Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2021: Von Lui ____ an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Dominic,

es tut mir Leid für die Verwirrung hier: dich habe ich nicht gemeint sondern nur auf den letzten Thread geantwortet. Finde ich gut. Der Rest des Threads ist nicht auf Dich bezogen.

===

Worum es mir ging: wir tun immer so, als ob es in der gesellschaftlichen Diskussion nur immer eine Antwort gibt: "es gibt eine Gruppe die hat mit einem Konzept das sie sich grün redet recht, es geht nur Verzicht und alles andere ist falsch". Auf welchen Irr- und Abwegen sich die ganze Energiepolitik befindet konnte man zuletzt schön im Handelsblatt nachlesen.

Persönlich sehe ich Elektro-, Wasserstoff und sonstwas Konzepte in der Luftfahrt (oder auf der Strasse) etwas skurril. E-Mobilität geht in D nicht, das kann das Netz gar nicht. Umweltfreundlich ist das schon überhaupt nicht - aber klingt halt toll.

Und dann gibt es halt einfach einen anderen Aspekt, den man nicht vergessen darf: die Macht der Marktwirtschaft auch einfach zu nutzen - für was Gutes. Und nebenbei auch die "unsachgemäße und etwas verlogene Diskussion auf politischer Ebene" mal etwas entzaubern. Ja, ich fliege mit meiner Piper durch die Gegend, ich fahr meinen Mercedes und gehe shoppen. Das erzeugt X Tonnen CO2 und ich erkaufe mir das über https://co2.myclimate.org/ . Der Bevölkerung wird dann irgendwie immer vorgegaukelt es gibt neue Energiesteuern mit denen irgendwas unterstützt oder subventioniert wird. Aber Steuern haben zwei Zwecke: Konsum reduzieren und Staatshaushalt (nicht zweckgebunden!!!) füllen. Besser doch: auf die ganzen Unsinnssteuern verzichten und stattdessen klimaneutralisierende zweckgebundene Abgaben erheben.

Ist es jetzt sinnvoll die ganze Luftfahrtindustrie auf irgend ein neuartiges Antriebskonzept umzumodellieren - naja, wenn es eine andere Industrie gibt in der das 1000x günstiger ist das wohl nicht sinnvoll oder schlau. Die langsamste, kostenintensivste und überregulierteste Industrie muss man sich für sowas nicht aussuchen. Wenn ich ne Tonne C02 in meiner Piper spare und mich das 1000 EUR kostet pro Flugstunde - dann hätte ich genauso gut 400 000 Tonnen mit einer Klimaspende einsparen können.

Die marktwirtschaftlich rationale Diskussion findet nirgends statt.

===


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang