Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22
Diese Werte glaube ich nie und nimmer, die folgenden ( Temperatur -10 bis 0 Grad, 110km/h, minus 50% Reichweite) schon eher:

https://ev-database.org/car/1321/Tesla-Model-3-Long-Range-Dual-Motor#:~:text=Real%20Range%20between%20325%20%2D%20655%20km&text=Indication%20of%20real%2Dworld%20range,no%20use%20of%20A%2FC.
21. Januar 2023: Von Michael Friemann an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Nach rund 30.000km konnte ich die Reichweite unseres Fahrzeuges doch hinreichend austesten. Evt. liegt der Unterschied im Heizsystem. M.W.n. nach das Model 3 keine Wärmepumpe und somit den angesprochenen Reichweitenverlust.

21. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Friemann Bewertung: +1.00 [1]

@Michael: Das NEUE Modell 3 hat auch eine Wärmepumpe, und so kommen die guten Werte zustande.

21. Januar 2023: Von Michael Friemann an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Im Thema Effizienz ist Tesla wirklich gut. Selbst unsere Renault Zoe verbraucht im Schnitt mehr! Unsere Verbrenner bleiben immer öfter/länger stehen. Ist irgenwie traurig.

22. Januar 2023: Von Lutz D. an Michael Friemann Bewertung: +6.00 [6]
Ich habe jetzt rund 120.000km im Model S Baujahr 2014 hinter mir, bei mir ist es draußen gerade -8 Grad und es liegen 30cm Schnee. Man kann also nicht sagen, ich kenne keinen Winter.

Der Reichweitenverlust ist im Winter unerheblich, ich habe im Schnitt 224Wh pro km verbraucht und meine Fahrweise bestimmt, ob es 180 oder 270 sind.

Entscheidend für stressfreie E-Auto-Fahrt ist einzig die verfügbare Ladeinfrastruktur.

Im übrigen ist der 4x4 Antrieb in Verbindung mit dem Gewicht großartig. Wir waren hier gestern in meiner Siedlung auf dem Berg eingeschneit, ich habe in der vorletzten Nacht stundenlang 3er BMWs, so genannte (Vorderrad) SUVs und sogar einen neuen Discovery über die Kuppe gezogen. Der Tesla pflügt durch alles durch, einfach weil die Elektronik so viel besser als bei einem Verbrenner die Leistung an die Räder verteilt.

Und ich kann auch gerne noch eine halbe Stunde lang die Nachteile amerikanischer Spaltmaßauffassung, fehlender Kleiderhaken oder Elon‘s verquaste politische Haltung diskutieren.
22. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

ist das das gleiche Model S aus 2014, das bei 13° C Außentemperatur und 120 km/h auf der Autobahn eine Reichweite von sagenhaften 258 km im Test erzielt hat?

22. Januar 2023: Von Constantin Droste zu Vischering an _D_J_PA D.

Da wir ja schon way off-topic sind: Was kostet eigentlich die Kompensation von 5000 Litern AVGAS (unser ungefährer Jahresverbrauch)? Anbieter?

22. Januar 2023: Von Lutz D. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Nein, ist es nicht. Das wird ein 60kwh Fahrzeug gewesen sein.
Du hast aber einen Punkt, mein Fahrzeug ist tatsächlich aus 2015 und nicht aus 2014, war ein Typo.
Ich denke, bei 120kmh auf der Autobahn wird es sehr sehr schwierig, mit einem Model S mehr als 250wh pro Kilometer zu verbrauchen. Mein real case liegt eher 10% darunter.

Der Rest lässt sich ja gut ausrechnen.
22. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

ah, ok.

Wie teuer ist so ein alltagsgebräuchliches Model S eigentlich damals gewesen - ich finde auf der Homepage nur Preise ab 113.000 € - also der klassische Zweitwagen für Ottonormalverbraucher und sicherlich gut für eine gesamtgesellschaftliche Energiewende geeignet :-))

22. Januar 2023: Von Lutz D. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]
Keine Ahnung, was der neu gekostet hat, ich habe gebraucht 34 incl VAT bezahlt. Strom kostet ja so gut wie nichts, weil bei Model S dieses Baujahrs am Supercharger inklusive. Ab und an tanke ich mal fremd.

Denke, ich kann ihn jederzeit für 30 verkaufen. Kannst Du Dir ja ausrechnen, ob das für mich eine sinnvolle Anschaffung war.
22. Januar 2023: Von Thomas R. an Lutz D.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Qualität (des Autos und auch der Service-Infrastruktur)? Gibt es da Probleme im Alltag oder ist das vergleichbar mit den anderen Automarken?

22. Januar 2023: Von Lutz D. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe keine großartige Erfahrung. Das Auto muss ja nicht zur Inspektion. Einmal musste ich die 12V Batterie ersetzen lassen, da kam ein mobiler Service zu mir nach Hause. Den Termin machst Du per App aus.
Elektroautos brauchen ja kein Öl, keine Filter und Bremsen muss man vielleicht alle 80.000km erneuern, das dauerte in der Werkstatt rund 2h und war jetzt vergleichbar mit dem Besuch einer Audi und Mercedeswerkstatt. Man gibt halt das Auto ab, trinkt einen Kaffee und bekommt es wieder, da gab es keine großen Erfahrungen zu machen.
22. Januar 2023: Von Matthias Reinacher an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Dito mit bisher 35.000 km im Model 3. Einmal mobiler Service und 1x SC um ein paar Auslieferungsmängel zu korrigieren, das wars. Verbrauch bisher 160-200 Wh/km, je nach Aussentemperatur. Das heisst, Reichweite im Sommer 500 km, im Winter 400 km. Auto hat neu 55k brutto gekostet. Natürlich ist das noch nicht für jeden, aber wenn man zuhause laden kann, ist es sehr komfortabel. Und im Winter nach der Landung die Heizung anmachen als Teil der After-Landing-Checklist ist auch toll ;)



1 / 1




F978571D-42C3-4002-9060-463294D14C45.png
Image | 634.0 kb | Details




22. Januar 2023: Von Michael Friemann an Matthias Reinacher
Man muss ehrlicherweise sagen, dass die Reichweiten von 400-500 km nur bei max. ca. 120km/h erreichbar sind. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt deutlich darüber. Lange, zügig gefahrene Strecken sind dann in einem modernen Diesel schneller und wohl ökonomischer zu erreichen.
22. Januar 2023: Von Matthias Reinacher an Michael Friemann

Meine Kilometer sind zu 90% in der Schweiz und in Frankreich, entsprechend Wohlfühl-Vmax 130 bzw. 140 km/h. Darüber ist es schnell vorbei mit wohlfühlen :-)

22. Januar 2023: Von Achim H. an Matthias Reinacher Bewertung: +5.00 [5]

Ich bin schon sehr lange dabei bei den elektrischen Autos und fahre aktuell das fünfte. An Anfang war es ziemlich unbrauchbar, mittlerweile ist es OK.

Was sich allerdings in den letzten Wochen/Monaten geändert hat, ist die Kalkulation. Ein E-Auto ist jetzt teurer im Betrieb (Anschaffung sowieso) als ein modernes Verbrennerauto. Strom kostet 40 Cent / kWh (in der eigenen Garage, bei den ionity-Verbrechern 75 Cent) und Benzin ist wieder da wo es vor einem Jahr stand.

Dazu fällt mir auf, dass anstatt komplett leerer Ladestationen es immer mehr besetzte Ladestationen gibt. Nach wie vor gibt es eine große Zahl an "kaputten" oder inkompatiblen Stationen, inklusive der bösen Überraschung mit nur noch wenigen Kilometern im Akku. Besonders besch*ssen ist es in Bayern.

Ich höre auch im Bekanntenkreis immer mehr Ernüchterung und von Leuten, die wieder zurückwechseln. So ist das ja immer bei gehypten neuen Technologien, auch wenn sie sich dann langfristig durchsetzen. Bei Batterieautos bin ich jedoch nicht ganz so sicher, der häufige und lange Tankstopp ist einfach ein großer Nachteil und lässt sich technisch nicht wirklich lösen.

22. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Achim H.

Dazu fällt mir auf, dass anstatt komplett leerer Ladestationen es immer mehr besetzte Ladestationen gibt

Dazu kommen Ladepunkte

  • für die man eine nicht verfügbare Freischalt-/Bezahlmöglichkeit benötigt, auch wenn man schon x Karten und Apps dabei bzw. installiert hat ("nur für Kunden der Stadtwerke xxx")
  • die auf nichtöffentlichen Firmengeländen/Hotelparkplätzen etc. stehen, was aber zuvor oft nicht ersichtlich ist (das häufigste Ärgernis!)
  • die das Auto anzeigt, die aber schlicht gar nicht existieren (OK, selten, aber das hatte ich auch schon - in Bayern übrigens :-))
  • die abstruse Blockiergebühren bereits nach relativ kurzer Zeit erheben, so dass man selbst bei kurzen Stopps noch zwischendrin umparken "muss"

Ein gewisses Nerd-Gen braucht man da aktuell schon noch...

22. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Vielen Dank für die ehrlichen Kommentare/Erfahrungsberichte
22. Januar 2023: Von Matthias Reinacher an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

ACK. Bei der aktuellen Relation Strompreis-Benzinpreis-DC-Ladepreis in Deutschland ist das ganze schon wirklich ärgerlich.

Die Ladestationen-Probleme auf der Langstrecke hat man bei Tesla zum Glück nicht, die funktionieren einfach. Aber die Preise sind momentan genauso absurd wie bei Ionity.

Ich habe einfach den unverschämten Vorteil, dass der Strom an meiner privaten EWZ-Ladestation in unserer Tiefgarage zum 01.01.2023 von 19 Rappen auf 22 Rappen/kWh erhöht wurde, und der andere Ort an dem ich oft lade mein Hangar in Colmar mit subventioniertem französischen Atomstrom ist. Da kann ich die 80 Cent am Supercharger auch mal ignorieren, aber ausserhalb dieser Spezialsituation ist es momentan unschön. Der Gaspreis kam ja wieder runter, man kann nur hoffen, dass der Strompreis folgt.

22. Januar 2023: Von Thomas Dietrich an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +5.67 [6]

Die Co2 Abgabe ist doch schon im AVGAS oder Mogas eingepreist. Um Dein Gewissen zu beruhigen, nimmst zu am besten zum Fliegen eine Kiste Krombacher mit, die pflanzen dann einen Baum für Dich. Und wenn Du genug davon trinkst, haben selbst kleine Plätze 2 paralelle Bahnen.


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang