Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2021: Von Alexander Grzelczyk an Dirk Weske
Selbstverständlich auch unterschrieben und weitergeleitet!
18. Februar 2021: Von Michael Söchtig an Alexander Grzelczyk Bewertung: +1.00 [1]

Unterschrieben. Ich denke aber hier hilft mittelfristig nur eine breite Bürgerinitiative weiter, die die Vorteile dieses Standortes für die Bürger vor Ort offensiv bewirbt:

1. Erhalt der Frischluftschneise statt Bonzenstadtteil.

2. Segelfugperspektive für Jugendliche statt Stadtteil für Autofahrer

3. Bis 2034 deutlicher Rückgang des Fluglärms durch elektrische Flugzeuge zu erwarten.

4. Wichtiger Wirtschaftsfaktor.

5. Theo

6. "Mülheim baut Stadtteil auf eigene Kosten von dem nur Essen profitiert" (solche Argumente funktionieren im Ruhrgebiet auf diesem Niveau leider immer).

18. Februar 2021: Von Timm H. an Michael Söchtig

Danke für deinen Input. Leite ich weiter.

Ich habe den Link für die Petition hier "nur" gepostet.

An alle:

Vielen Dank für die Teilnahme!! Es ist ja noch ein bisschen bis 2034, aber die Weichen werden u.U. jetzt schon gestellt. Das Thema gibt es schon seit den 80ern oder vielleicht sogar noch eher. Bin erst seit 1985 im Aero Club MH.

18. Februar 2021: Von Willi Fundermann an Timm H.

Ähnlich erfolgreich verliefen die Lobbyarbeiten gegen eine Schließung und für den Erhalt des Flugplatzes wohl auch in Lübeck und - vor langer Zeit - in Freiburg. (Ich habe natürlich auch für EDLE "unterschrieben")

18. Februar 2021: Von Timm H. an Willi Fundermann

Es sind schon über 1300 Unterschriften seit gestern!

Schön zu sehen!

Bitte gerne weiter Teilen.

Danke!

18. Februar 2021: Von Peter Klant an Timm H.

erledigt...

18. Februar 2021: Von ch ess an Peter Klant

done & shared

18. Februar 2021: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

G1. Erhalt der Frischluftschneise statt Bonzenstadtteil.

Zugestimmt.

Nicht zu vergessen, den Artenschutz. Flugplätze sind in der Regel wertvolle Flächen für Flora und Fauna!

...holt Euch mal die Umweltschützer mit ins „Boot“.

19. Februar 2021: Von ch ess an Markus S.

Ja, gerade dort, wo ja wg eines seltenen Vogels bereits mal ein geplantes Konzert abgesagt wurde...

19. Februar 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

2. Segelfugperspektive für Jugendliche statt Stadtteil für Autofahrer

3. Bis 2034 deutlicher Rückgang des Fluglärms durch elektrische Flugzeuge zu erwarten.

Die Punkte kann man gar nicht genug betonen - wenn man nicht in einer Kleinstadt einen Platz hat, der von einem vor Ort sehr wichtigem Betrieb gefördert wird und von dem dieser profitiert (Arnsberg, Schwäbisch Hall), ist das hier für die öffentliche Meinung das Beste.

Gleich eine Pipistrel Velis bestellen und loslegen. Und, öfter mal Multiplikatoren oder die Öffentlichkeit mal mitnehmen an Bord.

19. Februar 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

So eine Pipistrel Velis oder ein Nachfolgemodell wäre sicherlich auch für die ansässigen Flugschulen sehr zu empfehlen.

M.E. braucht man eine behutsame Entwicklung der Genehmigung (UL erlauben, Jets erlauben, dafür ggf. darauf hinwirken dass die Anfängerausbildung überwiegend elektrisch erfolgt und erst bei der Überlandschulung auf die Cessnas umgestiegen wird). Kombiniert mit weiteren Investitionen in den Standort und Bewahrung der Freifläche.

"Alles bleibt wie bisher" ist jedenfalls keine Lösung, der Investitionsbedarf ist ja da. Nur wer investiert wenn in 13 Jahren alles vorbei ist?

19. Februar 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Am besten noch leiser als Cessna, jede Katana oder Aquila macht da schon einen Unterschied. Unsere größeren Maschinen machen ja meist nur einen Start und eine Landung.

Investieren nur in Sachen, die man schnell wieder mitnehmen kann im Zweifel (Verfahrenstrainer, Container hinstellen, Sturmzelt, falls erlaubt; die Schweiz hat neue Grenzbauten zwischen D und CH teils als demontierbare Gebäude hingestellt, nach dem Motto, falls die Kontrollen wegfallen, kann man das Gebäude immer noch demontieren und weiterverkaufen).

Und Segelflug jeden nachmittag, auch unter der Woche, gerne auch mit sozialen Projekten für benachteiligte Jugendliche etc.

19. Februar 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

In alter Verbundenheit habe ich selbstverständlich die Petition unterschrieben. Jedoch denke ich gerade an den Erdbeerbauern aus Taufkirchen am Ende der Landebahn Neubiberg, Anfang der Neunziger. Sein Erdbeerfeld bliebe ein Erdbeerfeld, ohne Flugplatz eine Goldgrube mit GFZ 7. Jetzt stellt Euch mal vor, der ist auch Pilot ( was ich nicht weiß!)... "speaking my book" kann ich da nur sagen. Plötzlich hingen Plakate mit Bildern verkohlter Überreste unseres in Riem verunglückten Fluglehrers am Zaum.. " Auch in Neubiberg?" Widerlich ohne Zweifel, aber auch hier heiligte der Zweck die Mittel.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang