Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2021,04,21,20,2755266
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  399 Beiträge Seite 7 von 16

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 15 
 

13. Mai 2021: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

....und in Norwegen leihen sich die E-Auto Fahrer einen Verbrenner um in den Urlaub zu fahren. Gehört mit zum Mobilitätskonzept. ;-)

Ist in meiner Firma mit großer Dienstwagen-Flotte auch üblich: E-Auto-Fahrer tauschen für den Urlaub einfach mit einem Kollegen...

Nicht das schlechteste Konzept aktuell...

13. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Erstaunen tut mich immer wieder, wie viele Menschen im Urlaub ihr geliebtes Auto zu Hause lassen und diese ganzen neumodischen Kombination mit Flug zum Leihwagen in Süd Europa oder auf anderen Kontinenten machen. Geht natürlich auch mit dem Nachtzug, wenn man ein großer Fan von Anna Lena ist LOL

13. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich frage mich gerade warum diese Annalena Fans überhaupt Urlaub mit dem Auto, Flugzeug, etc. machen? Radfahrern wäre doch viel besser....bzw. in Zukunft ist ja Kanu oder Schlauchboot Fahren angesagt. ;-)

....und um ein Auto beim Arbeitgeber oder bei Aldi zu laden könnte man auch gleich besser darauf verzichten und sich ein Lastenfahrrad anschaffen. Als Luxus gibts noch einen E-Motor dazu. Dank Andi Scheuer ist der sogar bald von der Steuer absetzbar. Was will man mehr? :-))

14. Mai 2021: Von Stefan Jaudas an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Neee, Kanu oder Schlauchboot geht gar nicht. Da könnte man ja aus Versehen eine Libellenlarve mit dem Paddel erschlagen ...

14. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

Vielleicht sollten die ganzen Menschen, welche relativ sinnlose Argumente für Verbrennungsmotoren im Straßenverkehr anführen, zunächst einmal vor der eigenen Tür kehren und zugeben, dass sie das mit dem Wirkungsgrad noch nicht so ganz verstanden haben. Und auch zugeben, dass im Urlaub auf einmal die Benutzung eines Mietwagens vollkommen unproblematisch ist, ist ja nicht mehr so wie in den Siebzigern oder Achtzigern, dass man ein Flugticket nach Süd Spanien wirklich teuer bezahlen müsste, oder?

Die meisten Argumente gegen Elektromobilität sind extrem an den Haaren herbei gezogen. So einfach ist das.

14. Mai 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Chapeau! Aber mal zurück zum Fliegen. Täusche ich mich oder wird plane-check etc. von Tag zu Tag mit Angeboten voller? Wieviele von uns erleben das völlige Verbot altersmäßig gar nichg mehr? Wann vorher müssen wir unsere Flugzeuge an wen verkaufen, sozusagen als kaufmännische Reise nach Jerusalem?

14. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Ich mach ja nur eine Feststellung, über die Praxistauglichkeit und Vergleichbarkeit eines Elektroautos mit einem Verbrennungsfahrzeug. Wenn man also für den Urlaub auf einem Verbrenner zurückgreifen muss, beziehungsweise mit dem Zug in den Urlaub fahren muss oder dann doch fliegt, dann ist das ein Missverhältnis und keine 100% Praxistauglichkeit und damit Vergleichbarkeit.

Aber es muss ja immer Pioniere geben und finanziell gefördert wird das ganze ja auch. Und die meisten die sich so ein Fahrzeug leisten können oder wollen, haben sowieso noch einen Verbrenner rumstehen. Im Zweifel ist es halt ein schöner Young-Timer, der seine Nachhaltigkeit und Praxistauglichkeit einmal im Jahr demonstrieren darf. ;-)

Viel besser fände ich es, wenn die Flugtickets einen realen Preis bekommen würden und nicht wie Ramsch verkauft, verschmissen werden und Lieschen Müller so zwei dreimal im Jahr in den Urlaub fliegt. Ich glaube damit wäre der Umwelt wesentlich mehr geholfen als den Geschwurbel um Elektrofahrzeuge mit 2 To Gewicht die nicht wirklich praxistauglich sind.

14. Mai 2021: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Nicht rin einzices verkauftes Flugzeug führt auch nur zu einrm Flug weniger.
Nur zur Verlagerung von Flügen in die freie Welt.
Ferrypiloten wird es freuen.
14. Mai 2021: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Das täuscht, diese Frage wurde schon einmal vor zwei Jahren gestellt, da habe ich mir den Zählerstand von Planecheck gemerkt. Angebotene Flugzeuge waren damals rund um die 1500 und am heutigen Tag sind es 1295. Dabei haben die Verkaufspreise noch angezogen. Scheinbar fliegen die Leute lieber als ihr Geld auf dem Konto zu lassen.

14. Mai 2021: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab jetzt mal nach dem Wirkungsgraden von Wasserstoff und neuer Technologie recherchiert. Wenn es interessiert, hier ein Auszug aus dem unten verlinkten Artikel. Der Wirkungsgrad liegt bei 70-80 %. Mit ideologisch „klein gerechnet“ lag ich dann wohl doch nicht so verkehrt. ;-) Interessant ist vor allem Liquid Organic Hydrogen Carrier LOHC nicht über den Umweg der Brennstoffzelle sondern Direktverbrennung. Wen das interniert solle doch mal googeln. Output ist Wasserdampf.

Aus Windstrom mach grünen Wasserstoff
Beginnen will die Initiative mit einem ­regionalen Projekt in Lingen im Emsland. Beteiligt sind RWE, Siemens, Nowega, der Erneuerbaren-Projektierer Enertrag, die Stadtwerke Lingen, das Start-up Hydroge­nious Technologies sowie das FZ Jülich und das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität. Kern ist eine Elektrolyse-Anlage, die mit einer Rekordleistung von 105 Megawatt Windstrom in grünen Wasserstoff umwandeln soll. "Wir haben die Leistung unserer Elek­trolyseure bisher alle vier bis fünf Jahre verzehnfacht", sagt Armin Schnettler, Leiter der Energieforschung bei Siemens. Die Anlage in Lingen soll rund zwei Tonnen Wasserstoff pro Stunde produzieren. Auch in Leuna bei Leipzig hat Siemens gerade mit dem Aufbau einer 100-Megawatt-Elektrolyse begonnen. Der Wirkungsgrad liegt jeweils bei 70 bis 80 Prozent.

Der Wasserstoff lässt sich speichern und bei Bedarf an Nutzer aus den Sektoren Energie, Industrie, Verkehr und Wärme leiten. Die Rückverstromung soll allerdings nicht über eine Brennstoffzelle laufen, sondern über eine 60-Megawatt-Gasturbine von Siemens, die auf die Verbrennung reinen Wasserstoffs optimiert ist. Der Grund: Zur Stabilisierung des Stromnetzes sind Brennstoffzellen zu träge.

Detlef Stolten zufolge müsse Deutschland bis 2050 eine Elektrolyseleistung zwischen 20 und 50 Gigawatt aufbauen. "Der größte Teil davon wird zentral installiert – bei den Anlandepunkten der Offshore-Windparks." Von dort würden dann Tankstellen oder andere kleinere Verbraucher beliefert. Die Produktion vor Ort werde nur einen kleinen Part einnehmen. "Solche Elektroly­seure brauchen höhere Leistungsdichten als große, auf Dauerbetrieb geplante Anlagen", ergänzt Siemens-Forscher Schnettler. Denn wenn die Tankstellenspeicher leer seien, müssen sie sehr schnell wieder aufgefüllt werden. "Inwieweit sich so ein dezentraler Betrieb lohnt, muss noch erprobt werden." Bei großen Anlagen rechnet er damit, dass der Skalierungseffekt die Produktion pro Jahr zwischen drei und fünf Prozent günstiger mache.

Auch Daniel Teichmann, Geschäftsführer des Erlanger Start-ups Hydrogenious Technologies, geht davon aus, dass es günstiger ist, Tankstellen mit zentral produziertem Wasserstoff zu beliefern. Dafür hat das Unternehmen ein eigenes Verfahren namens "Liquid Organic Hydrogen Carrier" (LOHC) entwickelt. Dahinter verbirgt sich Dibenzyltoluol, ein Wasserstoff speicherndes Öl. "So lässt sich Wasserstoff extrem einfach und günstig mit bekannter Infrastruktur transportieren", sagt Teichmann – ohne Drucktanks oder eine Verflüssigung bei minus 253 Grad. Rund 57 Kilogramm Wasserstoff passen in 1.000 Liter Öl. "Die Speicherdichte ist sehr hoch, wir können mit einem Lkw mit dem Öl sechsmal mehr Wasserstoff transportieren als in einem üblichen 250-Bar-Drucktank." Für Tankstellen ohne Elektrolyseur und Anschluss ans Was­serstoffnetz sei die LOHC-Technologie daher ideal. Schon über relativ kurze Entfernungen ergäben sich Kostenvorteile von 20 bis 25 Prozent.

Der Markt findet Gefallen an der Hydrogenious-Technik. In Finnland und den USA stehen bereits erste stationäre An­lagen. Zudem arbeite man zusammen mit dem Helmholtz-­Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien daran, einen Zug mit LOHC fahren zu lassen. "Bei solchen mobilen Anwendungen, die auch für Schiffe und anderen Nutzfahrzeuge infrage kommen, würde der Wasserstoff dann an Bord freigesetzt und in einer Brennstoffzelle genutzt", so Teichmann. Das mit 30 Millionen Euro geförderte Projekt stehe aber noch am Anfang.

https://www.heise.de/hintergrund/Wasserstoff-Von-Bumm-zu-Boom-4535677.html

14. Mai 2021: Von Carsten G. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

... was ja auch angesichts des Steuererhöhungs-Überbietungs-Wettkampfs der an die Macht drängenden Parteien nur zu gut nachvollziehbar ist. "Die Reichen müssen mehr tragen" - derzeit tragen 10% der Einkommenssteuerpflichtigen bereits 55%, bei den TOP20% sind es 70% des Einkommenssteuer-Aufkommens.

14. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab jetzt mal nach dem Wirkungsgraden von Wasserstoff und neuer Technologie recherchiert. Wenn es interessiert,

Tut es, brennend, aber das mit den naturwissenschaftlichen Kenntnissen hatte ich nicht umsonst geschrieben. Strom in Batterie, Strom aus Batterie an Rad, Vortrieb. Strom aus Windrad an Elektrolyseur, großindustrielles bestes Szenario (und ja, das brauchen wir sowieso), Wasserstoff, Wasserstoff als CH4/ chemisch oder physikalisch gebunden/ in einer Pipeline, wie auch immer: Es kommen die nächsten Wandlungsverluste hinzu. Auch bei Wasserstoff, der in einem (adaptierten) Verbrennungsmotor umgesetzt wird, kommst du an Herrn Carnot nicht vorbei. Wie beim Fliegen auch nicht an Herrn Bernoulli etc.

hier ein Auszug aus dem unten verlinkten Artikel. Der Wirkungsgrad liegt bei 70-80 %. Mit ideologisch „klein gerechnet“ lag ich dann wohl doch nicht so verkehrt. ;-)

Doch, weil da jetzt der Wasserstoff hinterm Elektrolyseur rausgekommen ist. Aber noch nicht in deinem Tank ist, und dort auch noch nicht per Brennstoffzelle/ Gasturbine/ Kolbenmotor kinetische Energie erzeugen mag. Marcus, Willy 737, wenn du was beweisen willst und dann beweist, dass dir wirklich die fundamentalen Grundlagen fehlen, blamierst du dich so wie Kobold-Annalena. Netzspeicher-Annalena. MSR-Merz.

Weißt du, ich hab hier neben mir ein Buch aus dem Regal gezogen, was sogar Jurist*nnenMensch*innen verstehen. Selbst Völkerrechtlerinnen. Autor: Klaus Schreiner. Titel. Basiswissen Verbrennungsmotor. Kapital 4: Motorthermodynamik. Und die Unterpunkte 4.2 und 4.3 über thermische Wirkungsgrade werde ich jetzt nochmal mit Genuss lesen. Dir empfehlen, das Buch bei Amazon oder so zu kaufen, denn das Wissen wird uns ja noch Jahrzehnte in der Fliegerei immer noch notwendig erscheinen.

Falls dir das aber zu aufwändig ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffwirtschaft#Effizienz_der_Energiekette

Geht schneller und günstiger...

Nochmals: Niemand bezweifelt ersthaft, wie wichtig die Wasserstoffwirtschaft ist. Aber man muss halt mal als aufgeklärter Bürger den Unterschied zwischen Nebelkerzen für Denkfaule und der Realität unterscheiden.

Interessant ist vor allem Liquid Organic Hydrogen Carrier LOHC nicht über den Umweg der Brennstoffzelle sondern Direktverbrennung. Wen das interniert solle doch mal googeln. Output ist Wasserdampf.

Der kommt bei dir auch beim Ausatmen raus... wäre schön, wenn das CO2 jetzt auch mal für gründliche Reflektion umgesetzt wurde. Der Umweg über die Brennstoffzolle hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Output ist übrigens identisch. Warum wohl....

"Die Anlage in Lingen soll rund zwei Tonnen Wasserstoff pro Stunde produzieren." Gut so: Aber bei 100 MW sind 2 Tonnen halt immer noch recht wenig. Rechne mal um, wievilee MW so ein Triebwerk liefert und wieviel Sprit es pro Stunde verbrennt. Wir brauchen den Wasserstoff dringend für Flugzeuge später, nicht Autos....

Dibenzyltoluol = wassergefährlich und gesundsschädigend. Mag sich für einige Bereiche etablieren, nix gegen Technologieoffenheit: Aber Strom hast du heute schon zuhause. Und im Betrieb. Gell?

Der Markt findet Gefallen an der Hydrogenious-Technik. In Finnland und den USA stehen bereits erste stationäre An­lagen. Zudem arbeite man zusammen mit dem Helmholtz-­Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien daran, einen Zug mit LOHC fahren zu lassen. "Bei solchen mobilen Anwendungen, die auch für Schiffe und anderen Nutzfahrzeuge infrage kommen, würde der Wasserstoff dann an Bord freigesetzt und in einer Brennstoffzelle genutzt", so Teichmann. Das mit 30 Millionen Euro geförderte Projekt stehe aber noch am Anfang.

Wunderbar, und bei wochenlanger Fahrt auf hoher See ist H2 sehr sinnvoll. Für dein Alltagsauto nicht.

14. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Wunderbar, und bei wochenlanger Fahrt auf hoher See ist H2 sehr sinnvoll. Für dein Alltagsauto nicht.

„Für dein Alltagsauto nicht.“ Das sagst jetzt du und hast eine andere Meinung als ich. Diese lasse ich gerne gelten und will auch nicht den Jugend forscht Preis gewinnen. Da gibts schlauere Köpfe. Warten wir es ab. Da fließt noch viel Wasser die Isar hinunter bis für die Energiewende eine gescheite Lösung gefunden wurde.

14. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Die Lösung haben wir, wir haben nur ein Umsetzungsproblem. Hast du dir die Wirkungsgrade denn jetzt mal angeguckt?

14. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Nur überflogen, mangels Zeit. Sieht aber nicht so schlecht aus.

Wasserstoff aus Elektrolyse
0,80
Der Wirkungsgrad der Wasserelektrolyse wird mit 70 bis 90 % angegeben.[72] Die Erzeugung der elektrischen Energie hat zusätzlich ebenfalls einen Wirkungsgrad < 100 %, der den Gesamtwirkungsgrad bzgl. fossiler bzw. nuklearer Primärenergiequellen sowie der Biomasse weiter reduziert. Dies gilt bei der international dominierenden Wirkungsgradmethode für alle Energieträger, denen ein Heizwert zugeordnet werden kann. Hingegen wird bei erneuerbaren Energien, denen kein Heizwert zugeordnet werden kann (z. B. der Windenergie oder der Wasserkraft), in Bilanzen ein Wirkungsgrad von 100 % angesetzt, sodass hier Endenergie gleich Primärenergie ist.[73

14. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Dann hast du es immer noch nicht verstanden: Das ist ja nur die erste Stufe, aber entscheidend ist, was hinten dabei rauskommt. Sagen wir mal grob Faktor drei, weil ja viele Variablen drin stecken. Beim BEV kann man also uns weitestgehend autark machen mit überschaubaren, kontinuierlichem Aufwand, beim anderen musst du dreimals soviel PV und Wind ausbauen.

Wenn wir mal Kernfusion haben, ist das alles wumpe. Vorher ist das ein gigantischer Unterschied.

"Was ist besser Strom oder Wasserstoff?
Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße. Bei dem Umweg über Wasserstoff und die Brennstoffzelle wird doppelt bis dreimal so viel Strom gebraucht, um die gleiche Strecke zurückzulegen."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/elektro-wasserstoff-technologie-101.html#:~:text=Es%20setzt%20die%20Energie%20aus,um%20die%20gleiche%20Strecke%20zur%C3%BCckzulegen.

Zum schnellen Lesen. Faktor 3 - 4 realistisch. Bitteschön.

14. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]
Also nochmal: du hast am Windrad 100kWg erzeugt. Davon landen 80 kWh in der Batterie und damit fährt das Batterieauto 400km weit.

Oder: Du machst aus 100kWg Windstrom Wasserstoff mit 75kWH Energieinhalt. Am Ort der Entstehung. Den muss man dann noch zur Tankstelle transportieren und ins Auto tanken. Das kostet 1kWh.

Bleiben 74kWh Wasserstoff im Tank. Die werden dann

A) Direkt verbrannt
B) Per Brennstoffzelle in Strom verwandelt.

Bei A) hast Du 30 Prozent Wirkungsgrad von den 74kWh. Sprich von den 74kWh (=7,4 Liter Diesel) werden 22kWh in Vortrieb umgewandelt. Damit kommste dann 110 km weit. Noch s e h r optimistisch gerechnet.

Bei B) werden die 74kWh mit 50 Prozent Wirkungsgrad umgewandelt. Bleiben 37kWh übrig. Damit kommste dann 185km weit.

Das ist alles noch geschönt. Zumal du beim E Auto folgendes alles nicht brauchst:

Verbrenner
Brennstoffzelle
H2 Tank
Tankstelle (laden kann man zuhause).

Wenn wir unendlich Strom haben meinetwegen. Haben wir aber nicht. Auch ein Windrad kostet Geld im Betrieb, genau wie eine PV Anlage. Übrigens auch in der Wüste.
14. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
kWg sind kWh - kann ich gerade nicht korrigieren. Jedenfalls aber die Kernbotschaft:

Mit 100kWh vom Windrad erzeugt kann man fahren

Mit dem E Auto: 400km.

Mit dem Wasserstoffverbrenner : 120km (realistisch wohl noch deutlich weniger)

Mit dem Brennstoffzellenfahrzeug: 185km.

Dieser Strom muss erzeugt und transportiert werden. Die notwendige Infrastruktur existiert noch nicht. Für E Autos dagegen schon. Ohne dass man Hochdrucktanks, LOHC, Tankstellen oder Elektrolyseure braucht.

Deswegen ist Wasserstoff nicht unsinnig. Aber man sollte schon ehrlich rechnen.
14. Mai 2021: Von Robert Hartmann an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Vorab: Vielen Dank Walter, für deine Geduld!

Hier eine Grafik, die das veranschaulicht, was viele Wasserliebhaber gerne verdrängen. Mich wundert im Übrigen, wieso man sich unbedingt an H2-Konzerne binden will wenn man vielfach den Strom direkt selbst lokal gewinnen kann. Stockholm Syndrom?

well2wheel

https://energiewende.eu/well-to-wheel/

14. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Danke für den Artikel, aber der ist nicht auf dem Stand der Technik.

14. Mai 2021: Von Markus S. an Michael Söchtig

Auch du hast dich nicht mit LOHC beschäftigt. Das erkennt man am H2 Tank.

14. Mai 2021: Von Robert Hartmann an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]
Ich fahre seit 2015 ausschließlich elektrisch. 80.000 km in den letzten zwei Jahren. Natürlich auch Langstrecke.
Wieso soll ich so nen giftigen Saft (Dibenzyltoluol) tanken? Das ist doch unglaublich umständlich.
Was soll denn das kosten?
Hier die Gegenrechnung: Über zwei Jahre verbrauchte ich ca. 180 Wh pro Kilometer. (180 Wh x 10% Ladeverluste x 0,20 €/kWh entspricht € 3,96 für 100 km)
Das, zusammen mit den € 0,00 Servicekosten muss erst geschlagen werden.
Pipistrel ist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Das gehört unterstützt!
14. Mai 2021: Von Sven Walter an Markus S.

Du hast ja nicht einmal das Fundament der Technik begriffen… Selbst wenn die Wirkungsgerade sich noch verbessern, da gibt es einfach ganz harte Grenzen der Physik. Ich habe dir nur einen einfachen kurzen rausgesucht, du kannst dich gerne umfangreich informieren, das ändert aber nichts an den Wandlungsverlusten.

also, bislang hast du eine einzige Wandlungstufe begriffen. Alle anderen hast du bislang nicht durchdrungen. Verstehst du das Schaubild? Wenn ganz oben ein kleiner Kreis ist, ist das gut. Wenn es ganz oben ein großer Kreis ist, ist das schlecht, weil es in effizient ist. Und es geht nur darum, 100 km mit dem Auto zu fahren. Wir haben das jetzt mehrfach durchgekaut, aber irgendwie scheint das nicht zu fruchten. Die Grundlagen der Physik hänge nicht an dem Alter des Artikels aus der Tagesschau. Wirklich nicht.

15. Mai 2021: Von Stefan Jaudas an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn ich weiß, dass ich da nicht durchdringe,

  • H2,
  • LOHC,
  • P2L,
  • P2G,
  • 100% EE,
  • ausreichend Langzeitspeicher für wochenlange Dunkelflaute,
  • ein Stromnetz, das heute schon lange alles kann was wir (über-) morgen von ihm wollen,
  • jeder hat zu Hause reichlich eigene PV, Wärmepumpe, Batterien im Keller,
  • usw., usw.,

das sind alles Tauben auf dem Dach. Teilweise sind es LOHAS-Tauben. Teilweise sogar Tauben aus Papier. Teilweise nicht mal auf Papier (Gesamtkonzept?).

Aber schön, dass so viele Leute mit absoluter Gewissheit wissen, welche Taube denn dann das Rennen machen wird.

15. Mai 2021: Von Markus S. an Sven Walter

Wirkungsgrad ist nicht alles! Es geht auch um Nachhaltigkeit, Kinderarbeit (achso darf man nicht mehr sagen) und das stehlen von Lebensräumen (siehe Atacama Wüste und das Abholzen des Urwald) finde ich nicht nachhaltig. Ich finde es auch nicht nachhaltig wenn überall Windmühlen rumstehen, nur weil der Strom gerade um die Ecke bei Dir in der Garage gebraucht wird. Deswegen bin ich der Meinung muss grüner Strom auch erst einmal vernünftig gespeichert und transportiert werden können. Ob dazu die Batterie letztlich die Lösung ist, glaube ich nicht. Da sollen sich schlauere Leute einen Kopf machen. Ich zieh mich jetzt mal wieder zurück aus dieser Debatte und bedanke mich.


  399 Beiträge Seite 7 von 16

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 15 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang