Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2020: Von Ol@f Bernh@rdt an Ol@f Bernh@rdt

Danke für die Antworten, welche mir in meinen Gedanken etwas weiterhelfen. Es wäre schön gewesen, wenn sich ein Flugplatzbetreiber dazu geäußert hätte um ein bisschen Klarheit um die Gutscheine gebracht hätte. Irgendwie habe ich immer so ein Schmarotzergefühl gehabt, wenn ich mit dem Gutschein auf dem Turm gehe. Anderseits würden die verschiedenen Flugplätze nicht mehr weitermachen, wenn es vollkommen uninteressant für den Betreiber wäre. Ich werde mir heute wieder ein Airshampooheft bestellen.

4. Dezember 2020: Von Ralf Schneider an Ol@f Bernh@rdt Bewertung: +2.00 [2]

Wir hatten in 2020 genau 50 Landungen mit Gutscheinheft. In Summe hätten wir ein ganz klein wenig mehr eingenommen, wenn sie normal bezahlt worden wären. Ich denke aber, dass einige Piloten nur wegen des Gutscheinhefts gekommen sind.

4. Dezember 2020: Von Lui ____ an Ol@f Bernh@rdt

Nur meine 2 Cent:

  • Signifikante Kosten werden wohl durch die Landung(en) dem Flugplatz nicht im gleichen Umfang entstehen wie einem Restaurantbetreiber bei einem vergünstigtem Essen
  • Die Ausnahmen bilden sicher Opportunitätskosten mit der Frage "wäre der Pilot auch 'so' gekommen"; aber das kann jeder Pilot ja handhaben wie er will und für sein Gewissen entscheiden (oder halt Tanken)
  • Für mich als Pilot hat das eher eine "Signalwirkung" der teilnehmenden Flugplätze, dass sie an Verkehr interessiert sind und Gäste gern gesehen werden; eine Auswahl an Flugplätzen, die an so Aktionen teilnehmen reduzieren ja auch die Komplexität der Frage "wo ich jetzt meine 500 EUR Pommes esse"

Ich vermute, dass die Netto-Infrastruktureinahmen auf kurze Sicht gesehen keinen finanziellen Nutzen bringen - auf mittlere Sicht und auch bezogen auf weitere Wertschöpfungsmöglichkeiten sind sie sicher aber eine kosteneffiziente Möglichkeit der Werbung.

Wenn jedoch noch jemand zusätzliche Details hat wäre ich interessiert - ist ein spannendes Problem.

Die Bahn hat massives Interesse an Bahncard 25/50/100 und auch andere Einrichtungen mit hohen Fixkosten (zB Seilbahnen) haben deutlich mehr Planungssicherheit wenn diese "mit Saisontickets weitgehend gedeckt sind"; aber mit dem Landegutscheinheft wird sich natürlich kein Flugplatz sich operativ das Jahr offen halten können...

4. Dezember 2020: Von Michael Söchtig an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Und wenn der Pilot was isst, dann hat die Gastronomie auch was, von der der Flugplatz auch was hat.

Anders als der BER freut mancher Platz sich doch über jeden der kommt.

4. Dezember 2020: Von Mark Juhrig an Ralf Schneider

ich bin auch der Meinung, dass die Landegutscheinheft einen "Win-Win" für Piloten und Flugplätze darstellen. Zwar bekommt der Flugplatz nur eine Pauschale vom Herrausgeber, jedoch würden viele Landungen ohne das Heft gar nicht erst stattfinden und somit würde der Platz auch nichts einnehmen. Für Piloten stellen die Gutscheine einen schönen Anreiz dar, einfach mal ein paar andere Plätze anzufliegen.

6. Dezember 2020: Von Jürgen Grams an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Gutscheinheft kaufen. Und möchte man einem Platz extra etwas Gutes tun: eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse werfen! Als Danke für Service und Freundlichkeit z.B.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang