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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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  167 Beiträge Seite 5 von 7

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28. Mai 2021: Von Wolff E. an Markus S.

Was mich schon lange wundert, wie soll bei einer Leitung von ca 600 km nur ein Leistungsverlust von 5-6 % zustande kommen? Bei 5000 Meter, 240 Volt, 1 Ampere und 6 mm Querschnitt bei Kupfer sind das schon deutlich mehr. Es ist mir neu, dass da Supraleiter im Einsatz sind.



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28. Mai 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Die setzen meines Wissens Gleichstrom-Technik ein. Wie sich da die Verluste verhalten weis ich nicht. Aber die Leitung ist eine von vielen und als Batterie ist Norwegen wohl nicht tauglich zumal Großbritannien und andere Länder auch noch Leitungen zu den Pumpwasserkarftwerken haben. Die Frage ist, was gibt die „Batterie der EU“ eigentlich noch her, wenn der Verkehr in Norwegen voll elektrisch läuft??? Hat das schon mal einer durchgerechnet? ;-)

28. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Wolff E.

Zitat Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungsleitung

die Verlustleistung nimmt bei gleicher Wirkleistung quadratisch mit der Spannung ab. Allerdings wird der Aufwand für die Isolation mit zunehmender Spannung größer. Die Übertragungsverluste betragen etwa 6 % je 100 km bei einer 110-kV-Leitung und lassen sich mit 800-kV-Höchstspannungsleitungen auf etwa 0,5 % je 100 km reduzieren.

28. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Ein bisschen abrüsten im Ton würde Dir übrigens besser stehen im Kampf um die Hoheit bei der Energiewende! ;-)

Gar nicht nötig - der Beitrag zeigt ja, dass du es doch verstanden hast. Bis auf mit dem Weitertransport des H2, das geht als CH4 oder als H2 in Pipelines am effektivsten. Es sei denn, du redest von Windstrom aus Grönland oder PV aus der Sahara, da kann man auch ganz nüchtern anfangen zu rechnen. Mir ist wirklich egal, welcher Energieträger den höchsten Wirkungsgrad hat und am günstigsten ist, solange er nicht fossil ist.

28. Mai 2021: Von Wolff E. an Michael Söchtig

Dir Nordlink läuft mit +/-525.000 Volt. Und ich habe Gleichspannung gerechnet. Das Kabel ist ca 13 cm dick. Selbst da geht es nicht auf, sofern man Kupfer nimmt.



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28. Mai 2021: Von Michael Stock an Sven Walter

"Danke für den Versuch. Aber das ist wohlfeile Rhetorik, keine Instanz."

Eigentlich sind die Implikationen von 98:2 nicht schwer zu verstehen, vor allem, wenn man den exponentiell steigenden indischen Anteil an den 98 zu Lasten der 2 betrachtet .....

Aber wie schrieb schon Richard Wagner in "Deutsche Kunst und Deutsche Politik": Deutsch sein heißt, die Sache, die man treibt, um ihrer selbst und der Freude an ihr zu treiben. In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß bei der Debatte. Ich schau mal wieder rein, wenn Sie den Beitrag Nr. 1273 verfaßt haben. Dis dahin: Schönen Fliegersommer.

28. Mai 2021: Von Sven Walter an Michael Stock

Eigentlich sind die Implikationen von 98:2 nicht schwer zu verstehen, vor allem, wenn man den exponentiell steigenden indischen Anteil an den 98 zu Lasten der 2 betrachtet .....

Sorry für den Schreibfehler, gemeint war Substanz.

Exakt: 98 zu 2 sagt aus, dass alle das Richtige machen müssen, und keiner sich ausnehmen darf. Nennt sich Proportionalität. Von Nauru bis Russland, von China bis Andorra, von den USA bis nach San Marino, manche Menschen sind wohl gleicher als andere, auch wenn es das gleiche Boot ist...

Indien hat übrigens Wüsten für PV und Küsten für Windkraft, und bei Ihnen herrscht kognitive Dissonanz vor, es kümmert Sie nicht. Ganz einfach. Nach dem Fliegersommer bekommen wir dann mal wieder eine mittelmäßige Regierung, weil das Volk sich nicht selbst aus der Unmündigkeit der eigenen Erkenntnisdefizite befreit hat. Zumindest haben Sie geliefert: Die Erklärung für die Ignoranz.

28. Mai 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Da frag ich mich auch, warum die Spannung so abfällt,....Tauchsider Effekt, gut gekühlt ist sie ja ;-)

28. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Ein bisschen abrüsten im Ton würde Dir übrigens besser stehen im Kampf um die Hoheit bei der Energiewende! ;-)

Gar nicht nötig - der Beitrag zeigt ja, dass du es doch verstanden hast. Bis auf mit dem Weitertransport des H2, das geht als CH4 oder als H2 in Pipelines am effektivsten. Es sei denn, du redest von Windstrom aus Grönland oder PV aus der Sahara, da kann man auch ganz nüchtern anfangen zu rechnen. Mir ist wirklich egal, welcher Energieträger den höchsten Wirkungsgrad hat und am günstigsten ist, solange er nicht fossil ist.

„Mir ist wirklich egal, welcher Energieträger den höchsten Wirkungsgrad hat und am günstigsten ist, solange er nicht fossil ist.“

Freut mich, dass Du es verstanden hast, dass der Wirkungsgrad nicht allein entscheidend ist. Nichts anderes schreibe ich seit Beginn. ;-)

28. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Der Wirkungsgrad liegt über allem anderen, denn auch Geld kann man nur einmal ausgeben und die anderen Ressourcen sind endlich. Und willst du den guten Eindruck jetzt kaputt machen, den dein Erkenntnisgewinn hier hinterlässt, weil der Satz derartig banal breit ist, dass man dahinter eben nicht alle anderen Beiträge verbergen kann? Der Wirkungsgrad ist die Basis, das Fundament, die Kernziffer Numero Uno, das Wesentliche. Alles ist er nie. Aber bau mal ein Haus ohne Fundament, ein Haus hast du dann immer noch, aber nix Stabiles.

Darauf basiert es. Sönst könntest du auch baden ohne Stöpsel. Geht. Nur brauchst du dann eine ganz andere Warmwasserzufuhr für die Wanne.

28. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Und wer sagt dass wir es uns leisten können einfach die dreifache Menge Strom zu verbrauchen um die Mobilität auf Wasserstoff umzustellen (dafür gibt es durchaus Argumente) der muss auch sagen woher das kommt und wer es bezahlt.

Man kann natürlich einen Desertec 2.0 Masterplan aufstellen, die Sahara mit PV pflastern, dann HGÜ Leitungen an die Küste schicken, dort dann einen Elektrolyseur errichten nebst Terminals für Wasserstofftanker, dann in Rotterdam oder Hamburg ein Terminal dafür errichten, Pipelines bauen usw usw.

Geht. Ist vielleicht auch wirklich keine ganz dumme Idee. Aber das kostet Milliarden, muss geplant, genehmigt, realisiert und gebaut werden. Und dann wirklich billiger sein als Strom plus Netz?

Nichts davon ist da. Mein Elektroauto lädt bei mir zuhause an der Wallbox.
28. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Der Wirkungsgrad liegt über allem anderen, denn auch Geld kann man nur einmal ausgeben und die anderen Ressourcen sind endlich. Und willst du den guten Eindruck jetzt kaputt machen, den dein Erkenntnisgewinn hier hinterlässt, weil der Satz derartig banal breit ist, dass man dahinter eben nicht alle anderen Beiträge verbergen kann? Der Wirkungsgrad ist die Basis, das Fundament, die Kernziffer Numero Uno, das Wesentliche. Alles ist er nie. Aber bau mal ein Haus ohne Fundament, ein Haus hast du dann immer noch, aber nix Stabiles.

Darauf basiert es. Sönst könntest du auch baden ohne Stöpsel. Geht. Nur brauchst du dann eine ganz andere Warmwasserzufuhr für die Wanne.

Sven, ich lasse Dir die Deutungshoheit über die Energiewende gerne! ;-)

28. Mai 2021: Von Willi Fundermann an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Vielleicht könntet Ihr Eure - gefühlt tagelange - qulifizierte Fachdiskussion als PM weiterführen? Zumindest für mich wird's langsam ermüdend.
28. Mai 2021: Von Dominic L_________ an Michael Stock

Also wer meint, dass 2% nicht viel bewirken können, kann auch nicht rechtfertigen, sich an einer Wahl zu beteiligen in Deutschland. Schließlich bewirkt man da nur ein Achtzigmillionstel. Dumme Leute, die da hin gehen, oder?

Was Sven sagen will, ist, dass es mathematisch egal ist, wie groß der Effekt ist, weil der Aufwand und der Anteil der Schultern, auf die die Last verteilt wird, alle proportional zueinander sind.

Wenn man nur 80M Leute ist, ist man nur 2%, muss aber auch nur 2% der Arbeit machen. Wer 40% der Leute stellt, mag 40% der Arbeit leisten können. Ob man das jetzt pro Kopf oder Wirtschaftskraft oder pro Emissionen rechnet, ist eigentlich egal. Wenn ein Land so viel mehr Wirtschaftsleistung hat als Einwohner, wird der Umbau pro Kopf auch entsprechend leichter zu stemmen sein.

Es ist also ganz einfach: Jeder kehrt vor seinem Haus und die Straße ist sauber. Wer ein großes Haus hat, muss mehr fegen, aber vermutlich kann er sich auch eine Haushaltshilfe leisten. Es gibt immer Honks, die nicht mitmachen wollen, da muss man mit leben. Solange genug Leute kapiert haben, dass Veränderung ganz einfach ist, wenn man endlich mal die Hände aus den Taschen bekommt, klappts trotzdem. Ich gebe jedenfalls Gas, egal, was andere machen. Ich baue mal schön meine Solaranlagen fertig und danach kommt unser eigenes Haus und wenn dann der Strom doch mal weg ist, lehne ich mich entspannt zurück und genieße die Inselfähigkeit meiner Solarinstallation. Gas brauche ich nicht, Internet und Fernsehen könnte man zumindest backupweise über Satellit beziehen. 10 bis 20 Kubikmeter Wasser würde ich ohnehin gerne speichern können. Ich glaube, ich werde zum Prepper!

28. Mai 2021: Von Sven Walter an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt ja keinen Lesezeang… Aber wie heißt es so schön bei Goethe,

getretener Quark wird bereit,

nicht stark.

��

28. Mai 2021: Von Willi Fundermann an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Scheiß Autokorrektur?
29. Mai 2021: Von Wolfgang Lamminger an Sven Walter Bewertung: +6.00 [6]

nun ja, ich muss da schon Willi zustimmen!

Wenn auch durchaus interessante Beiträge in diesem Thread zu lesen sind, bin ich über das Expertenwissen einiger hier erstaunt: einerseits offenbar tatsächliches Fachwissen, auf beiden Seiten der vertretenen Meinungen, andererseits schon auch verbunden mit einem tiefen "Blick in die Glaskugel", mit der hier von einigen die Zukunft gedeutet wird...

Eines jedoch ist bei rund 400 der bisherigen 426 Beiträgen gleichermaßen gegeben: sie haben weder mit dem Thema "Pilot und Flugzeug" zu tun, noch insbesondere mit der Luftfahrtmesse "Aero 2021" und deren Absage...

Für weitere Diskussionen sollten die Beteiligten doch wohl besser tatsächlich auf ein sach- und themenbezogenes Forum ausweichen!

Und das fordere ich hier jetzt mit der gleichen Vehemenz ein, wie manche hier ihre Auffassung zur Energiewende vertreten!

Schließlich wäre es glaube ich auch nur fair gegenüber Jan, sein Forum und den von ihm (für luftfahrbezogene Themen!) zur Verfügung gestellten Server nicht weiter zu "mißbrauchen".

PS. mit Erstaunen stelle ich fest, wieviel Zeit manche Kollegen haben müssen und hier seitenfüllende Beiträge schreiben können. Eine entsprechende Informationsflut zu fliegerisch relevanten Themen, und das Forum hier wäre absolut traumhaft ;-)

29. Mai 2021: Von Friedhelm Stille an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht sollte Jan den Thread einfach schliessen.

29. Mai 2021: Von Wolff E. an Friedhelm Stille
Genau, zumachen. Wurde genug diskutiert...
29. Mai 2021: Von Carsten G. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [8]
Genau! Augen zu, Dino-Brühe verbrennen und schön ignorant das künftige Energie-Problem ausblenden. Diskussionen beendet man heute durch Threat-Schließen, woanders durch Flugzeugentführung.
29. Mai 2021: Von Willi Fundermann an Carsten G. Bewertung: +2.00 [2]

"Diskussionen beendet man heute durch Threat-Schließen, woanders durch Flugzeugentführung."

Diese Aussage halte ich für absolut geschmacklos - lässt aber interessante Rückschlüsse auf den Verfasser zu.

29. Mai 2021: Von Dominic L_________ an Wolfgang Lamminger Bewertung: +3.00 [3]

Dass der Thread vollkommen offtopic ist, stimmt, aber das ist das Schicksal vieler Threads, wenn sie nur alt genug werden.

Angesichts der Bedeutung der Themen "alternative Antriebsysteme" mit allem drumherum, sei es Wasserstoff, Batterien, Brennstoffzellen, Tanks, neue Flugzeugentwürfe, die auch alle nur auf dem Papier existieren, für die Zeitschrift Pilot und Flugzeug kann ich aber nicht sehen, dass das Forum missbraucht würde. Ohne diese Nachhaltigkeitsthemen macht keiner der Artikel Sinn, denn ein Wasserstoffflugzeug hat mehr Emissionen als ein Kerosinbetriebenes, wenn er mit Wasserstoff aus Gas oder sogar Kohle fliegt.

29. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________ Bewertung: +3.00 [3]
Ich finde es eigentlich ein gutes Zeichen dass Luftfahrtfans (und die sind wir wohl alle) sich kontrovers aber konstruktiv Gedanken machen welchen Beitrag man für Verbesserungen leisten kann und muss, oder halt auch nicht.
29. Mai 2021: Von Markus S. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Sehe ich vollkommen entspannt, zumal Pilot und Flugzeug vor nicht allzulanger Zeit von einer Grumman AA5-A Cheetah berichtet hatte, welche als erstes Leichtflugzeug überhaupt mit Lycoming O-320 und Wasserstoff geflogen ist. Das war Ende der 1980er Jahre! Insofern wird dieser Therad auch wenn er eine falsche Überschrift trägt im Sinne der Fortbildung und manchmaligen Belustigung erlaubt bleiben dürfen. ;-)

29. Mai 2021: Von Carsten G. an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

""Diskussionen beendet man heute durch Threat-Schließen, woanders durch Flugzeugentführung."

Diese Aussage halte ich für absolut geschmacklos - lässt aber interessante Rückschlüsse auf den Verfasser zu."

Über Geschmack lässt sich ja gottseidank streiten. Geschmacklos finde ich, anderen die Diskussion über zentrale Themen des heutigen und insbesondere künftigen Zusammenlebens zu verbieten. Der Rückschluss auf den Verfasser darf gerne sein, dass er auf das Verbot von faktenbasierten Diskussionen allergisch reagiert.

Die Rückschlüsse auf die Threat-Schliessungsbefürworter sind aus meiner Sicht auch eindeutig.

Die derzeitige Beschleunigung der Entwicklung beim Klimaschutz ist atemberaubend. Allein diese Woche:

  • Shell's Business Modell wurde durch das niederländische Verfassungsgericht quasi verboten.
  • Bei EXXON regiert nun ein aktivistischer Hedgefonds mit durch zwei Directors/Aufsichtsräte.
  • Chevron muss die Anstrengungen beim Klimaschutz erhöhen, weil die Anteilseigner das verlangen

Und was hat das diese Diskussion mit der GA-Fliegerei zu tun? Sehr viel! Meine Hypothesen dazu:

  • Energie - auch für das Fliegen - wird signifikant teurer
  • In der heutigen Form wird es die GA in 10 Jahren nicht mehr geben - "Privatjets" schon, aber 90% der alten Möhren (> 30 Jahre alt) nicht mehr. Uns selbst wenn es sie gibt, werden immer mehr Flugzeuge zu "Steh"-zeugen
  • ... und wenn es nicht 10 Jahre sind, dann spätestens in 15 Jahren
  • Es wird in einem begrenzten Umfang SynFuels geben, ob das für die GA nutzbar sein wird, ist tatsächlich eine spannende Frage. Der Liter dürfte dann eher bei 3-5 EUR/Liter legen, was die GA noch einmal ausdünnen wird
  • AVGAS wird bei der nächsten grünen Regierungsbeteiligung verboten.

Übrigens: AERO 2021 fällt aus ;-)


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