Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. November 2020: Von Sebastian G____ an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Wenn >2t gut 1000 Euro kosten, hat jemand schon mal angefragt was <2t kosten?

Die Frage ist was man macht wenn das Minimum für EDAZ nicht reicht. Wir sind in über 5 Jahren 2 mal in EDDB gelandet weil EDAZ nichts ging. Das war bisher etwas teuer auch weil man ein sehr teures Taxi vom GAT brauchte etc. aber bei den neuen Preisen müsste man mal überlegen was von der Logistik her die wirklichen Alternates mit ILS sind. EDDP und dann Taxi/Mietwagen oder besser EDDC, EDDV, ETNL?

Die größeren werden weiter nach EDDB fliegen, denn das JetA1 ist dort so dramatisch billiger als in EDAZ, dass das den Unterschied schon wieder ausgleicht.

29. November 2020: Von Tobias Schnell an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

hat jemand schon mal angefragt was <2t kosten?

Angefragt nicht, aber das kann man ja alles nachlesen:

- Lande- und Startentgelt (masseabhängig): 2*16 € = 32 €
- Lärmbezogenes Lande- und Startentgelt: 2*10 € = 20 €
- Emissionsabhängiges Lande- und Startentgelt: 2*1,50 € = 3 €
- Terminalentgelt: 360 € (bummer!)

Macht in Summe also 415 € + MwSt. Dazu kommt dann ein Abstellentgelt von 15 € pro 24 Stunden, wenn man länger als 4 Stunden parkt.

https://www.berlin-airport.de/de/_dokumente/geschaeftspartner/entgelte-ordnungen/20201101_Entgeltordnung_BER_DEU_complete1.pdf

29. November 2020: Von Guido Frey an Tobias Schnell

Dazu kommt noch die Handling Fee für das Mandatory Handling, die DFS-Gebühr und der verpflichtende Ramp Transfer...

29. November 2020: Von Tobias Schnell an Guido Frey

Dazu kommt noch die Handling Fee für das Mandatory Handling, die DFS-Gebühr und der verpflichtende Ramp Transfer...

OK, die DFS-Gebühr (13,89 € für 1999 kg MTOW) habe ich vergessen. Von den anderen Gebühren ist in der Entgeltordnug nicht die Rede... Auch nicht davon, dass irgendein "handling" verpflichtend wäre.

29. November 2020: Von Guido Frey an Tobias Schnell

Die Position Handling kommt über den Umweg des A-CDM. Der Flughafen verpflichtet alle Nutzer zur Teilnahme am A-CDM-Verfahren, lässt aber nur akkreditierte Handling-Agenten oder Airlines auf seine Systeme zugreifen. Ich habe mal einen Zugang angefragt, wurde aber brüsk abgewiesen...

Der Ramp Transfer kommt über die Hintertür Flughafenbenutzungsordnung, die angeblich den kurzen Fußweg über das Vorfeld zum GAT für Personen ohne Flughafenausweis ausschließt. Wer sowieso eine Weiterfahrt per Taxi plant, kann sich auch gleich die WISAG direkt auf das Vorfeld bestellen. Das spart dann bei Ankunft den Ramp Transfer und die Taxifahrt (Die WISAG bietet entsprechende Flatrates in die Stadt an.). Bei der Rückkehr habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich dort immer über das GAT gegangen bin. Meine Erfahrungen sind aber schon über vier Jahre alt und somit nicht wirklich aktuell...

29. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

2.3 Terminalentgelt
Für die Vorhaltung und Benutzung der Einrichtungen im General Aviation Terminal (GAT) durch Besatzun- gen und Passagiere ist ein Terminalentgelt an den Flughafenunternehmer zu entrichten.
Das Terminalentgelt wird bei jeder Landung, unabhängig von der tatsächlichen Inanspruchnahme der Leis- tungen, nach MTOM des jeweiligen Luftfahrzeuges gestaffelt berechnet.
Höchstabflugmasse Entgelt
bis 20.000 kg MTOM

von 20.001 bis 40.000 kg MTOM

über 40.000 kg MTOM

360,00 €

585,00 €

805,00 €


-----

Die Staffelung ist ein Hohn!

Und man ist verpflichtet etwas zu bezahlen nur weil es existiert, obwohl man es nicht nutzt. Interessantes Geschäftsmodell für Infrastruktur die mit öffentlichen Geldern erschaffen wurde.

29. November 2020: Von Tobias Schnell an Guido Frey

Die Position Handling kommt über den Umweg des A-CDM

Das ist dann natürlich tatsächlich frech, wenn dieses (für die Klein-GA komplett sinnfreie) A-CDM auch noch zu einer Rechnungsposition mutiert. Zumindest das wäre eine Gegenleistung, die ich für das berüchtigte "Terminalentgelt" dann schon erwarten würde.

lässt aber nur akkreditierte Handling-Agenten oder Airlines auf seine Systeme zugreifen

Das wäre mal ein feature request für Autorouter. Zumindest die Messages aus dem A-CDM bekommt man ja heute schon...

29. November 2020: Von Michael Söchtig an Tobias Schnell

Egal ob öffentliche Mittel oder nicht - es handelt sich bei Flughäfen um natürliche Monopole und daraus resultiert m.E. ein Auftrag an den Gesetzgeber die Entgelte entsprechend zu regulieren.

Aber wahrscheinlich denkt man auch bloß nicht noch mehr Flugverkehr.

1. Dezember 2020: Von Uwe Kaffka an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

Warum sollte man denn auch in EDDB landen wollen?

Dafür sehe ich jetzt so auf Anhieb 3 Gründe,

IFR Anflug bis ~200ft Minimum

Öffnungszeiten 24h (wobei, hat das GAT so lange offen?)

Gute Möglichkeit schnell in die Stadt zukommen.

Dagegen sprechen auch eine Menge Gründe wie z.B. Slot, Gebühren, Wartezeiten etc.

Wäre es nicht besser zu überlegen wie man die Vorteile auf alle kleinen GA Plätze kopiert? Aktuell ist es so, das Schönhagen das IFR Verfahren hat (aber nur eine Richtung rein und nur PPR) und ganz passable Öffnungszeiten. Strausberg hat mit den ÖPNV den besten Anschluss in die City und Finow mit EDAV die beste Möglichkeit 24/7 zu "fairen" Preisen zu Starten und zu Landen.
Toll wäre, wenn wir unsere Energie daran setzen, das "alle" GA Fields darin gut aufgestellt sind, dann brauchen wir die "Großen" nicht.
Also RNP an die Plätze, Fliegen ohne Flugleiter außerhalb der Öffnungszeiten und Firmen wie App2Drive fördern.


2. Dezember 2020: Von Rockhopper Flyer an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]

Bleibt leider nur ein Grund übrig, die IFR Minimas.

Das 24/7-Recht ist meines Wissens nach mit der Eröffnung des BER erloschen - das war ein Überbleibsel von SXF, wo die heutige Nordbahn (früher Südbahn) noch das 24/7-Recht hatte, jetzt gibt's aber wie fast überall Nachtflugverbot. Weil Schönefeld so ein großartiger Standort ist.

Fahrtzeit auch kein wirkliches Argument. Man braucht mit dem Auto konstant eine Stunde von Berlin-Mitte nach EDAZ. Tagsüber braucht man nach BER ungefähr 45 Minuten. Mit der Bahn geht es etwas schneller, 30 Minuten - aber da ist man dann natürlich auch nicht am GAT, was auch locker nochmal 15 Minuten braucht.

Bleiben also nur die Minima :-)

2. Dezember 2020: Von Michael Söchtig an Rockhopper Flyer

Bleibt noch als Argument "Weil es cool ist und man sich wichtig fühlen darf wenn man zwischen den großen herumrollt". Das wäre mir aber keine 400 Euro wert (Düsseldorf werde ich mir aber mal gönnen).

Aber dennoch: Mit welchem Recht werden prohibitive Kosten aufgerufen? In Frankfurt oder London Heathrow kann ich mir ja noch vorstellen dass man bei jedem GA Flieger richtig draufzahlt weil er Kapazitäten nimmt und Aufwand schafft für Flugsicherung, Follow Me, Staffelung usw. Aber in Berlin?

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was für Kosten ein landender GA Flieger für den Flughafen verursacht.

2. Dezember 2020: Von Erik N. an Rockhopper Flyer

Bleiben also nur die Minima :-)

Genau die können aber im Zweifel alle anderen an Wert mehr als aufwiegen.

2. Dezember 2020: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was für Kosten ein landender GA Flieger für den Flughafen verursacht.

Die Grenzkosten der Landung eines GA-Flugzeuges gehen gegen Null, und für die Abfertigung liegen sie vermutlich im niedrigen einstelligen Euro-Bereich. Die Vollkosten kann man fast beliebig ansetzen, weil ein Flughafen ein klassischer Fixkosten-Betrieb ist und es über die Allokation eben jener Fixkosten riesige Gestaltungsspielräume gibt.

Beispiel: Der Flughafen muss jederzeit eine gewisse Mannstärke für die Feuerwehr vorhalten. I.d.R. gibt es neben den "Hauptamtlichen" auch noch eine Anzahl Mitarbeiter, die im Normalbetrieb andere Aufgaben wahrnehmen, im Notfall dann aber flugs in die Feuerwehrkluft hüpfen. Nehmen wir an, das GAT ist mit solchen Mitarbeitern gestafft: Sind das dann Kosten für die GA-Landung, oder für den Betrieb des Flughafens insgesamt? Oder eigentlich eher nur für die, die diese hohe ARFF-Katergorie brauchen?

Diese Überlegungen kann man für alle möglichen materiellen und personellen Ressourcen anstellen und damit fast beliebige Kosten für jegliche Leistung kalkulieren. Ich bin sicher, der BER rechnet Dir problemlos vor, warum die Landung einer 172er > 400 € kostet. Zusätzlich gibt es ja noch Gebührenpositionen, die schon gar nicht den Anschein erwecken sollen, als würden sie in Zusammenhang mit einem Aufwand stehen (z.B. Lärm-Entgelte, die am BER für > 2 t MTOW richtig heftig werden können).

3. Dezember 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Ich könnte als Begründung für hohe Preise verstehen wenn dem Dienstleister profitablere Kunden entgehen würden. Beispielsweise wenn die C172 der G650 den letzten Parkplatz wegnimmt, und Letztere daher nicht kommt.

Mit Logik kommen wir nicht weiter. Es wurde entschieden, dass man keine Durchmischung möchte, und dieses Ziel wird durch "Auspreisen" erreicht. Wer die 100k Euro für 'nen Flug in einer G650 hinlegt, weiß von den paar Tausendern in EDDB nicht einmal.

Wer mit der gecharterten Twin hinfliegt, bezahlt dann den ca. den Flugpreis nocheinmal für 50 Meter VW-Bus übers Vorfeld.

Dürfte eher an der (nicht vorhandenen Lobby) liegen..

3. Dezember 2020: Von Achim H. an Rockhopper Flyer

Das 24/7-Recht ist meines Wissens nach mit der Eröffnung des BER erloschen

Zumindest bei mir in EDDS darf ich 24/7 landen, da Turboprop. Kostet aber saftig extra, bin einmal versehentlich um 5:59 gestartet statt um 6:00 Uhr (danke nochmals an den Towerlotsen) und ärgere mich heute noch über die teuerste Minute meines Lebens.

3. Dezember 2020: Von Willi Fundermann an Achim H.

"... danke nochmals an den Towerlotsen ..."

Dem Towerlotsen ist das sch...egal, der kennt im Zweifel nicht mal die Gebührenordnung.

3. Dezember 2020: Von Sven Walter an Achim H.

Wieviel war's denn?

Den teuersten Flug meines Lebens hatte ich dank einer Rotweinflasche. Die war gut, aber nicht die knapp 500 € für das neue Ticket wert... (Hinflug mit Kleinflugzeug zum kommerziellen Flug...)

3. Dezember 2020: Von Achim H. an Sven Walter

300% Aufschlag...

3. Dezember 2020: Von Erik N. an Achim H.

sei froh dass es wenigstens 6 Uhr ist. In EDLN ist es 8 Uhr, und 240 Euro für jede 1/2 Stunde früher ^^


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang