Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Januar 2023: Von Jan R.oth an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]
hallo Alexis,

ein Bericht aus der Praxis in unserem Haushalt. Im Sommerhalbjahr sind 15-20 kWh/100 km bei uns realistisch, jetzt eher 24-48 kWh/100km. Ja wirklich. Leider. Und wir haben die Heizung nur noch auf 19 Grad.
Also ist die Reichweite tatsächlich halb bis zu 1/3 der Reichweite im Sommer.
Wie oben schon erwähnt ist die Heizung des Innenraums sowie auch die Temperierten Akkus ein Thema. Die Klima benötigt lediglich nur ca. 0,7-1,3 kWh/h. Verbrauchsanzeige im Stand. Heizung und Akkus im Winter schnell 6 kWh/h. Die Gesetze der Physik gelten einfach und immer.
Das rechnet sich bei eigenem Photovoltaik Strom natürlich noch immer. Wenn’s dann aber doch in November- März aus der Steckdose kommen muss, ist dagegen selbst nun jeglicher Verbrennungsmotor wirtschaftlicher ;-)
Ich sehe daher mit der aktuellen Akku Technologie für die GA maximal Hybrid Lösungen aber keine Reichweite im Winter.
Im Winter rein von Energiekosten ist da auf die Strecke gesehen sogar die Mirage günstiger unterwegs :-)
Ob ich das Argument gegenüber meiner Opposition daheim auch mal vortragen sollte ;-)
21. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Jan R.oth

Hallo Jan, danke für die Infos!

welches Auto?

Wie man aus den Tests sehen kann sind die Unterschiede substantiell. Der neue Tesla 3 hat eine Wärmepumpe und so wie ich das verstehe sind die geringeren Verluste darauf zurück zu führen.

Von echter "Elektro-GA" sind wir Lichtjahre entfernt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man hier mit Wasserstoff/Brennstoffzelle etc. weiterkommen wird.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang