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17. Juli 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Über das "Schleudertraining" beim Auto wurde auch stets positiv berichtet. Es war allerdings nie vorgeschrieben. Und man kann auch sicher fahren ohne dieses Training. Autofahren ist schließlich, genau wie Fliegen, für die meisten kein "Sport" sondern einfach ein Transportmittel.

17. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Dem stimme ich überhaupt nicht zu.

Das Aerobatic-Training dient nicht nur dem Sport, sondern es macht einen grundsätzlich zu einem handwerklich besseren Piloten, der das Flugzeug auch in Grenzsituationen beherrscht,

Das bedeutet übriges nicht, dass man nicht auch andere Trainings machen kann. Bleibt weiterhin erlaubt!

Ich habe auch diverse Fahrertrainings, auch auf der Rennstrecke gemacht. Auch dabei lernt und übt man vieles – zum Beispiel wie man aus hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung macht, Hindernissen ausweicht, ein ausbrechendes Auto wieder einfängt.

PS: Dass UPRT nichts mit "Sport" zu tun hat sieht man daran, dass JEDE Airline es macht.

17. Juli 2022: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +10.67 [11]

Wir hatten die Diskussion schon einmal anhand eines anderen Themas. Du kannst bestimmte Situationen nicht aus dem Buch lernen. Und solange Flugzeuge geflogen werden, die in der Lage sind abzukippen und zu trudeln, halte ich es für sinnstiftend, diese Flugzustände zu erkennen und beenden zu können.

Es wurde ja schonmal überlegt, nicht die beherrschung des Flugzustands sondern ausschließlich seine Vermeidung zu lehren. Das hat dann dazu geführt, dass UPRT eingeführt wurde. Go figure.

18. Juli 2022: Von Chris _____ an Malte Höltken

Es wurde ja schonmal überlegt, nicht die beherrschung des Flugzustands sondern ausschließlich seine Vermeidung zu lehren. Das hat dann dazu geführt, dass UPRT eingeführt wurde. Go figure.

Ich bin kein Luftfahrthistoriker, aber meine mal gelesen zu haben, dass die Geschichte in den USA genau andersrum lief. Es gab mal eine Zeit, da wurden Spins und Spinrecovery in der Grundausbildung gelehrt, und man ist davon weggekommen, weil das Training mehr Risiko als Benefit darstellte.

Im übrigen: ist ja wohl klar, dass ein EFATO- wie auch ein Spintraining nur dann ein akzeptables Risiko darstellt, wenn selbst bei einer fehlerhaften Reaktion des Flugschülers (Panik und "freeze" am Yoke/Stick) ein sicheres Recovery durch den Fluglehrer sichergestellt ist (der darf auf keinen Fall Panik entwickeln und es darf auch nicht auf Reaktion innerhalb von Sekunden ankommen). Man trainiert den Piloten ein risikoaverses Verhalten an, aber in diesem Punkt soll das Risikomanagement darin bestehen, sich einfach auf den FI zu verlassen. Hm....

18. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Man trainiert den Piloten ein risikoaverses Verhalten an

Man trainiert Piloten an, Risiken zu managen - schreibst Du ja weiter unten selbst. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

aber in diesem Punkt soll das Risikomanagement darin bestehen, sich einfach auf den FI zu verlassen. Hm....

Bei jedem Anfänger besteht das Risikomanagement darin, sich darauf zu verlassen, dass der FI das Flugzeug samt Inhalt heil wieder auf den Boden bringen kann. Bei einem UPRT-Kurs oder auch bei sonstigem Emergency Training halte ich das - zusammen mit einem eigenen Grundverständnis über die geplanten Manöver - für eine vollkommen akzeptable Strategie.

18. Juli 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]
...eine ähnliche Strategie wenden gar Passagiere im gewerblichen Luftverkehr an. ;)

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