Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2020: Von Lui ____ an Ol@f Bernh@rdt

Nur meine 2 Cent:

  • Signifikante Kosten werden wohl durch die Landung(en) dem Flugplatz nicht im gleichen Umfang entstehen wie einem Restaurantbetreiber bei einem vergünstigtem Essen
  • Die Ausnahmen bilden sicher Opportunitätskosten mit der Frage "wäre der Pilot auch 'so' gekommen"; aber das kann jeder Pilot ja handhaben wie er will und für sein Gewissen entscheiden (oder halt Tanken)
  • Für mich als Pilot hat das eher eine "Signalwirkung" der teilnehmenden Flugplätze, dass sie an Verkehr interessiert sind und Gäste gern gesehen werden; eine Auswahl an Flugplätzen, die an so Aktionen teilnehmen reduzieren ja auch die Komplexität der Frage "wo ich jetzt meine 500 EUR Pommes esse"

Ich vermute, dass die Netto-Infrastruktureinahmen auf kurze Sicht gesehen keinen finanziellen Nutzen bringen - auf mittlere Sicht und auch bezogen auf weitere Wertschöpfungsmöglichkeiten sind sie sicher aber eine kosteneffiziente Möglichkeit der Werbung.

Wenn jedoch noch jemand zusätzliche Details hat wäre ich interessiert - ist ein spannendes Problem.

Die Bahn hat massives Interesse an Bahncard 25/50/100 und auch andere Einrichtungen mit hohen Fixkosten (zB Seilbahnen) haben deutlich mehr Planungssicherheit wenn diese "mit Saisontickets weitgehend gedeckt sind"; aber mit dem Landegutscheinheft wird sich natürlich kein Flugplatz sich operativ das Jahr offen halten können...

4. Dezember 2020: Von Michael Söchtig an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Und wenn der Pilot was isst, dann hat die Gastronomie auch was, von der der Flugplatz auch was hat.

Anders als der BER freut mancher Platz sich doch über jeden der kommt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang