Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Dezember 2021: Von Sebastian G____ an Jan-Hendrik Lendholt Bewertung: +1.00 [1]

Für Baltrum frage ich mich: Ich habe mit meiner C172 einen Take off run von 305 und eine Startstrecke über 15m von 546m.

Es gibt hier sicher Experten aber normalerweise ist der Startlauf bis zur gegenüberliegenden Schwelle gerechnet / möglich.

Anders herum betrachtet ist die Schwelle wohl so gelegt, dass man einen hindernisfreien Endanflug mit typischerweise 3° Grad hat. Die Schwelle wird in Zweifel so lange nach innen verlegt bis das passt.

Praktisch heißt das beim Start muss man an der gegenüberliegenden Schwelle spätestens in der Luft sein und dann genug Leistung haben, um den Anflug mit mindestens 3° / 5% "hoch" zu fliegen. 15m / (546m-305m) = 6,2% also sollte das passen.

Wenn man es ganz genau wissen möchte ist der Fall komplizierter weil man von rotation bis zu Vx noch beschleunigen muss und das ganze somit nicht linar ist. Manche Flugzeuge haben deshalb auch eine separate Geschwindigkeit für den Anfangssteigflug unterhalb Vx etc.

Und noch ein Tipp für den Start auf kurzen Plätzen. Viele Flugzeuge beschleunigen am Boden besser als in der Luft (außer bei feuchtem Gras). Daher lange am Boden halten und dann mit guter Steigrate wegsteigen. Das erfordert Nervenstärke wenn das Ende der Bahn näher kommt. Nicht zu früh in die Luft zwingen und dann viel zu langsam im Bodeneffekt versauern. Sonst kann das hier passieren:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_CX001_SR22_Brilon.pdf?__blob=publicationFile

29. Dezember 2021: Von Jens V. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

So ist es...und um mal auf das Thema zurpück zu kommen fallen mir mindestens 4 ähnliche Unfälle ein

Pa28 zu früh rotiert und im Bodeneffekt gefangen - frische Scheininhaberin, nahe MTOW mehrere Tote

C182 Absetzmaschine ebenfalls im Bodeneffect gefangen - frische Scheininhaberin, nahe MTOW

C172 Gastflug ebenfalls Bodeneffekt plus weitere Fehler Beladung/Rückenwind usw. 3 Tote (Pilot wenig in Übung und >90 Tage)

C172 quasi wie Nr.3 gott sei Dank nur Verletzte

Kann man bestimmt noch weiterführen...

Mehr oder weniger haben alle gemeinsam, dass wohl nicht exakt das Handbuch beachtet und umgesetzt wurde.

Wie gesagt exakt nach Handbuch fliegen handwerklich und mental können ist da angesagt, und das kann man üben.

In Üetersen ein paar Knoten zu früh rotiert oder ein paar Knötchen zu schnell im Endteil bekommt man eben eher kompensiert als in Baltrum

Trotzdem: Fliegerisch ein spannendes Ziel dran zu arbeiten, dass Baltrum klappt


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang