Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2021: Von Guido Frey an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Ein Fliegerkamerad mit einer C303 an meinem Heimatplatz nutzt auch den Raupenschlepper von AC Air Technology und ist damit grundsätzlich zufrieden. Der ist portabel und kann damit auf Plätzen fern der Heimat eingesetzt werden. Ich selbst habe ihn (noch) nicht länger genutzt, weswegen ich mit vielen Erfahrunge aus erster Hand leider nicht dienen kann. Ich durfte ihn mal "probefahren" und war sehr angetan von der präzisen Steuerung und der kompakten Bauweise. Auch fährt das kleine DIng erstaunlich gut über die Schwelle der Halle und zieht auch auf Grasuntergrund durch die Ketten den Flieger ohne Probleme.

5. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Guido Frey

Die Dinger interessieren mich auch, nur sind die Angaben zu den maximal schleppbaren Gewichten sehr gering.

Eigengewicht 25kg schleppt ca. 1100kg

Eigengewicht 27kg schleppt ca. 1600kg

Eigengewicht 35kg schleppt ca. 3600kg

Die dritte Variante ist schon cool, aber 35kg mal eben ins Gepäckfach wuchten, finde ich schon sportlich. Da fragt man sich schon, ob es 27kg nicht auch tun. Immer noch schwer genug. Hat es schon jemand ausprobiert? Vermutlich sollte man die Batterie ohnehin entnehmen - nicht nur, um Gewicht zu sparen, sondern auch, um sie separat zu verstauen. Allerdings sagt das Handbuch wenig dazu. Ob die überhaupt entnehmbar ist?

6. Juni 2021: Von E. Jung an Dominic L_________

Hallo Dominic,

der Tug passt augenscheinlich quer in die Ladeluke einer Cirrus oder Commander - musst Du aber etwas drehen. Zu empfehlen ist das nicht - er ist einfach zu schwer - ich habe es nur angefangen zu probieren - dann aber aufgegeben, weil ich nichts zerkratzen wollte.

Ich nutze den nur an der Homebase fix und habe sonst die Zugstange dabei. Ich habe das Gerät gekauft, da Flieger im vollgetankten Zustand leicht bergauf über eine Kante muss - hätte sicherlich nicht sein müssen - jetzt kann aber auch meine Lebenspartnerin ein- und aushallen.... hat auch seine Vorteile :-)....

Batterie kann man mit Werkzeug (Imbus) ausbauen - muss ja auch ersetzt werden können. Das betrifft auch die Raupen.

Der T1V2 (1600 KG) tut es sicherlich für eine kleine 1-mot auch. Ich wollte aber das Risiko nicht eingehen - und ich weiß auch nicht, welche Fluggerätetechnischen Änderungen bei mir anstehen. Daher einfach eine Nummer größer genommen, um Spielraum zu haben.

Achtung noch beim Thema Lazy Suzan: Da der "Panzer" am Bugrad anliegt, ist dort die Anlenkung (Ausnahme natürlich Cirrus) auf ca. 10° begrenzt. Unser Panzer hat soviel Kraft, dass er locker über die 10° heraussteuert und Du potenziell die Anlenkung beschädigst. Da wir eine Rundhalle haben und nur geringe Anlenkungen vornehmen müssen, kein Problem. Wenn Du aber in einer Halle bei angelenktem Bugrad rangieren musst, solltest Du das Modell mit Lazy Suzan nehmen. Damit kannst Du den Flieger im Stand um 180° drehen und keine Sorgen um die Anlenkung machen.

Bei Interesse einfach mal in EDNY vorbei kommen, kann ich Dir zeigen, bitte vorher kurze PM, damit ich auch da bin

Gruß @gar

6. Juni 2021: Von Dominic L_________ an E. Jung

Ich finde, die PA46 ist so auf der Kippe: Man kann sie alleine auf ebener Fläche gerade noch manuell ziehen (leider wiege ich dafür etwas wenig) und in der Regel ist man ja ohnehin zu zweit. Aber wenn es bergauf geht, ist elektrische Hilfe schon Gold wert. Zur Zeit nutze ich ja den Sidewinder, aber im Grunde ist das eine technisch in jeder Hinsicht unausgereifte Lösung, finde ich - nicht zuletzt, weil das Ding so unhandlich zu verstauen ist mit all den Ecken und Kanten. Ich weiß noch nicht, wohin die Reise geht. Am coolsten wäre eigentlich ein elektrischer Antrieb, ganz klein, den man direkt auf das Rad stecken und mit einer Fernbedienung fahren könnte, und lenken tut man weiterhin mit der manuellen Stange. Das wäre schön kompakt und leicht. Wieso nur gibt es so etwas nicht am Markt.

6. Juni 2021: Von Erik Sünder an Dominic L_________
Für Wohnwagen gibt es sowas:

https://youtu.be/M1P2GfRsYvU

Müsste halt nur irgendwie am bugrad befestigt werden.

Gruß Erik
6. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Erik Sünder

Ja, das Video kannte ich schon :)

Dummerweise ist das Bugrad der PA46 insofern etwas blöd, als es nur die Achse selber gibt, an der man etwas befestigen kann. Da machen es einem andere Muster leichter.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade für Turboprops demnächst ohnehin einen elektrischen Antrieb gibt, mit dem man zur Tankstelle rollen kann. Das ist doch längst mal überfällig, anstatt immer ein überflüssiges Mal anlassen zu müssen. Hat halt nicht jeder Platz einen Tankwagen.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

20210508_181310.jpg



6. Juni 2021: Von Andreas Nitsche an Dominic L_________
Ich nutze seit knapp 5 Jahren einen Lektro, besser und vielseitiger in jeder Hinsicht, als alles was ich zuvor hatte bzw probierte.
Eine europäische Niederlassung gibt es in Österreich; die Qualität dieses Gerätes trifft man heutzutage lediglich noch im Bereich industrieller Fertigungsmaschinen.
https://www.lektro.com/


23. Juni 2021: Von Alex Stoeldt an Andreas Nitsche

ich antworte mal an den letzten quasi - danke an alle für den input!

Leider verzögert sich das ganze wohl etwas (Stichwort: prebuy)..

VIele Grüße

Alex


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang