Hallo zusammen,
als Mitorganisator der Organisation möchte ich mich für die konstruktive Kritik bedanken. Ja, wir hatten sehr detaillierte Diskussionen innerhalb von HPI, ob das ganze Sinn macht. Genau so wie wir diese Diskussionen führen, weil wir seit vielen Jahren über dem Mittelmeer fliegen und versuchen zu verhindern, dass Menschen dort ertrinken müssen. Wie viele Menschenleben rechtfertigen wie viele Euro?
Und ja, leider ist Fliegen teuer. Aber manchmal eben der schnellste und beste Weg, um zu helfen. Gäbe es die Flying Doctors in Australien nicht, würden dort auch mehr Menschen sterben.
Wir haben uns darauf committed, genau nur da zu fliegen, wo es Sinn macht. Wer den Flyer gelesen hat, wird dies auch erkennen. Wir fliegen Menschen, für die der Landweg entweder eine extreme Strapaze wäre oder schlicht unmöglich. Oder wo eben eine dringendere medizinische Behandlung Schnelligkeit gebietet. Wir fliegen Güter, die schnell ans Ziel müssen. Entweder weil sie in der Ukraine fehlen oder weil eine verspätete Lieferung auch wieder die Gesundheit von Menschen gefährden würde.
Leider haben wir nicht im Gold gebadet und sind dewegen auf Spenden, die nur durch Aufmerksamkeit zusammenkommen, angewiesen. Wir haben aber versucht, ein Netzwerk zu bilden, bei dem die Pilot:innen möglichst viel selbst beisteuern und wir das Spendengeld nur da verwenden, wo es wirklich Sinn macht.
Ich hoffe damit, ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Natürlich akzeptiere ich jede Meinung, die behauptet, man könnte das Geld anderweitig besser einsetzen. In vielen Fällen stimmt das, in einigen kritischen Fällen finde ich die Kosten für ein Flugzeug angebracht.
Beste Grüße
Manos