was die PA-46 betrifft (und hatte auch nicht die POH-Werte angesehen), ... Bei der PA-46 würde ich mir mehr Marge gönnen, und Gras würde ich nicht anfliegen.
Nur mal so als Frage: Warum schreibst Du dann überhaupt zur Malibu, wenn Du nicht mal die POH-Werte kennst, geschweige denn eigene Erfahrung hast?
Vielleicht mal zu echten Erfahrungen mit der (Kolben-)Malibu (jenseits dessen, was man in amerikanischen Foren so liest):
Zur Landung sind die Hanbuch-Werte der Rollstrecke eigentlich praktisch auch gut machbar. Mit Behringer-Bremsen kann man sogar noch mal 50m abziehen.
Aber Landerollstrecke ist bei schnelleren Kolbenflugzeugen ja so ziemlich der unwichtigste Parameter in Bezug auf benötigte Bahnlänge. Praktisch immer "verschenkt" man einen wesentlichen Prozentsatz der Landerollstrecke dadurch, dass man nicht exakt auf der Schwelle aufsetzt, weil man etwas zu hoch/zu schnell angeflogen kommt. Wie alle Flugzeuge mit Ausziehfahrwerk ist das bei der Malibu nicht ganz so dramatisch wie bei manchen Fest-Fahrwerks-Modellen, da sie in Landekonfiguration sehr wenig aerodynamisch sind und deswegen überschüssige Speed auch zügig abbauen können.
Daher reicht bei der Malibu selbst bei MTOW eigentlich eine 500m Bahn - ab 700m fängt es für mich an, wirkölich komfortabel zu werden.
Anders beim Start: Auch hier wieder typisch Einziehfahrwerk ist die Startrollstrecke (bei gleichem Gewicht) länger als die Landerollstrecke. Zudem muss man, um die 50ft-Hinderniss Werte aus dem Handbuch zu erreichen, für meinen Geschmack das Fahrwerk sehr früh rein machen.
Das führt für mich dazu, dass ich bei Bahnen mit <700m (zumindest, wenn ich nah am MTOW bin) schon vorher schaue, wie weit der Flugplatzzaun eigentlich vom Bahnende weg ist und dass es keine hohe Baumreihe gibt, die sehr nah an der Bahn ist. Bei Gewicht deutlich unter MTOW ist das natürlich alles kein Problem.
In Summe hätte ich überhaupt kein Problem damit, eine Malibu aus einem 700m-Platz raus zu betreiben - zumindest, wenn es keine besondere Hindernisssituation gibt. Aber bei unbekannten Plätzen fühlen sich >800m schon komfortabler an. Tatsächlich halte ich für einen Platz den man auch mal bei schlechterem Wetter anfliegen will 1000m nicht für verkehrt - mehr als das bräuchte ich persönlich nicht als "Sicherheit"
Zu Gras:
Da ist viel Psychologie dabei. Auch mein Gefühl sagt mir, dass die Malibu nicht der richtige Flieger für Grasbahnen ist (jetzt mal von "bewachsenen Harbahnen" wie Lido, Texel, etc. abgesehen) - und das obwohl ich keinen einzigen Fall kenne, bei dem sich jemand sein Fahrwerk auf Gras kaputt gemacht hätte.
Ich wäre aber auch rein gefühlsmäßig nie auf die Idee gekommen, 2km auf nem Kartoffelacker wie in Oshkosh zu rollen...