicher, der häufige und lange Tankstopp ist einfach ein großer Nachteil und lässt sich technisch nicht wirklich lösen.

22. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Achim H.

Dazu fällt mir auf, dass anstatt komplett leerer Ladestationen es immer mehr besetzte Ladestationen gibt

Dazu kommen Ladepunkte

• für die man eine nicht verfügbare Freischalt-/Bezahlmöglichkeit benötigt, auch wenn man schon x Karten und Apps dabei bzw. installiert hat ("nur für Kunden der Stadtwerke xxx")
  • die auf nichtöffentlichen Firmengeländen/Hotelparkplätzen etc. stehen, was aber zuvor oft nicht ersichtlich ist (das häufigste Ärgernis!)
  • die das Auto anzeigt, die aber schlicht gar nicht existieren (OK, selten, aber das hatte ich auch schon - in Bayern übrigens :-))
  • die abstruse Blockiergebühren bereits nach relativ kurzer Zeit erheben, so dass man selbst bei kurzen Stopps noch zwischendrin umparken "muss"

Ein gewisses Nerd-Gen braucht man da aktuell schon noch...

22. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Vielen Dank für die ehrlichen Kommentare/Erfahrungsberichte
22. Januar 2023: Von Matthias Reinacher an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

ACK. Bei der aktuellen Relation Strompreis-Benzinpreis-DC-Ladepreis in Deutschland ist das ganze schon wirklich ärgerlich.

Die Ladestationen-Probleme auf der Langstrecke hat man bei Tesla zum Glück nicht, die funktionieren einfach. Aber die Preise sind momentan genauso absurd wie bei Ionity.

Ich habe einfach den unverschämten Vorteil, dass der Strom an meiner privaten EWZ-Ladestation in unserer Tiefgarage zum 01.01.2023 von 19 Rappen auf 22 Rappen/kWh erhöht wurde, und der andere Ort an dem ich oft lade mein Hangar in Colmar mit subventioniertem französischen Atomstrom ist. Da kann ich die 80 Cent am Supercharger auch mal ignorieren, aber ausserhalb dieser Spezialsituation ist es momentan unschön. Der Gaspreis kam ja wieder runter, man kann nur hoffen, dass der Strompreis folgt.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang