Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. April 2021: Von Udo R. an T. R. Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht nochmal dasselbe mit anderen Worten erklärt.

Eine höhere Motorleistung kann auf die Luft "übertragen" werden, indem die Propellerblätter immer waagrechter werden, je mehr Motorleistung verfügbar ist. Dadurch "schaufeln" die Blätter mehr Luft nach hinten, und schieben das Flugzeug weiter nach vorne.

Grundsätzlich geht das auch mit einem Festpropeller, der dann passend zur Motorleistung und gewünschtem Flugprofil (Steigflug oder Reiseflug z.B.) hergestellt wird. Zu berücksichtigen ist dabei zum Beispiel, dass die Luftströmung im Stand mit einem anderen Winkel in den Propellerbereich eintritt, als im Flug. Trotzdem geht es, ist nur ein Kompromiss. Bei einem schwachen Motor hat der Propeller (bei gleichem Durchmesser und gleichen sonstigen Randbedingungen) dann immer einen steileren Winkel, steht also eher senkrecht, um mit derselben Drehzahl zu drehen wie ein stärkerer Motor. Wird die Leistung über einen Verstellpropeller abgegeben, kann der Anstellwinkel der Propellerblätter sogar an die nötige Leistungsabgabe und Geschwindigkeit des Flugzeugs angepasst werden.

Je flacher der Winkel, also je waagrechter die Blätter sind, desto höher das übertragene Drehmoment. das hat seine Grenzen dann, wenn der Motor in der Drehmomentabgabe überlastet werden könnte, oder auch physikalisch wenn die Strömung am Propeller abreißt.

Ganz grundsätzlich ist das sogar unerheblich, ob wir über einen Kolbenmotor, eine Propellerturbine oder eine Impellerturbine bzw. Fan-Triebwerk reden, die die Kraft auf die Luftschraube ausübt. Der Übertrag der Kraft auf die Luft funktioniert letztlich bei allen gleich.

Grüße, Udo

7. April 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Udo R.

Je flacher der Einstellwinkel, desto höher das Drehmoment????

Habe ich andersrum gedacht

7. April 2021: Von Norbert S. an Dr. Thomas Kretzschmar

Udo misst den Winkel zwischen Flugbahn und Propellerblatt ... je kleiner dieser Winkel, desto größer der prop pitch.

7. April 2021: Von Dominic L_________ an Udo R.

Je flacher der Winkel, desto höher ist das abgefragte Drehmoment, aber nicht notwendigerweise die in die Luft gebrachte Leistung, würde ich sagen. Ob dabei auch wirklich Vortrieb herauskommt, hängt von der Luftgeschwindigkeit ab, denn irgendwann stallt der Propeller genauso wie der Flügel, wenn der Anstellwinkel zu hoch wird. Genau genommen könnte dadurch sogar der Luftwiderstand sinken, wenn ich genau drüber nachdenke.

9. April 2021: Von Udo R. an Norbert S.

Ja das ist richtig, Prop Pitch wird "andersrum bewinkelt" und aus der Propellerebene heraus betrachtet. Aber für die "laienartige" Erklärung finde ich es anschaulicher, den Anstellwinkel gegenüber der horizontalen und der senkrechten zu erläutern (also gegenüber der Flugrichtung), denn dann bekommt man ein Gefühl für die Menge Luft, die geschaufelt wird. Es ging ja um die Frage, wie man unterschiedliche Motorleistungen überhaupt auf die Luftschraube aufträgt, und das geht über viele Wege (größerer Propeller, mehr Blätter, mehrere Propeller, etc.), aber effizient letzlich hauptsächlich über die Blattstellung der Propellerblätter.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang